Wie verdiene ich Geld mit meinem Hobby-Projekt?

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das wohl verlockenste am Entwickeln von Spielen dürfte neben dem Ruhm für ein grandioses Spiel der Geldsegen bei einem Verkauf sein. Es gibt viele Wege, wie man seine Spiele vermarkten kann und einige Dinge, die man dabei beachten muss.

Rechtliche Hinweise

In diesem Artikel stehen Aussagen über die rechtliche Situation bei dem Vertrieb von Spielen. Diese wurden nach bestem Wissen und gewissen der Autoren zusammengetragen, aber können dennoch fehlerhaft sein und sind aus diesem Grund nicht als rechtsverbindliche Auskunft anzusehen. Für eine verbindliche Auskunft müssen entsprechende Personen, wie Steuerberater oder die Mitarbeiter des jeweiligen Finanzamts konsultiert werden.

Deutschland

Nach deutschem Recht ist es Privatpersonen nicht erlaubt, regelmäßige Einkünfte aus kaufmännischen Tätigkeiten zu beziehen. Zu diesen zählen unter Anderem das Verkaufen von Produkten, wie u. a. auch Spielen oder anderer Software Derartige Tätigkeiten erfordern es, ein Gewerbe anzumelden. Auf die erzielten Einnahmen müssen an das Finanzamt Abgaben, die Umsatzsteuer, abgeführt werden, sofern diese eine bestimmte Untergrenze überschreiten. Das schalten von Werbung erfordert nicht das Anmelden eines Gewerbes, solange sich dies in einem ausreichend geringem Maße abspielt. Dies Einnahmen müssen jedoch über die Steuererklärung kenntlich gemacht werden. Für diese Einnahmen liegt die Untergrenze, unter der keine Steuern erhoben werden, bei 400 €. Für diese Grenze werden alle Einnahmen, das heißt alle Einnahmen aus Werbeeinblendungen, durch das Entgelt einer Anstellung, Gagen usw., eingerechnet.

Mögliche Einnahmequellen

Im Groben und Ganzen sind folgende Möglichkeiten die relevantesten Einnahmequellen im Zusammenhang mit Spielen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge