Überprüfung auf mehrere Instanzen eines Spiels
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− | Wie du wahrscheinlich selbst austesten kannst: Viele Spiele der heutigen Zeit | + | Wie du wahrscheinlich selbst austesten kannst: Viele Spiele der heutigen Zeit kann man (versehentlich) mehrfach starten, aber dennoch öffnet sich nur eine Instanz des Spieles, nicht etwa zwei, drei, vier, sieben oder sogar mehr. Dem Mechanismen dahinter werden wir auf den Grund gehen. |
== Verwendung == | == Verwendung == | ||
− | + | Ein Verfahren zur Verhinderung des mehfachten Starts einer Anwendung benötigen wir zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Benutzer nach dessen Start eine Rückmeldung in Form eines Fensters oder Ladebildschirms erhält. Dann kann es passieren, dass der Benutzer durch erneutes Klicken versucht das Programm noch einmal zu starten. Dadurch öffnen sich, wenn dies nicht verhindert wird, mehrere Instanzen, und der Start aller Instanzen zieht sich in die Länge. Deshalb sollen neue Instanzen des Spiels prüfen, ob bereits eine Instanz geöffnet wurde und sich dann ggf. beenden. | |
== Implementierung == | == Implementierung == | ||
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− | Dieser Code bewirkt | + | Dieser Code bewirkt, dass wenn ein Fenster schon offen ist, kein weiteres mehr geöffnet werden kann. |
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Version vom 13. Dezember 2011, 12:27 Uhr
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