Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

04.06.2010, 13:27

Also wenn mich jemand fragt, "wie gut ich C++" kann, werde ich immer sagen:
"Nicht gut genug"

Top! Die beste Antwort auf die Frage. You never stop learning.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

32

04.06.2010, 19:24

Also wenn mich jemand fragt, "wie gut ich C++" kann, werde ich immer sagen:
"Nicht gut genug"

Top! Die beste Antwort auf die Frage. You never stop learning.

Jop. Die Antwort gefällt mir auch sehr gut. Werde immer mal wieder an der ETH angesprochen, dass ich ja voll der C++ Pro seie und ich weiss nicht recht, was ich da Antworten soll, weil ich sowas nie von mir behaupten würde, allerdings kenne ich schon ein wenig mehr kenne, als die meisten (alle?) meiner Mitstudenten.

Werde aber wohl ab jetzt diese Anwort einfach mal Hijacken und benutzen. :)

33

04.06.2010, 21:52

Die Antwort werd ich ab jetzt auch immer sagen :D

Ich sage NIE, dass ich gut, besser als jemand bin etc. da es wirklich keinen interessiert
und wenn man es doch tut sollte man sich überlegen ob man nicht doch ein anderes Hobby sucht
wo man wirklich gezielt sagen kann ob man gut ist oder nicht.

Und nochmal zu dem mit dem Alter: Es gibt IMMER jemanden (meistens eine ganze Menge), die um einiges besser sind.
Egal ob Programmieren, Fußball oder sonstigen Dingen. Zudem man einfach Spaß dran haben sollte und nicht um damit angeben zu können.

So jetzt hab meine ganze Frust in diesen Thread gesetzt :D:D

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

34

04.06.2010, 22:19

Hier ist ja richtig Action :-). Generell würde ich mal sagen ist es auch recht sinnfrei darüber zu diskutieren, wie gut man C++ kann, denn die Aussagekraft ist da erstmal gleich 0.
Wenn ich mir anschaue, was teilweise bei uns in Bewerbungsgesprächen schon an Leuten "angespült" wurde, die frisch von Uni kamen und ebenfalls "sehr gut C++" konnten... das ist ungefähr so als würde jemand den Duden auswendig lernen... klar, der kann dann gut deutsch, aber deswegen schreibt er noch kein gutes Buch. Dafür braucht es einfach Erfahrung und da lernt man nie aus und freut sich, wenn man dann doch von jemand anderem wieder was dazu lernen konnte...

LG
Alyx

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

35

04.06.2010, 22:25

ich find schon, dass man sich mit anderen vergleichen kann. das sollte man auch um seine stärken und schwächen kennen zu lernen. ich weiß zum beispiel, dass ich ein sehr schlechter designer bin. jeder 4jährige könnte schönere oberflächen erstellen als ich. dafür hab ich ein gute analytisches und logisches verständniss, was sich auch beim programmieren zeigt. besonders wenn man im team arbeitet ist das von vorteil, denn so ist eine bessere arbeitsteilung möglich. ausserdem machen dinge für die man talent hat(nicht gerade dinge die man durch übung besser kann) mehr spass.

es ist blödsinnig jede differenzierung aus zu lassen nur um bloss niemanden zu kränken. allerdings sollte man vorsichtig sein mit dem was man sagt denn es wird GERNE falsch verstanden damit "man seine ganzen frust aussetzen" kann.
So jetzt hab meine ganze Frust in diesen Thread gesetzt :D:D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

36

04.06.2010, 22:33

@NachoMan
Ab einer gewissen Stufe geht das aber nicht mehr so leicht.

Es gibt ja auch sprachbezogene Gebiete, wo man sich besser und schlechter auskennen kann.
Die einen Leute können mit den Low-Level Sachen besser, währen jemand anderst sich mit Metaprogrammierung besser auskennt. Wer ist denn da jetzt besser?
Wenn man das dann überhaupt einen Vergleich macht, dann muss er selektive sein, aber das ist trotzdem sehr schwer. Vor allem, wenn man sich nicht persönlich kennt und mit dem Gegenüber nicht viel diskutiert hat.

37

04.06.2010, 23:49

Ach Nachoman jetzt sei doch nicht so hart zu mir, das war nur ein Scherz mit der Frust um die Sache, die wirklich nicht böse gemeint war von mir, abzurunden ;)

Ich bin nicht so einer, der andere runtermacht :P

Es gibt nun mal nur dazulernende Programmierer. Manche tuns schneller manche langsamer, aber schlecht oder gut ist keiner in dem Sinne.
Ich finde eher die Erfahrung spielt eine große Rolle.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

38

05.06.2010, 02:00

Mal ne kleine Anmerkung (weils mir n paar mal aufgefallen ist): C und C++ ist nicht das Selbe! Eigentlich sind das zwei grundverschiedene Sprachen, nur das historisch (und praktisch) bedingt Zweitere systemmäßig auf die Erstere "aufbaut". Ich z.B. kann doch recht gut C, aber kein bisschen C++ (bis auf n paar Keywords) und hab auch nicht vor das zu lernen.

39

05.06.2010, 02:48

Naja grundlegend ein ähnliches Verhältnis von C zu C++ und C++ zu C#
Und ich persönlich halte C für veraltet. Ich kann gut verstehen, dass Leute die länger programmieren total auf C stehen und C lieben und uns wird es genauso gehen, wenn C++ irgendwann eventuell abgelöst wird, aber es ist nunmal so, dass C++ weitaus mehr Vorteile bietet als C. Bevor ich einen Flamewar anfange: Nennt mir einfach gute Gründe, warum man C benutzen sollte statt C++.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

40

05.06.2010, 02:52

das musst du doch selbst wissen insane. es gibt keine guten gründe dafür c++ zu nutzen. es gibt auch keine gründe c zu benutzen. das liegt einfach daran was du machen willst. willst du treiber oder µController programmieren, nimmt man eben oft C. Bei Spielen wird gerne C++ genommen.

Werbeanzeige