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Zitat von »"xardias"«
Das mit dem "Vorstellen" ist bei Quaternionen so ne Sache.
Zitat von »"BlazeX"«
Aber wie kann ich mir eine Rotation vorstellen?
Da wären 2 Möglichkeiten:
1) Das mit der Normale und der Winkel -> kapier ich nicht wirklich
2) Die "reine Quaternion", bei der w=0 ist -> kapier ich erst recht nicht
Zitat von »"BlazeX"«
An Literatur zum Quaternionen wurde ja auch ganz schön gespart...
Zitat von »"BlazeX"«
Also eine Normale, und um die wird gedreht.
Sollte bedeuten:
180° um Y: Q=(Pi, 0, 1, 0) :?
Oder? Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
Zitat von »"BlazeX"«
Aber was zum Geier ist mit diesen reinen Quaternionen gemeint? :shock:
Klar w=0. Aber was sagt mir das?
Ist das "nur" die komplizierte Version vom 3D-Vektor in einer Quaternion oder hat das noch eine ganz wichtige Bedeutung?
Zitat von »"BlazeX"«
Dann ist ja gut!
Also die Rotation geht dann so (für 90° um Y): [...]
Zitat von »"BlazeX"«
Nur noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer "echten Quaternion" und einer "Einheitsquaternion"?
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