Benutzer:Sacaldur/Gruene Wiese

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Auf dieser Seite werde ich meine Artikel vorbereiten. Da sich diese in meinem Benutzernamensraum befindet, ist der vorhandene Inhalt nicht als Vollständig und nicht als Teil des Wikis anzusehen.

Inhaltsverzeichnis

Tabellentest

geklaut von Wikipedia

Abk. Land Landeshauptstadt Fläche (km²) Einwohner Einwohner/km²
BW Baden-Würtemberg Stuttgart 35.752 ein paar ein paar
BY Bayern München 70.552 einige einige
BE Berlin 892 viele viele
Bundesrepublik Deutschland groß viele yyyy

minimalistisch

1 2 3
A A1 A2 A3
B B1 B2 B3
C C1 C2 C3

Tutorial: Reguläre Ausdrücke

Folgende kurze Anleitung habe ich bereits in einem Forum geschrieben und werde sie für das Wiki anpassen.

Reguläre Ausdrücke stellen ein weit verbreitetes Instrument zur Analyse von Zeichenketten dar. Mit ihnen lassen sich Zeichenketten auf bestimmte Inhalte Überprüfen oder Ersetzungen vornehmen. So ließe sich mit ihnen die Gültigkeit einer Eingabe, beispielsweise einer E-Mail Adresse oder einer IP-Adresse überprüfen.

Aufbau eines Regulären Ausdrucks

Die Bestandteile, aus denen ein regulärer Ausdruck bestehen kann, kann man in wenige Gruppen einteilen.

Platzhalter

Platzhalter symbolisieren das Vorhandensein eines anderen Zeichens. Nachfolgend eine Liste einiger Platzhalter. Der Slash (\) stellt in diesem Zusammenhang das Escape Zeichen dar, welches dem folgenden Zeichen eine andere Bedeutung gibt. Zeichen, die im Normalen Zusammenhang eine besondere Bedeutung haben, können mit Hilfe eines voran gestellten Slash dargestellt werden.

Nachfolgende eine Auflistung von wichtigen Platzhaltern.

Symbol Bedeutung
. beliebiges Zeichen
\d Ziffer
\D alles abgesehen von Ziffern
\w Buchstabe (in der englischen Sprache, Umlaute zählen nicht als Buchstaben)
\W alles abgesehen von Buchstaben (englische Sprache)

folgendes würde zutreffen, wenn eine Zahl, gefolgt von einem Buchstaben, gefolgt von abc enthalten ist: \d\wabc

Anfang/Ende

Es gibt Symbole, die den Anfang und das Ende einer Zeichenkette darstellen und mit denen sich festlegen kann, dass ein bestimmter Inhalt am Anfang oder Ende stehen soll.

Symbol Bedeutung
^ Anfang, wenn erstes Zeichen
$ Ende, wenn letztes Zeichen

Folgendes trifft zu, wenn abc am Anfang steht:

^abc

Oder

das Oder | bei dem nur das davor stehende oder das danach stehende zutreffen muss folgendes würde zutreffen, wenn abc oder eine Zahlen enthalten ist: abc|\d

Runde Klammern

Runde Klammern gruppieren Zeichen alles, was in den Klammern steht, muss zutreffen folgendes würde zutreffen, wenn nach einer Zahl eine Zahl oder ein abc steht: \d(\d|abc)

Eckige Klammern

eckige Klammern sind vergleichbar allerdings kann ein beliebiges Symbol zutreffen eine besonderheit stellen dabei folgende Zeichen dar: - wird für Reihen von Zeichen verwendet (2-9, c-f, ...) und stellt nur am Anfang ein - dar ^ negiert den Ausdruck (as darf nichts von dem angegebenen zutreffen) runde und geschweifte Klammern haben darin nicht mehr ihre Bedeutung und stellen runde und geschweifte Klammern dar folgendes trifft bei 1 alphanumerischem Zeichen zu: [0-9a-zA-Z]

