Wie verdiene ich Geld mit meinem Hobby-Projekt?

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(Mögliche Einnahmequellen)
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Das wohl verlockenste am Entwickeln von Spielen dürfte neben dem Ruhm für ein grandioses Spiel der Geldsegen bei einem Verkauf sein. Es gibt viele Wege, wie man seine Spiele vermarkten kann und einige Dinge, die man dabei beachten muss.
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Das wohl Verlockendste am Entwickeln von Spielen dürfte neben dem Ruhm für ein grandioses Spiel der Geldsegen bei einem erfolgreichen Verkauf sein. Es gibt viele Wege, wie man seine Spiele vermarkten kann, und einige Dinge, die man dabei beachten muss.
  
 
== Rechtliche Hinweise ==
 
== Rechtliche Hinweise ==
  
In diesem Artikel stehen Aussagen über die rechtliche Situation bei dem Vertrieb von Spielen. Diese wurden nach bestem Wissen und gewissen der Autoren zusammengetragen, aber können dennoch fehlerhaft sein und sind aus diesem Grund nicht als rechtsverbindliche Auskunft anzusehen. Für eine verbindliche Auskunft müssen entsprechende Personen, wie Steuerberater oder die Mitarbeiter des jeweiligen Finanzamts konsultiert werden.
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Dieser Artikel trifft Aussagen über die rechtliche Situation bei dem Vertrieb von Spielen. Diese wurden nach bestem Wissen und Gewissen der Autoren zusammengetragen, aber können dennoch fehlerhaft sein und sind aus diesem Grund nicht als rechtsverbindliche Auskunft anzusehen. Für eine verbindliche Auskunft müssen entsprechende Personen, wie Steuerberater oder die Mitarbeiter des jeweiligen Finanzamts, konsultiert werden.
  
 
=== Deutschland ===
 
=== Deutschland ===
  
Nach deutschem Recht ist es Privatpersonen nicht erlaubt, regelmäßige Einkünfte aus kaufmännischen Tätigkeiten zu beziehen. Zu diesen zählen unter Anderem das Verkaufen von Produkten, wie u. a. auch Spielen oder anderer Software Derartige Tätigkeiten erfordern es, ein Gewerbe anzumelden. Auf die erzielten Einnahmen müssen an das Finanzamt Abgaben, die Umsatzsteuer, abgeführt werden, sofern diese eine bestimmte Untergrenze überschreiten.
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Nach deutschem Recht ist es Privatpersonen nicht erlaubt, regelmäßige Einkünfte aus kaufmännischen Tätigkeiten zu beziehen. Zu diesen zählen unter Anderem das Verkaufen von Produkten, wie u. a. auch Spielen oder anderer Software. Derartige Tätigkeiten erfordern es, ein Gewerbe anzumelden. Auf die erzielten Einnahmen müssen an das Finanzamt Abgaben, die Umsatzsteuer, abgeführt werden, sofern diese eine bestimmte Untergrenze überschreiten.
Das schalten von Werbung erfordert nicht das Anmelden eines Gewerbes, solange sich dies in einem ausreichend geringem Maße abspielt. Dies Einnahmen müssen jedoch über die Steuererklärung kenntlich gemacht werden. Für diese Einnahmen liegt die Untergrenze, unter der keine Steuern erhoben werden, bei 400 €. Für diese Grenze werden alle Einnahmen, das heißt alle Einnahmen aus Werbeeinblendungen, durch das Entgelt einer Anstellung, Gagen usw., eingerechnet.
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Das Schalten von Werbung erfordert nicht das Anmelden eines Gewerbes, solange sich dies in einem ausreichend geringem Maße abspielt. Diese Einnahmen müssen jedoch über die Steuererklärung kenntlich gemacht werden. Für diese Einnahmen liegt die Untergrenze, unter der keine Steuern erhoben werden, bei 400 €. Für diese Grenze werden alle Einnahmen, das heißt alle Einnahmen aus Werbeeinblendungen, durch das Entgelt einer Anstellung, Gagen usw., eingerechnet.
  
 
== Mögliche Einnahmequellen ==
 
== Mögliche Einnahmequellen ==
  
Im Groben und Ganzen sind folgende Möglichkeiten die relevantesten Einnahmequellen im Zusammenhang mit Spielen.
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Im Großen und Ganzen sind folgende Möglichkeiten die relevantesten Einnahmequellen im Zusammenhang mit Spielen, die auch kombiniert werden können:
 
* Kosten für den Erwerb des Spiels
 
* Kosten für den Erwerb des Spiels
 
* Werbeeinblendungen im Spiel
 
* Werbeeinblendungen im Spiel
* Werbeeinblendungen auf der Internetseite
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* Werbeeinblendungen auf der Internetseite des Spiels
 
* Erweiterungen für das Spiel
 
* Erweiterungen für das Spiel
** Geringere Einzelpreis (beispielsweise zusätzliche Gegenstände oder Gegenstände, die im Spiel schwieriger zu erhalten wären, ...)
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** Geringere Einzelpreise, "Micro Transactions" (beispielsweise zusätzliche Gegenstände oder Gegenstände, die im Spiel schwieriger zu erhalten wären, ...)
** Höhere Einzelpreise (DLCs, die beispielsweise neue Missionen/Level ergänzen, ...)
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** Höhere Einzelpreise (beispielsweise neue Missionen/Levels)
 
** Vorteile für kostenpflichtige Mitgliedschaft bei kostenlosem Spiel (schnelleres Bauen, kürzere Wartezeiten, ...)
 
** Vorteile für kostenpflichtige Mitgliedschaft bei kostenlosem Spiel (schnelleres Bauen, kürzere Wartezeiten, ...)
 
* Spenden
 
* Spenden
** Deutschland: Spenden im steuerrechtlichen Sinne können nur von gemeinnützigen Einrichtungen entgegen genommen werden, bei Spenden an andere Unternehmungen handelt es sich um Einnahmen, die ebenfalls versteuert werden müssen
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** Deutschland: Spenden im steuerrechtlichen Sinne können nur von gemeinnützigen Einrichtungen entgegen genommen werden, bei Spenden an andere Unternehmungen handelt es sich um Einnahmen, die ebenfalls versteuert werden müssen.
  
 
=== Kombination mit Vermarktungsart ===
 
=== Kombination mit Vermarktungsart ===

Version vom 23. Januar 2012, 20:54 Uhr

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