Hallo Community,
ich hätte eine Frage zu folgender Funktion:
SDL_SetHint( SDL_HINT_RENDER_SCALE_QUALITY, "1" ) )
Hiermit schlage ich in SDL scheinbar Lineares Filtering vor, wozu ich allerdings einige Fragen hätte.
Was genau macht Lineares Filtering ? Ich habe gelesen, dass es versucht
die Übergänge von Pixel zu Pixel sanfter zu gestalten. Das sah
allerdings bei allen Beispielbildern immer verwischt aus. Was wenn ich
nun ein Spiel machen will mit Pixelgrafiken - vollkommen sanfte
Übergänge sind da eher eine Katastrophe und keine Verbesserung.
Wird Filtering nur beim Skalieren der Größe des Ursprungbildes verwendet, um Qualitätsverlust vorzubeugen, oder wie kann ich mir das vorstellen ? Bei Bildern mit viel "Inhalt" mag das möglicherweise vorteilhaft sein, denn ein paar falsch gesetzte Pixel machen da möglicherweise keinen großen Unterschied, aber Pixelart lebt ja praktisch von klaren Abgrenzungen, da ansonsten nur ein relativ seltsamer Klotz ensteht, anstatt der gewünschten Figur.
Ich hoffe jemand kann für Klarheit sorgen, vorallem, wie sich Lineares Filtering auf Pixelart auswirkt und ob meine Sorgen unbegründet sind.
Lg