Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.11.2003, 17:49

Schub...

Also ich hab eine Cubemap die als Skybox fungiert, ein Planet und ein Raumschiff. Der Bewegungscode ist genau wie im Buch bei Galactica.
Die Roatation klappt ohne Probleme, allerdings funktioniert der Schub nicht richtig. Der Planet ist absolut verschoben (100.f, 0.0f, 100.0f). Die Skybox ist mit 3000.0f scaliert und wird mit der Kamera mitbewegt. Jetzt müsste ich eigentlich wenn ich auf den Planeten zusteuere immer näher kommen, was aber nicht der Fall ist.

Hab bereits getestet ob die m_fThrottel Variable verändert wird wenn ich den Schub erhöhe/verringer, funktionier einwandfrei, deswegen verstehe ich nicht wieso mein Raumschiff nie den Planeten erreicht ???

2

14.11.2003, 03:29

Wie sieht denn deine Formel aus mit der du deine Kamere bewegst? Vieleicht haste da einen kleinen Fehler drin und setzt die Wert immer auf einen Konstanten Wert. Ist mir auch schon mal passiert, beim herumexperimentieren. Oder deine Werte sind zu klein so das du dich nur sehr sehr Langsam bewegst.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

3

14.11.2003, 15:45

Danke für die Antwort, hab ehrlich gesagt vergessen zu posten, hab das Problem schon vor 2 Tagen gefunden, sry. Der Fehler war in der Engine (Object). Ich hab aus irgendeinem Grund die Translationsmatrix vergessen zu multiplizieren (ja ich weiss bin ein schlaues Kerlchen ;) )

Werbeanzeige