Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

41

05.06.2010, 04:21

Naja, die Flamewars sind ja deswegen so beleibt, da beide Sprachen ihre Probleme haben. C++ ist halt auch nicht so perfekt wie es manchmal klingt. Was ich so gesehen habe ist es gar nicht so unüblich ein abgespecktes C++ zu nutzen. Manche Sprachfeatures werden dann grundsätzlich verboten, da sie der Portabilität schaden können, oder sehr leicht zu unbemerkten Fehlern führen.

Als Beispiel fallen mir da grad Google und das gcc Projekt ein. Google verbietet z.B. das Nutzen von Exceptions und RTTI (http://google-styleguide.googlecode.com/…nk/cppguide.xml). Beides Features die eine Runtime voraussetzen und daher nicht uneingeschränkt portabel sind.

Den Link zu der Diskusion des gcc Projektes über C++ stand mal im CPP Forum, ich hab den grad aber nicht mehr gefunden. Grob ging es aber darum, dass man C++ nutzen will, aber nur einen kleinen vorher festgelegten Satz von Features. Da wurden z.B. Templates direkt ausgeschlossen. Die Begründung war recht einfach: Der Code wird zu kompliziert wenn man haufenweise Sprachfeatures nutzt, obwohl man auch ohne dem auskommen würde.

Und gerade da sollte man versuchen die Leute, die C können und daran festhalten, zu verstehen. Heute wird jeder der Programmieren lernt auf OOP getrimmt, und viele wissen gar nicht das man in C auch gut strukturierte Programme schreiben kann. Begriffe wie Abstraktion, Datenkapselung etc. sind da kein Fremdwort.

42

05.06.2010, 12:43

das musst du doch selbst wissen insane. es gibt keine guten gründe dafür c++ zu nutzen. es gibt auch keine gründe c zu benutzen. das liegt einfach daran was du machen willst. willst du treiber oder µController programmieren, nimmt man eben oft C. Bei Spielen wird gerne C++ genommen.

Wir sind hier in einem Spieleprogrammierer Forum, mein Post bezog sich deshalb ausschließlich auf Spiele.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

43

05.06.2010, 18:07

Ich vergleich das immer mit der Rap-Musik.
Was bringen Skills, wenn man nur Müll schreibt? ;)
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

44

05.06.2010, 18:14

Naja grundlegend ein ähnliches Verhältnis von C zu C++ und C++ zu C#
Und ich persönlich halte C für veraltet. Ich kann gut verstehen, dass Leute die länger programmieren total auf C stehen und C lieben und uns wird es genauso gehen, wenn C++ irgendwann eventuell abgelöst wird, aber es ist nunmal so, dass C++ weitaus mehr Vorteile bietet als C. Bevor ich einen Flamewar anfange: Nennt mir einfach gute Gründe, warum man C benutzen sollte statt C++.

Wieso veraltet? Natürlich bietet C Konzepte nicht, die andere Sprachen bieten, aber die brauche ich nicht immer unbedingt. Ich denke auch nicht das C++ ein Ersatz für C ist, die Anwenungsgebiete der beiden Sprachen divergieren einfach zu stark.
Ein guter Grund: es ist einfacher
Ich habe einfach das Gefühl, dass C++ hier ziemlich überbewertet ist.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

45

05.06.2010, 18:17

Ein guter Grund: es ist einfacher


C ist einfacher als C++?
man lernt C vielleicht schneller. aber auf langer sicht find ich C++ einfacher.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

05.06.2010, 18:24

C ist einfacher als C++?
man lernt C vielleicht schneller. aber auf langer sicht find ich C++ einfacher.

Dem stimme ich zu: C hat zwar weniger Features wie C++, dafür ist es schwerer, Programme übersichtlich zu gestalten und manche Ziele zu erreichen, für die es in C++ einfache Möglichkeiten gibt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

47

05.06.2010, 19:10

C++ ist eine Multiparadigmensprache, OOP ist bei weitem nicht das einzige was man mit C++ machen kann und normalerweise beschränkt man sich auch nicht darauf. C++ unterstützt (bis auf ein paar unwesentliche Feinheiten) alle Sprachfeatures die C auch hat und kann daher genauso "einfach" sein wie C. Abgesehen davon kann man übrigens auch mit C objektorientiert Programmieren, da OOP ein grundlegendes Paradigma und nicht an irgendein Sprachfeature gebunden ist (nur weil Code das Schlüsselwort class enthält ist er noch lange nicht OO und umgekehrt braucht man auch kein class Schlüsselwort um OOP zu betreiben).
Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls nur einen einzigen Grund aus dem man heutzutage noch C verwenden würde: Es gibt für eine Zielplattform keinen C++ Compiler.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »dot« (05.06.2010, 19:35)


48

05.06.2010, 20:16

Meiner Meinung nach ist keine Programmiersprache wirklich einfach.
Nehme man Python als Beispiel. Python führt schneller zu Erfolgen und ist deshalb ein wenig einfacher
als der Einstieg in C++. Aber auch in Python wirts "schwer", wenn man sich in die Materie einarbeitet.
Oder wie seht ihr das?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

49

05.06.2010, 20:59

Ich kenne Python nicht, aber in Pascal bzw. Delphi ist es ähnlich:
Der Einstieg ist wirklich super einfach, aber alles, was über 0815-programme hinausgeht, wird richtiggehend kompliziert und unübersichtlich...

Die besten Features von c++ (meiner meinung nach):
- Templates -> TMP :)
- Zeiger
- (Operatoren-)überladung
- OOP generell
und im vergleich zu Delphi:
- anständige for-schleifen
- { und } statt begin und end ;)

von daher gibt es (für mich) keine bessere Sprache...
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

50

05.06.2010, 22:08

*facepalm* naja will jetzt mal lieber nicht rum flamen, schauts euch aber einfach auch andere Sprachen an ^^

Werbeanzeige