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Jonsen

Frischling

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1

11.01.2009, 18:47

Mapeditor - ?

Hi

Ich hab mir vor Ewigkeiten das Buch "Game Programming für Kids" gekauft. Das benutzt Genesis3D.
Ein Level reinzuladen war da ziemlich einfach:

geVFile_OpenNewSystem (nil, GE_VFILE_TYPE_DOS, PChar(WorldName), nil, GE_VFILE_OPEN_READONLY);

(ist mit Delphi geschrieben worden -> Pascal)

Ich will mir demnächst "3D Spieleprogrammierung mit DirectX und C++" kaufen! Das verwendet ja die TriBase-Engine!

Als ich mich hier auf der Seite mal umgeschaut hab, hab ich gesehen, dass das mit den Levelformaten bei der TriBase-Engine ja nicht ganz so einfach zu sein schein! :?
Kann ich mit der TriBase meine alten BSP-Dateien verwenden?
Denn so ein großer Progger bin ich jetzt auch nicht, dass ich große Konverter o.ä. schreiben kann!

Wird das vielleicht in dem Buch erklärt, wie man Levels einbindet?
Denn im Kapitelverzeichnis von dem Buch finde ich keinen Punkt über Levels/maps etc.

Modelle für die Engine sind glaub ich im 3ds format?!

bye
jonsen
-=:{( <=> )}:=-

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2

11.01.2009, 19:16

Die TriBase-Engine ist eine pure Lernengine und hat sowas wie Levelformate eigentlich gar nicht drin.

Zitat

Modelle für die Engine sind glaub ich im 3ds format?!

Stimmt - sie werden über einen Konverter zum eigenen *.tbm Format ungewandelt.

Zitat

Denn so ein großer Progger bin ich jetzt auch nicht, dass ich große Konverter o.ä. schreiben kann!

Dann solltest du dir das mit dem Kauf dieses Buches nochmal sorgfältig überlegen, den es richtet sich ausschließlich an Programmierer.

TrommlBomml

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3

11.01.2009, 20:17

ich kenne die Genesis3D engine und die tribase hab ich mit der zeit auch ein wenig kennen gelernt und ich kann dir sagen man kann beide nicht wirklich vergleichen.

naja ausser dass du die Genesis3D Engine vergessen kannst, hab das buch auch^^

wenn du das buch kaufst lernste wirklich was 3D-Spieleprogrammierung ist. ich kann dir dazu nur raten, wenn du das buch verstanden hast.

Jonsen

Frischling

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4

11.01.2009, 20:25

@TrommlBomml: Verstanden hab ichs sehr gut ^^

@Wümpftlbrümpftl: Heißt das jetzt, dass man gar keine Maps einbinden kann?
Dass ich keine Konverter schreiben kann sollte heißen, dass ich noch keine geschrieben hab ;)
-=:{( <=> )}:=-

5

12.01.2009, 15:09

wie willst du eine map einbinden?
Die tribase Engine kann überhaupt kein Format für maps zur verfügung stellen, da maps doch etwas sehr Spielspezifisches sind, und z.B. ein RTS oft vollkommen andere Sachen in ner map hat, wie ein RPG ;)
beim ersten Beispielspiel sind die level ja auch ein eigenes Format - ein sehr einfaches, aber eben ein angemessenes - stell dir nur mal vor, ein Spiel a la Tetris würde mit dem selben Mapformat arbeiten wie z.B. Age of Empires ;)

Jonsen

Frischling

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6

12.01.2009, 17:42

Das heißt man muss für jeden "Maptyp" der Engine beibringen, wie die den behandeln soll?!?

Kann ich für die Engine mit jedem Editor (zB vxEdit) eine Map erstellen, wenn ich ihr sage, wie sie zu behandeln ist???

bye
Jonsen
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mystery

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7

12.01.2009, 17:53

Das Buch ist ja von Stefan Zerbst und der hat auch ein Forum. Frag den doch auch mal, viellecht hat dort sogar jemand schon was in der Richtung gemacht bezüglich Map-Editor. :roll:

Hier der Link: http://www.zfx.info/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Jonsen

Frischling

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8

12.01.2009, 19:41

thx!
-=:{( <=> )}:=-

9

12.01.2009, 20:14

Zitat von »"Jonsen"«

Das heißt man muss für jeden "Maptyp" der Engine beibringen, wie die den behandeln soll?!?

Kann ich für die Engine mit jedem Editor (zB vxEdit) eine Map erstellen, wenn ich ihr sage, wie sie zu behandeln ist???

Du kannst ALLES machen, es ist nur eine Frage des Aufwandes (und eventuell ob es existierende Hardware packt).
Allerdings ist das meiste auch so eine scheiß Arbeit, nicht umsonst dauert Spieleentwicklung so lange.
Aber grundsätzlich gilt, dass du extrem simple dinge zu extrem komplexen zusammensetzt und genau deshalb kannst du quasi alles was du dir vorstellen kannst auch programmieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Jonsen

Frischling

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10

12.01.2009, 20:40

Das ist doch mal eine Aussage :D

Dann warte ich erstmal, bis das Büchlein kommt ^^

bye
Jonsen
-=:{( <=> )}:=-

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