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1

27.10.2003, 09:09

3ds format - bones

Hi Leute,

weiß jemand wo zum Teufel im 3ds Format die bones zu finden sind???

Mitgespeichert werden sie, das ist mal sicher, aber unter welchen eintrag finde ich sie

(möchte nämlich das tbm - Dateiformat erweitern - bones)

mfg da_oAsch

2

27.10.2003, 09:52

Ich will nicht sagen, dass ich mich aus kenne, aber ich glaube, sie werden nicht in der Datei mir gespeichert.

Siehe auch: http://www.the-labs.com/Blender/3DS-details.html

Hoffe das hilft dir,

Cu,

Chrissi

David Scherfgen

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3

27.10.2003, 10:32

Stimmt, 3DS unterstützt keine Bones.
Man kann sich aber abhelfen, indem man normale Mesh-Objekte als Bones verwendet und diese dann später garnicht rendert.

4

27.10.2003, 21:33

mal ne andere frage zum 3ds-format.
stimmt es nun das man lediglich ganze objekte
drehen, skalieren und rotieren kann und sonst
keine animationsdaten im 3ds-format gespeichert werden.:?
ich muss nämlich zugeben das mir der teil mit
der objekt-hirarchie und den animation nicht so
ganz klar wird... :)
eine vertex-basierte animation ist nicht möglich.?

David Scherfgen

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5

27.10.2003, 21:36

Ja, das mit den "ganzen Objekten" stimmt.
Jedoch könnte man trotzdem eine Art Bone-System schaffen, indem man für die Bones einfach richtige Objekte verwendet. Im Spiel rendert man diese dann nicht, sondern bezieht sie in die Bone-Berechnungen ein.

6

28.10.2003, 10:33

hey, das is ne gute idee.
die frage ist nur wie leg ich z.b. fest,
wie stark ein bone bst. vertices beinflusst
oder welche überhaupt von ihm beeinflusst werden.?

David Scherfgen

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7

28.10.2003, 10:39

Die "Stärke" eines Bones könntest Du durch die Dicke des Objekts (ein Quader oder ein Zylinder, besser noch ein Kegel) bestimmen. Dann könntest Du den Abstand jedes Vertex dazu berechnen und anhand dieser Daten dann die Weights bestimmen.

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