Mal abgesehen davon, ob du die derzeit bestehenden und noch auf dich zukommenden technischen Probleme meistern wirst:
Wie genau soll dein MMORPG denn aussehen? Ich bezweifle, dass du dir darüber schon ausreichend Gedanken gemacht hast bzw. vermute eher, dass ein bestehendes MMORPG hier als das große Vorbild dient.
Was soll der Spieler grundsätzlich machen können? Auf welche Weise soll er mit anderen Spielern interagieren können? Was soll es in deinem MMO geben, was es von anderen abhebt?
Wahrscheinlich willst du, wie es wahrscheinlich hin und wieder den meisten hier geht, die Mechaniken, die dir (wahrscheinlich aus einem anderen MMO) vor Augen schweben, umsetzen, um die technischen Aspekte kennen zu lernen. Sollte das Lernen dabei wirklich dein einziges Ziel, dann wäre es auch irrelevant, ob du nun ein völlig neuartiges MMO aus dem Boden stampfst oder einfach nur ein vorhandenes kopierst. Wenn du aber Ansatzweise darauf aus bist, dass dein MMO auch gespielt wird, solltest du dir genauere Gedanken über die Spielmechaniken und -inhalte machen.
Unabhängig davon finde ich, dass das Buch
Designing Virtual Worlds gelesen werden sollte, wenn man ein MMO entwickeln möchte.
Zum eigentlichen Thema:
_Warum_ willst du denn unbedingt C++ verwenden? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum die Sprache ein Ausschlusskriterium darstellen sollte. Solltest du keine der anderen angebotenen Sprachen beherrschen (aber dafür C++), dann müsstest du durchaus die entsprechende Sprache noch lernen, nur kann dies dennoch den Vorteil mit sich bringen, dass diese Sprache dann weniger komplex ist und die Entwicklung besser voran geht. Sollte dein Interesse lediglich das Umsetzen der Mechaniken sein, wäre die Geschwindigkeit beim Vorankommen ohnehin kein überwiegendes Kriterium.
Was aber in jedem Fall auf dich zukommen wird, wird das Lernen des Umgangs mit der Engine und dessen Tools sein. Da ich bisher nur mit Unity in ausreichender Menge gearbeitet habe, kann ich keine Vergleiche ziehen, nur hört man immer wieder, dass andere Engines weniger Einsteigerfreundlich sein sollen.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, einen Weg zu wählen, der dich am Anfang wenig/nichts kostet. Unity beispielsweise kann anfangs kostenlos genutzt werden, Modifikationen von Source-Spielen sind ohne Kostenaufwand erstellbar und älteren UDK-Versionen konnte man ebenfalls kostenlos nutzen. (Ggf. ist die kostenlose Nutzung mit diversen Bedingungen verknüpft, wie kommerzielle Nutzung nur bis zu einem bestimmten Maximum...) Es würde auch eine x0-Tage Testversion reichen, da es erstmal wichtig ist, einen Einblick zu erhalten.