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hanse

Alter Hase

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11

27.10.2008, 19:29

Wenn du Spiele starten willst die PyGame verwenden musst du zuerst auch pygame installieren. Auf http://www.pygame.org/download.shtml gibt es einen Windows Installer.

Wenn die Spiel dann fertig ist kannst du, wie xardias schon gesagt hast, das zu einem Paket schnüren damit der normale Spieler das nicht alles selber installieren muss ;)

Sturtiopate

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12

02.11.2008, 19:06

Python

Ich würde für 2D Spiele nicht unbedingt Python empfelen. Ich hab mir mal nen Game-Programming Buch von Python ausgeliehen und es durchgemacht. Am Ende konnte ich dann Grafiken über das Spielfeld, was ebenfalls eine .bmp Datei war, legen. Python ist sehr, naja wie soll man sagen, Python ist sehr Bildorientiert. Soweit nach dem Buch! Sicherlich kann man mit Phyton auch noch viel mehr anstellen... aber trotzdem würde ich C++ für 2D-Games empfehlen. Da ist die Grafik einfach besser, und man weiß, womit mans zutun hat. Schaut euch doch nur mal Scherfgen's Ricardo 2 an. Vergleicht das mal mit einem Python Game... ein paar Unterschiede...

13

02.11.2008, 19:12

Dir ist schon klar, dass zwischen der Programmiersprache und den verwendeten Grafiken keinerlei Zusammenhang besteht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sturtiopate

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14

02.11.2008, 19:43

Ja sicherlich, aber trotzdem ist Python nicht gerade die beste Programmiersprache... :roll:

Fred

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15

02.11.2008, 19:45

Sagst du! Warum? Weil du sie nicht gut genug beherrschst?

16

02.11.2008, 19:47

Python ist eben eher Highlevel. Man kann damit schneller und leichter entwickeln, aber nicht ganz so optimieren wie mit Systemnäheren Sprachen, z.B. C++.
Für ein aufwändiges Spieleprojekt ist Python vielleicht nicht die beste wahl, aber für ein kleines 2D Spiel sind die Rechner eute locker schnell genug, und da ist Python dann ganz gut für.
Außerdem ist Python ne prima Skriptsprache, also nix gegen Python bitte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sturtiopate

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17

02.11.2008, 20:08

Ja, das stimmt. Ich kann Python nicht sehr gut, weil es mir nun mal nicht so gefällt... aber ich behalte meine Meinung. Okay, also wenn ihr Python eben als 2D-Programmiersprache benutzt, dann tut das auch. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Buch was ich mir geliehen hatte, dumm war. Also macht was ihr wollt... :D Ich hab nie was gesagt :p

hanse

Alter Hase

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18

02.11.2008, 21:39

Was ist bitte eine 2D-Programmiersprache? Python ist eine general purpose Programmiersprache. Du kannst damit auch auf low level OpenGL zugreifen und dann das gleiche wie mit C++ und OpenGL machen.

xardias

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19

02.11.2008, 22:02

Nur eben etwas langsamer, dafür flexibler.

Ich denke ein großer Vorteil von Python ist, dass sich die Sprache verdammt gut zum rapid prototyping eignet. Das ist prima für Hobbyprojekt Spiele, da man schnell Ergebnisse vor sich liegen hat.

Wenn man im Laufe der Entwicklung mit Python nicht die gewünschte Performance erreichen kann gibt es die Möglichkeit performance relevante Module/Methoden in C oder C++ zu implementieren. So kann man gezielt optimieren und bleibt trotzdem flexibel.

Aber da wir von einem Hobby reden ist das ganze letztenendes einfach Geschmackssache. Es gibt ja auch Leute die ein Spiel in Brainfuck schreiben.. jedem sein Fetisch :D

Sturtiopate

Frischling

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20

03.11.2008, 17:30

Lol, ja, clever gesagt^^ :lol:

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