Diskussion:Pygame-Tutorial

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Screenshots

Ein paar Screenshots wären fein. Siehe SDL-Tutorial. --David Scherfgen 20:18, 26. Okt. 2011 (CEST)

Gute Idee, ist erledigt. --DbGAMES 23:48, 26. Okt. 2011 (CEST)

Kommentare im Code und Download des Quellcodes

Kommentare im Code wären auch nicht schlecht. Die gibt es nur im ersten Test-Skript, und da sind sie auf Englisch (-> sollte man übersetzen).

Weiterhin wäre es nicht verkehrt, ein komplettes Paket mit allen Quellcodedateien und der Grafik anzubieten (wie im SDL-Tutorial).

--David Scherfgen 23:56, 27. Okt. 2011 (CEST)

wurde offensichtlich bereits angepasst --Sacaldur 09:00, 2. Nov. 2011 (CET)
Ja, hab vergessen das hier zu schreiben. --Daniel Baumartz 09:28, 2. Nov. 2011 (CET)

Eclipse

Welches "Package" sollte man sich denn runterladen? Hier gibt es ja so einige. --Rschk 21:25, 22. Dez. 2011 (CET)

Sollte eigentlich egal sein, ich glaube für Python habe ich Classic genommen: http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-classic-371/indigosr1 --Daniel Baumartz 22:23, 22. Dez. 2011 (CET)
Danke! --Rschk 22:05, 23. Dez. 2011 (CET)

private-Member und Zugriffskontrolle

In Python verwendet man eigentlich keine private-Member um Zugriffskontrolle zu realisieren, sondern nur, um Ableitungsprobleme zu umgehen (AFAIK). Der hier vorgestellte Ansatz, alle Member einer Klasse private zu machen (durch präfixen mit __) und anschließendes Erstellen von Gettern ist also sehr unpythonisch. Bei Python geht man i.d.R. davon aus, dass der Programmierer nicht einfach Member nach Lust und Laune setzt, daher ist es nur wenig sinnvoll, diese durch ein vorangestelltes __ zu verstecken. Das erschwert es dem Programmierer bestenfalls, diese zu setzen, falls er es wirklich will.

Falls gewünscht und ich etwas Zeit finde, kann ich das Tutorial ja an einigen Stellen entsprechend anpassen.

Das kannst du natürlich gerne verbessern, dafür ist das Wiki ja da. Sonst muss ich mich für ein Update nochmal einlesen ;) --Daniel Baumartz 22:56, 18. Mai 2012 (CEST)
Ich habe endlich mal angefangen das zu verbessern, falls jemand weitere Fehler oder Probleme findet sagt Bescheid (oder verbessert es gleich ;) ). Der Download ist auch aktualisiert. --Daniel Baumartz 14:42, 13. Mär. 2015 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge