Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

13.07.2012, 17:13

Nullen? Klingt für mich eher merkwürdig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

13.07.2012, 17:18

Die Nullen an sich sind nicht merkwürdig, da er ja std::vector als Buffer verwendet. Merkwürdig ist die Tatsache, dass das Info Log offenbar eben nicht leer ist, sonst wär die Länge ja 0...

Auf jeden Fall solltest du mal das Error Checking dort ordentlich machen. Was kommt eigentlich in dem Result für den Compile Status zurück?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

13.07.2012, 17:22

Das meinte ich. "Nichts" wäre für mich eher zu erwarten gewesen.

Pass auf, am Ende kann sein Treiber kein 3.3 ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

13.07.2012, 17:31

Dann würde schon die Context Creation mit GLFW und gl3w nicht klappen und das Ding sich gleich am Anfang mit einer Access Violation verabschieden. Ich denk das Problem ist einfach, dass seine Shader nicht kompilieren, die nur halb vorhandene Fehlerabfrage aber eben einfach nicht richtig funktioniert.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

13.07.2012, 18:11

Achso? Wenn er keine Shader-Version 3.3 kann, dann bekommt er schon keinen Context? Ich dachte das sei unabhängig voneinander. :huh:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

13.07.2012, 18:20

Nicht ganz, jede OpenGL 3.3 Implementierung muss zumindest GLSL 3.30 supporten. Die Versionsnummern sind aber in der Tat eigentlich unabhängig (OpenGL 3.2 entspricht z.B. GLSL 1.50), wurden aber mit OpenGL 3.3 angeglichen...

Imo ist von den ganzen OpenGL 3.x Versionen aber sowieso nur OpenGL 3.3 relevant. Denn entweder ich hab Direct3D 10 Hardware, die mit aktuellen Treibern auf jeden Fall 3.3 supporten sollte, oder ich hab Direct3D 9 Hardware und dann kann ich wohl sowieso nicht mehr als OpenGL 2.1 erwarten...

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

13.07.2012, 18:54

Mein Computer unterstützt maximal OpenGL 3.2 .
Ich finde die Zwischenversionen daher sehr interessant. ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

13.07.2012, 18:57

Was ist denn da für eine Grafikkarte drin? Hast du auch den aktuellsten Treiber installiert?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

13.07.2012, 18:59

Wie gesagt, lies erst mal die Fehlermeldungen korrekt aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (13.07.2012, 19:12)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

13.07.2012, 19:07

Geforce 210

Irgendwann habe ich mal einen neuen Treiber installieren wollen.
Dann ging aber gar nichts mehr und ich hab ihn wieder heruntergekratzt. ^^

Nebenbei: Wir kommen vom Thema ab...

Werbeanzeige