Überprüfung auf mehrere Instanzen eines Spiels

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte beachte, dass dieser Artikel noch unvollständig ist! Hilf mit, ihn fertigzustellen.
Näheres dazu findest du ggf. auf der Diskussionsseite. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel vollständig ist, kannst du diesen Hinweis entfernen.

Wie du wahrscheinlich selbst austesten kannst: Viele Spiele der heutigen Zeit kann man (versehentlich) mehrfach starten, aber dennoch öffnet sich nur eine Instanz des Spieles, nicht etwa zwei, drei, vier, sieben oder sogar mehr. Dem Mechanismen dahinter werden wir auf den Grund gehen.

Verwendung

Ein Verfahren zur Verhinderung des mehfachen Startens einer Anwendung benötigen wir zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Benutzer nach dessen Start eine Rückmeldung in Form eines Fensters oder Ladebildschirms erhält. Dann kann es passieren, dass der Benutzer durch erneutes Klicken versucht das Programm noch einmal zu starten, weil er denkt, dass sein vorheriger Startversuch nicht erfolgreich war. Dadurch öffnen sich, wenn dies nicht verhindert wird, mehrere Instanzen, und der Start aller Instanzen zieht sich in die Länge oder führt sogar zu Fehlern. Deshalb sollen neue Instanzen des Spiels prüfen, ob bereits eine Instanz geöffnet wurde und sich dann ggf. beenden.

Implementierung

C++/Windows

bool IsOnlyInstance()
{
    // Versuche einen Mutex mit dem Namen des Prozesses (.EXE-Dateiname) zu erzeugen.
    // Wenn ein solcher schon existiert, läuft die Anwendung bereits.
    TCHAR path[MAX_PATH];
    GetModuleFileName(NULL, path, MAX_PATH);
 
    //Weil CreateMutex keine \ erlaubt, müssen wir diese rausnehmen. Das tun wir einfach durch ersetzen mit einem Leerzeichen
    for(int i = 0; i < MAX_PATH; i++)
    {
        if(path[i] == 0)
            break;
        if(path[i] == '\\')
            path[i] = ' ';
    };
    
    HANDLE mutex = CreateMutex(0, true, path);
 
    if(mutex == NULL || GetLastError() == ERROR_ALREADY_EXISTS) // Wenn NULL Pointer oder ERROR_ALREADY_EXISTS als Fehler geworfen wird existiert bereits eine Instanz
        return false;
    return true;
}
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge