Überprüfung auf mehrere Instanzen eines Spiels

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Implementierung: Formatierung der Übersychrift "Windows" angepasst)
(Einführung: Überarbeitung der Einleitung unter Beibehaltung des bisherigen Schreibstils)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Kategorie:C++]]
 
[[Kategorie:C++]]
  
== Einführung ==
+
Wie du wahrscheinlich selbst austesten kannst: Viele Spiele der heutigen Zeit kann man aus dem Versehen durch ein hohes Quantum an Mausklicks mehrfach starten, aber dennoch öffnet sich nur eine Instanz des Spieles, nicht etwa Zwei, Drei, Vier, Sieben oder sogar mehr. Den Mechanismen dahinter werden gehen wir auf den Grund.
Was wollen wir hier eigentlich machen? Nun, wie du wahrscheinlich selbst austesten kannst: Wenn man bei vielen Spielen der heutigen Zeit aus dem Versehen mehrere Instanzen öffnet, durch ein hohes Quantum an Mausklicks, dann öffnet sich trotz dessen nur eine Instanz des Spieles, nicht etwa Zwei, Drei, Vier, Sieben oder sogar mehr. Wie wird dies bewerkstelligt? Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Doch wozu eigentlich? Nun wir benötigen dies zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, wo das Fenster seine zeit benötigt bis es offen ist oder eben wenn der Benutzer mehrfach den linken Mausbutton betätigt. Dadurch öffnen sich mehr Instanzen und es dauert noch länger bis sich überhaupt eine öffnet. Dann klickt der Nutzer womöglich nochmals darauf und nochmal und nochmal! Fast ein kleiner Teufelskreis.
+
 
 +
== Verwendung ==
 +
Wir benötigen dies zum Beispiel bei Spielen oder Programmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Benutzer nach dessen Start eine Rückmeldung in Form eines Fensters oder Ladebildschirms erhält, in der der Benutzer das Programm u. U. weitere Male startet. Dadurch öffnen sich mehr Instanzen und der Start aller Instanzen zieht sich in die Länge. Deshalb sollen neue Instanzen des Spiels prüfen, ob bereits eine Instanz geöffnet wurde und sich ggf. beenden.
  
 
== Implementierung ==
 
== Implementierung ==

Version vom 12. Dezember 2011, 15:20 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge