Diskussion:Lizenzen von Dateiformaten

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Unterschiede zwischen Verwendungsarten)
(Unterschiede zwischen Verwendungsarten)
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Unterschiede zwischen Verwendungsarten ==
 
== Unterschiede zwischen Verwendungsarten ==
  
Bei vielen Formaten/Codecs gibt es eine Unterscheidung zwischen der lesenden und schreibenden Verwendung, sodass bspw. das Lesen kostenlos möglich sein kann, für das Schreiben in/mit einem solchen aber dennoch Lizenzgebühren zu entrichten sind.
+
Bei vielen Formaten/Codecs gibt es eine Unterscheidung zwischen der lesenden und schreibenden Verwendung, sodass bspw. das Lesen kostenlos möglich sein kann, für das Schreiben in/mit einem solchen aber dennoch Lizenzgebühren zu entrichten sind. --[[Benutzer:Sacaldur|Sacaldur]] 10:51, 13. Mär. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 13. März 2014, 10:51 Uhr

Unterscheidung zwischen Codec und Containerformat

An diversen Stellen im Artikel wird nicht auf die Abgrenzung zwischen Codecs und Containerformaten geachtet und diese dadurch durcheinander geworfen. OGG ist bspw. ein Containerformat und kann Audio-, Video- und/oder Textdaten beinhalten, wobei für die Speicherung der Audiodaten FLAC verwendet wird. --Sacaldur 10:45, 13. Mär. 2014 (CET)

Weitere Formate

Die Liste sollte noch um weitere Formate ergänzt werden. Beispiele wären BMP, GIF, TIFF, ICO, Videoformate (bspw. mp4, mkv, ...), Formate für Vektorgrafiken (bspw. SVG), RAR, 7ZIP, GZIP, TAR, ... --Sacaldur 10:45, 13. Mär. 2014 (CET)

Unterschiede zwischen Verwendungsarten

Bei vielen Formaten/Codecs gibt es eine Unterscheidung zwischen der lesenden und schreibenden Verwendung, sodass bspw. das Lesen kostenlos möglich sein kann, für das Schreiben in/mit einem solchen aber dennoch Lizenzgebühren zu entrichten sind. --Sacaldur 10:51, 13. Mär. 2014 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge