Community-Projekt: Praktischer Vergleich von Engines und Frameworks

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Herzlich willkommen auf der Übersichtsseite unseres kleinen Community Projekts. Hier werdet ihr Infos des Projekts sowie eingereichte Projekte und Rahmenbedingungen finden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ziel des Projekts

Ziel des Projektes ist es mit Hilfe eines Beispieles die Arbeitsweisen und spezifischen Eigenheiten der Entwicklung eines Spiels mit einem gewählten Framework oder einer Engine aufzuzeigen. Dies soll möglichst einfach und dokumentiert geschehen, sodass Ein- und Umsteiger die Möglichkeit haben, verschiedene Ansätze zu vergleichen und den für sich besten zu wählen.

Dabei ist man nicht auf eine Programmiersprache oder Entwicklungsumgebung beschränkt, sondern alles ist erlaubt: Von der fast kompletten Eigenentwicklung mit C++ und der SDL oder SFML bis hin zum benutzen einer kompletten Engine wie Unity3D soll alles abgedeckt werden.

Erfahrene Entwickler werden weniger von diesem Projekt profitieren als Entwickler, die gerade erst am Anfang ihres Weges stehen. Trotzdem ist es für jeden vielleicht einen Blick Wert, sich die Workflows und Methoden anderer anzusehen.

[Bearbeiten] Das Spiel

Im Rahmen des Projekts soll ein Breakout entwickelt werden. Dieses Kult-Spiel von Atari bietet die nötige Komplexität, um Workflows ausreichend zu demonstrieren. Gleichermaßen ist es simpel genug, um schnell Ergebnisse vorweisen zu können um so zum Verbessern des Spieles zu motivieren.

[Bearbeiten] Fakten

Es handelt sich hierbei um einen Breakout-Klon, das Spielprinzip kann man sich hier anschauen

[Bearbeiten] Umfang

Optional

[Bearbeiten] Dokumentation

Während der Entwicklung, oder auch danach, soll eine Dokumentation entstehen die den Entwicklungsablauf möglichst detailiert beschreibt. Hier müssen einige Punkte beachtet werden:

Die Dokumentation ist wichtig. Bitte achtet auf eine angenehme Struktur und nachvollziehbare Erklärungen.

[Bearbeiten] Assets

Wir werden das Kenney Donation Pack für unsere Zwecke verwenden, die unter der CC0-Lizenz stehen. Dort gibt es Puzzle-Assets die sich perfekt für das Spiel eignen und sich sehen lassen können. An dieser Stelle möchte ich jedem, der diese Assets verwendet ans Herz legen etwas zu spenden.

Ich habe die relevanten Bilder hier zusammengefasst:

Paddles.png

Paddles.png

Blocks.png

Blocks.png

Buttons.png

Buttons.png

Ball.png

Ball.png

[Bearbeiten] Eingereichte Spiele

[Bearbeiten] Programmier Frameworks

[Bearbeiten] Engines

[Bearbeiten] Sonstige

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