Lizenzen von Dateiformaten
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=== OGG === | === OGG === | ||
− | Das OGG Format wurde speziell dafür entwickelt, eine kostenfreie Alternative zu MP3 herzustellen (besser gesagt zum MP3 Codec). Das OGG Format benutzt den Vorbis Codec, der wiederum zusammen mit dem OGG Format unter der Public Domain veröffentlicht ist. Das bedeutet du kannst dieses Format benutzen, wie du willst. Acht geben musst du nur bei der Benutzung den von Xiph bereitgestellten libvorbis und libogg Libraries. Diese sind nämlich unter einer veränderten BSD-Lizenz<ref name="oggbsdlizenz">[http://www.xiph.org/licenses/bsd/ Veränderte BSD-Lizenz], Version der BSD Lizenz von Xiph.</ref> veröffentlicht und zwingen dich zu einem | + | Das OGG Format wurde speziell dafür entwickelt, eine kostenfreie Alternative zu MP3 herzustellen (besser gesagt zum MP3 Codec). Das OGG Format benutzt den Vorbis Codec, der wiederum zusammen mit dem OGG Format unter der Public Domain veröffentlicht ist. Das bedeutet du kannst dieses Format benutzen, wie du willst. Acht geben musst du nur bei der Benutzung den von Xiph bereitgestellten libvorbis und libogg Libraries. Diese sind nämlich unter einer veränderten BSD-Lizenz<ref name="oggbsdlizenz">[http://www.xiph.org/licenses/bsd/ Veränderte BSD-Lizenz], Version der BSD Lizenz von Xiph.</ref> veröffentlicht und zwingen dich zu einem Urheberrechtsvermerk. Das sollte allerdings kein Problem sein, denn auch hier fallen keinerlei Gebühren an. Solltest du deinen ganz eigenen Decoder / Encoder schreiben, kannst du im Übrigen sogar diesen kleinen Vermerk weglassen. |
=== MP3 === | === MP3 === | ||
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=== X (DirectX) === | === X (DirectX) === | ||
Das X Format von Microsoft für DirectX steht unter der MS EULA. | Das X Format von Microsoft für DirectX steht unter der MS EULA. | ||
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== Archivformate == | == Archivformate == |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2014, 19:11 Uhr
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