Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

24.05.2014, 22:17

Möglich das der Parameter der anderen Klasse dort nicht stimmt?
Du kannst das const auch weglassen, dann kann die Liste von außen allerdings verändert werden (macht den Sinn eines Getters Kaputt).
Wenn sowieso egal ist, warum nicht public machen?

12

24.05.2014, 22:24

Möglich das der Parameter der anderen Klasse dort nicht stimmt?
Du kannst das const auch weglassen, dann kann die Liste von außen allerdings verändert werden (macht den Sinn eines Getters Kaputt).
Wenn sowieso egal ist, warum nicht public machen?

Hatte ich auch schon gedacht, doch Variablen und Listen sowie Vectoren public zu machen ist ja das gleiche wie Globale Variablen. Und wie jeder weiss ist das schlecht.
Aber trotzdem danke ich dir, ich werde es mal ausprobieren.

13

24.05.2014, 22:27

Möglich das der Parameter der anderen Klasse dort nicht stimmt?
Du kannst das const auch weglassen, dann kann die Liste von außen allerdings verändert werden (macht den Sinn eines Getters Kaputt).
Wenn sowieso egal ist, warum nicht public machen?
Das ist komisch, wenn ich die Listen public mache steht der Wert der Liste beim übegeben immer noch auf '0' O.o ?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

24.05.2014, 22:47

Möglich das der Parameter der anderen Klasse dort nicht stimmt?
Du kannst das const auch weglassen, dann kann die Liste von außen allerdings verändert werden (macht den Sinn eines Getters Kaputt).
Wenn sowieso egal ist, warum nicht public machen?

Hatte ich auch schon gedacht, doch Variablen und Listen sowie Vectoren public zu machen ist ja das gleiche wie Globale Variablen. Und wie jeder weiss ist das schlecht.
Aber trotzdem danke ich dir, ich werde es mal ausprobieren.

Nein, das ist nicht das gleiche. Ansonsten wäre ja auch ein Getter was ganz böses.

Und wie einer schon per Code Snippet gezeigt hatte, guck dir mal den Unterschied zwischen by value und by ref an. :) Dann sollte alles klar sein.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

15

24.05.2014, 22:54

Möglich das der Parameter der anderen Klasse dort nicht stimmt?
Du kannst das const auch weglassen, dann kann die Liste von außen allerdings verändert werden (macht den Sinn eines Getters Kaputt).
Wenn sowieso egal ist, warum nicht public machen?

Hatte ich auch schon gedacht, doch Variablen und Listen sowie Vectoren public zu machen ist ja das gleiche wie Globale Variablen. Und wie jeder weiss ist das schlecht.
Aber trotzdem danke ich dir, ich werde es mal ausprobieren.

Nein, das ist nicht das gleiche. Ansonsten wäre ja auch ein Getter was ganz böses.

Und wie einer schon per Code Snippet gezeigt hatte, guck dir mal den Unterschied zwischen by value und by ref an. :) Dann sollte alles klar sein.

Ok, danke werde ich machen :thumbsup:

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

25.05.2014, 11:03

Wenn es aber sogar in der Klasse null ist stimmt sowieso tiefer was nicht.

17

26.06.2014, 20:53

Wenn es aber sogar in der Klasse null ist stimmt sowieso tiefer was nicht.

Wenn ich die Funktion in der Klasse selbst aufrufe (die Getter-Funktion), dann geht es zufälliger weise.
Ich finde es recht seltsam den ich hatte mich nochmal an ein Projekt gewargt und wollte wieder einen Vector returnen.
Doch leider war das dann auch wieder kein Erfolg. Auch mit Listen habe ich es schon versucht.
Wenn ich also die Getter-Funktion in einer anderen Klasse aufrufe dann bekomme ich nur den Wert "0".
Aber ich habe natürlich alle Funktionen des Vectors (Des Vectors der returnt wurde).

MFG
Sceiwen

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

26.06.2014, 23:13

Ich schlage vor, zu lernen, wie der Debugger funktioniert: Lass dein Programm mal Schritt für Schritt durchlaufen und überprüfe wo da der Fehler entsteht.

19

27.06.2014, 20:52

Ich schlage vor, zu lernen, wie der Debugger funktioniert: Lass dein Programm mal Schritt für Schritt durchlaufen und überprüfe wo da der Fehler entsteht.

Ich kann mit dem Debugger einigermaßen umgehen doch viel weiter hat er mich nicht gebracht :/

20

27.06.2014, 22:21

Dann kannst du nicht mit umgehen. :P
Sry aber anders ist Hilfe schwer, wir debuggen dir deinen Code nicht.

MfG
Check

Werbeanzeige