Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chef-Koch

Treue Seele

  • »Chef-Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

11

27.09.2006, 21:30

ah danke, probier ich gelich mal aus ^^.
@DarkHunter: Wie geht die Funktion zum Umwandeln ? (soory des stand glaub ich im C++ für SPieleprog, aber des hat jezein Freund von mir :( )

Edit: Ich habs jetz mal mit der Hex-Lösung probiert, jetz wurde aber alles, was vorher weiß war schwarz :/. Kenn jmd das Problem?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

12

27.09.2006, 21:49

Ich vermute mal spontan, dass es an deinem weißen Colorkey liegt - weiß wird ignoriert -> schwarz. Ich kenn mich aber da nur mäßig aus.

Chef-Koch

Treue Seele

  • »Chef-Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

13

28.09.2006, 07:14

Wie kann ich wissen, welche Farbe welchen HExwert hat? ^^ danke

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

28.09.2006, 08:29

Taschenrechner ;)
Naja also 2 Stellen stehen immer für eine Farbe:

0xAARRGGBB

Warum 2 Stellen? 16 * 16 = 256 -> 255 Farbabstufungen :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Sheddex

unregistriert

15

28.09.2006, 14:44

Oder z.B. Paint.net verwenden, da wird wenn man eine Farbe gewählt hat auch der Hexwert angezeigt.
Aber das beste ist immer noch D3DCOLOR_XRGB wenn man's einfach haben will.

Chef-Koch

Treue Seele

  • »Chef-Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

16

29.09.2006, 15:35

soo ich hab jetz mal beide Lösungen ausprobiert, aber egal was ich mach, die Farbe wird nicht durchsichtig ,sondernschwarz :/ hat jmd. eine Idee?

tnecniv

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

17

30.09.2006, 18:20

wie wärs,wenn du einfach davids buch zu ende liest?da steht das nämlich alles drin!!!
Fürs colorkeying musst du alphablending aktivieren soweit ich weiß.
wie gesagt: guck mal im buch nach, da steht genau drin was du machen musst, damit das klappt!!!
Gruß Vincent
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

Chef-Koch

Treue Seele

  • »Chef-Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

18

30.09.2006, 19:11

hatt ich sowieso vor(buch durchlesen) Doch ich schreib immer wenn cih bissl gelesen hab ein Programm und danach les ich weiter, des is sozusagen meine Motivationsquelle ^^. Aber danke ich versuchs mal mit aktiviertem Alpha Blending

tnecniv

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

19

02.10.2006, 20:06

Das ist im prinzip ja ne gute sache nur wenn du in deinem motivationsprogramm dann techniken verwendest, die im buch noch nicht behandelt wurden, und dann lauter fragen stellst, die alle zwei seiten später im buch beantwortet werden, find ich das ein wenig nervig... ohne böse sein zu wollen!! :lol:
naja, nur eine meinung..
Gruß Vincent
Sagt der igel zu dem dachs:
willst du größer sein, dann wachs!
- alte Fritz weisheit

Chef-Koch

Treue Seele

  • »Chef-Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

20

03.10.2006, 01:33

:lol: ich les jetz eh weiter :lol: Und dann in ein paar wochen komme ich auf das Programm wieder zurück :D :D

Werbeanzeige