Lizenzen von Dateiformaten

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.

Vielleicht hast du dich schon einmal mit der Frage beschäftigt, ob die von deiner Game Engine benutzten Dateiformate einer Lizenzbestimmung unterliegen, und du dich evtl. strafbar machen würdest, solltest du es deinen Endnutzern erlauben, diese Formate zu importieren. Ich habe einmal nachgehakt, und mich erkundigt, wie es um einzelne Formate steht. Wenn du noch weitere Formate kennt, kannst du diese gerne anfügen.

Inhaltsverzeichnis

Bildformate

Rastergrafiken

PNG

PNG ist ein sehr weit verbreitetes Format zur Abspeicherung von Bildern und Texturen. Entwickelt wurde es dank W3C von der PNG Development Group. Ein wichtiger Vorteil von PNG ist, dass keinerlei Lizenzgebühren für die Benutzung fällig werden. Du kannst also problemlos PNG Importer schreiben.

JPG

JPG ist schon etwas problematischer. Es gab wohl schon mehrere Firmen, die falsche Patente auf JPG angemeldet haben, um von diversen Unternehmen Geld zu erlangen. Zumeist wurden ihnen die Patente zwar entzogen, doch gelang es ihnen laut Wikipedia: "Dennoch konnten die Forderer in außergerichtlichen Einigungen hohe Millionenbeträge einnehmen"[1]

TGA

TGA wurde schon vor langer Zeit in der Spieleentwicklung benutzt. Entwickelt wurde es von der Firma namens Truevision Inc. Laut der Spezifikation[2] ist TGA eine eingetragene Marke von Truevision Inc. Allerdings lässt sich über diese Firma nur sehr wenig in Erfahrung bringen, da nicht einmal mehr auf ihrer Internetseite http://www.truevision.com etwas über sie zu finden ist (es hat den Anschein, diese Domain wurde von einer anderen Firma übernommen). Um etwaigen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, empfehle ich lieber ein anderes Format, wie etwa PNG zu benutzen.

DDS

DDS wurde von Microsoft entwickelt und alleinig für die Spieleentwicklung vorgesehen. Laut Microsoft fallen für die Benutzung keinerlei Gebühren an, du kannst dieses Format also unbesorgt importieren.

Vektorgrafiken

SVG

Audioformate

WAV

Das auf dem von Microsoft entwickelten RIFF ( Resource Interchange File Format ) Format aufsetzende WAVE Dateiformat unterliegt keinerlei Lizenzbestimmungen. Du kannst es also ohne Bedenken nutzen.

OGG

Das OGG Format wurde speziell dafür entwickelt, eine kostenfreie Alternative zu MP3 herzustellen (besser gesagt zum MP3 Codec). Das OGG Format benutzt den Vorbis Codec, der wiederum zusammen mit dem OGG Format unter der Public Domain veröffentlicht ist. Das bedeutet du kannst dieses Format benutzen, wie du willst. Acht geben musst du nur bei der Benutzung den von Xiph bereitgestellten libvorbis und libogg Libraries. Diese sind nämlich unter einer veränderten BSD-Lizenz[3] veröffentlicht und zwingen dich zu einem Urheberrechtsvermerk. Das sollte allerdings kein Problem sein, denn auch hier fallen keinerlei Gebühren an. Solltest du deinen ganz eigenen Decoder / Encoder schreiben, kannst du im Übrigen sogar diesen kleinen Vermerk weglassen.

MP3

Das ebenfalls populäre MP3 Format solltest du wohl besser weglassen. Das Fraunhofer Institut besitzt nämlich ein Patent auf den MP3 Codec. Es gab schon viele Rechtsstreits um dieses Format und bisher hat immer der Patenthalter gewonnen. MP3 liefert in keiner Weise bessere Resultate als das OGG Format, hat aber ziemlich teure Lizenzgebühren[4]: Pro Titel können etwa 2.500,00 - 3.750,00 US$ eingefordert werden.

Modelformate

3DS

Leider kann auch Autodesk keine genauen Informationen zu diesem Format liefern. Laut dem Autodesk Support steht dazu wohl etwas in der Endbenutzer-Vereinbarung von 3DS Max.

OBJ

Das OBJ Format wurde ursprünglich von Wavefront entwickelt. Nachdem Wavefront nun allerdings von Autodesk übernommen wurde, ist es unklar, ob und welche Lizenz dafür fällig ist. Der Kontakt zu Autodesk Ltd. wurde aufgenommen. Allerdings zieht sich der Schriftwechsel etwas in die Länge.

DAE / Collada

Das Collada Format scheint frei zu sein. Lediglich die Lizenz des jeweiligen Parsers scheint Beschränkungen zu enthalten.

MS3D

Über dieses Format und seine Lizenz habe ich leider nichts herausfinden können. Wenn du hierzu etwas weißt bearbeite diesen Abschnitt bitte.

FBX

Dieses Format von Autodesk Ltd. ist proprietär; du kannst es also leider nicht ohne Sondergenehmigung von Autodesk Ltd. verwenden. Evtl. aber gibt der Support von Autodesk noch genauere Informationen hierzu.

X (DirectX)

Das X Format von Microsoft für DirectX steht unter der MS EULA.

Archivformate

ZIP

Das ZIP Format wurde ursprünglich von PKWARE entwickelt und gehört auch heute noch mit allen Patenten PKWARE. Allerdings hat sich eine Library namens "zlib" durchgesetzt, die ein ZIP Format bereitstellt, das heute das am meisten verbreitete Archivformat darstellt, und unter der zlib Lizenz steht. Diese Lizenz sieht zwar eine "erwünschte Erwähnung" vor, hat allerdings nicht einmal ein Copyleft. Daher ist die Verwendung des ZIP Formats durchaus möglich.

Einzelnachweise

  1. Wikipedia - Patentfragen JPG
  2. TGA Format Spezifikation, Offizielle Spezifikation des TGA Formats.
  3. Veränderte BSD-Lizenz, Version der BSD Lizenz von Xiph.
  4. MP3 Lizenzgebühren
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge