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1

24.10.2003, 13:05

Outlining

hat jemand ne idee wie man lustige linien um seine
objekte zeichnen kann, alternativ zur gängigen methode
alles zweimal zu rendern, zumal ich nicht so ganz genau
weis wie ich das in d3d realisieren kann, da man ja die
linienbreite nicht verändern kann so wie bei opengl.


gruß 23

2

24.10.2003, 14:01

Man kann die Linienbereit über ein State ändern, ich weiss nur nich mehr welchen aber es geht.

3

24.10.2003, 14:07

Sonst kleb doch einfach ne kleine Transparente Grafik üder dein Objekt.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

4

24.10.2003, 14:51

wie meinst du das denn genau.?
das könnte man machen wenn man einfach ne markierung um seine
einheiten oder gebäude haben will. (bsp. rts-game)
ich brauch die UMRISSE damit der comic-look perfekt ist.
das cel-schading funktioniert ausgezeichnet nur ohne schwarze umrisse
siehts irgendwie nicht komplett aus.
wie kann ich das durch eine statische grafik realisieren.?

oder hab ich dich nur falsch verstanden.?

gruß 23

5

24.10.2003, 15:06

Zitat

wie man lustige linien um seine
objekte zeichnen kann
Achso das meinst du. Ich dachte du wolltest nur Linien "um" dein Objekt erzeugen

Da fällt mir auch nur die Methode ein dein Objekt zweimal zu Rendern. Einmal ganz Normal und dann mit Wireframe-Mode. Dann werden nur Linie gezeichnet. Den Wireframe Mode ohne Textur rendern, sonst haben die Linien die Farbe der Textur.
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Jumping Jack

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6

24.10.2003, 15:32

Allerdings werdn dabei doch die Linien jedes Polygons gezeichnet.
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass nur die Umrandung mit einer schwarzen Linie gezeichnet wird?

7

24.10.2003, 16:47

jo, das war nämlich auch mein problem bei der sache.
weil irgendwie geht dabei die perfomance ganz schön in die knie.
und es bleibt das problem der linienbreite bei d3d.
in dem cel-schading tutorial hat der autor das etwas anders gelöst.
und zwar hat er lediglich diejenigen polygone wireframed gerenderd,
die vorher durch den backfaceculling-test gefallen sind.
nur wie gesagt, ohne dickere linien bringt mir das null,gar nix :)

ich habs mal mit D3DRS_POINTSIZE probiert aber des will nicht.
was anderes hab ich nicht gefunden.

jemand ne idee hierzu.?

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