Mengenangabe

und das wichtigste: Symbole zur Bestimmung der Häufigkeit ? steht für die Anzahl 0-1

+ steht für die Anzahl 1-beliebig geschweifte Klammern können noch genauer bestimmen, in welcher Anzahl ein Symbol vorkommen soll wenn 1 Ziffer angegeben ist, stellt diese die Anzahl dar wenn 2 Ziffern angegeben sind, stellt die 1. die mindest und die 2. die maximale Anzahl dar

Beispiele

folgende Beispiele sollen noch einige Kombinationsmöglichkeiten zeigen: trifft bei beliebig vielen Ziffern zu: \d* trifft bei einer 3 stelligen Ziffernfolge am Ende der Zeichenkette zu: \d{3}$ trifft bei einer Zeichenkette ohne Punkte zu: ^[^\.]*$ trifft bei einer gültigen Ganzzahl zu (ohne Tausendertrennzeichen): ^([-+]?[1-9]\d*|0)$ trifft bei einer gültigen Zahl (Ganzzahl oder Festkommazahl) zu (ohne Tausendertrennzeichen, Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen): ^([-+]?[1-9]\d*|0)([,\.]\d+)?$


nachdem man jetzt alles wichtige über die regulären Ausdrücke weiß, kann man diese auch auf verschiedene Arten einsetzen in der Regel kann man eine Zeichenkette auf Übereinstimmung mit einem regulären Ausdruck prüfen oder eine Ersetzung vornehmen bei den Ersetzungen stellen die runden Klammern eine Besonderheit dar, da man deren Treffer auswerten kann dazu wird ein $, gefolgt von der Nummer des Klammernpaares, beginnend mit 1, verwendet

Devmania

Die Devmania ist eine nicht Gewinn orientierte Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Spieleprogrammierung, welches sich sowohl an professionelle, als auch an Amateur-Spieleprogrammierer richtet. Die Devmania ist ein Treffen von Spieleentwicklern und Nachwuchstalenten aus dem deutschsprachigen Raum, welches die 2009 abgesagte, weithin bekannte Dusmania vertreten soll.[1] Durchgeführt wird sie immer an einem Wochenende von Samstag bis Sonntag.

Inhalt der Veranstaltungen

Auf jeder Devmania werden Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich der Spieleprogrammierung gehalten, Projekte vorgestellt und ein Overnight Contest durchgeführt. Alle in Overnightcontest entstandenen Spiele werden gegen Ende der Devmania vorgestellt und die besten Projektvorstellungen und Contestbeiträge prämiert.

Vorträge

Die Vorträge auf der Devmania werden freiwillig von Teilnehmern vorgetragen.

Projektvorstellungen

Teilnehmer der Devmania haben die Möglichkeit vor einem breiten Publikum ihre Projekte vorzustellen und Feedback zu erhalten. Bei den Projekten kann es sich um bereits erschienene oder um sich in der Entwicklung befindliche Spiele oder Programme für die Entwicklung von Spielen handeln.

Overnightcontest

Der Overnightcontest ist ein Wettbewerb, bei dem alle Teilnehmer dazu angehalten sind, über die Dauer der Devmania ein Spiel zu entwickeln. Teambildung ist dabei möglich aber nicht erforderlich. Die so entstandenden Spiele werden von vorher bestimmten Personen bewertet und so eine Rangfolge ermittelt.

Vergangene Veranstaltungen

Die Devmania findet seit 2009 jährlich statt.

2009

Vorträge

Projektvorstellungen

Beiträge für den Overnightcontest

2010

Vorträge

Projektvorstellungen

Beiträge für den Overnightcontest

2011

2011 fand die Devmania vom 15. bis 16. Oktober statt

Vorträge

Projektvorstellungen

Beiträge für den Overnightcontest

Referenzen

  1. Offizielle Homepage der Devmania
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