Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

31.03.2010, 22:26

Zitat

(wollte hier nicht alles mit Logs zu spamen)
Hey, ist das eine Anspielung auf mich? :P
Diese Angaben sind (wie immer) ohne Gewähr :D

62

31.03.2010, 22:57

xD natürlich nicht... ich mache nie Anspielungen :D
@Wümpftlbrümpftl: ich werde aus deinem Post nicht so ganz schlau... Was genau heisst das jetzt? Das Ogre Softwarevertexshader hat und du sie nicht aktiviert hattest oder das Ogre das zwar hat, du es aber nciht aktivieren kannst? :D

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

63

31.03.2010, 23:11

Heißt klartext, dass ich momentan nicht genau weiß, warum er euch die Shader verweigert :S

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

64

07.04.2010, 22:20

CuBrush 0.3 ist da :)

Jetzt gibt es endlich Items.. oh ich meine natürlich ein einziges Item, der Speedup :lol:
Aber damit ist das System soweit implementiert und weitere können folgen. Natürlich muss auch die Anzeige dafür noch ausgebaut werden.
Außerdem gibts jetzt erste Musik - der Soundtrack ist eignetlich nur fürs Hauptmenu gedacht, wird aber derzeit überall gespielt.

Der gesammte Changelog von 0.2 auf 0.3

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
------------------------ Änderungen in 0.3 ------------------------
****** komplett neue Features ******
- Grundfunktionalität von Auftauchen und Verschwinden von Items und deren Netzwerkübertragung
    -> neue InGame-Anzeigen für Items + codeinterner Umbau der InGame-Anzeigen
    -> Item "Speedup" hinzugefügt
    -> Die Spieloption bei der der Besitz zusammenstoßender Spieler ausgetauscht wird, tauscht jetzt auch getragene Items aus
    -> Zurückgesetzte Spieler verlieren alle durch Items ausgelößte Effekte (nicht zwingend aber ihr Item)
- IrrKlang wird jetzt in CuBrush verwendet -> Musik

****** Musik ******
- Musik im Hauptmenu hinzugefügt

****** Credits ******
- IrrKlang-Logo in Credits hinzugefügt
- M-Shoxx in Credits hinzugefügt
- Schriften in Credits verändert
- Webseiten in Credits hinzugefügt

****** Grafik & Aussehen ******
- Schrift in der Statistikanzeige am Ende eines Spiels verändert
- Transparenz verdeckender Würfel wird über Shader berechnet um weichere Übergänge zu erhalten (noch verbesserungswürdig)
- Auswahl der Sicht verdeckenden Würfel verfeinert
- Schrift beim Startcountdown vergrößert

****** Gameplay ******
- Neue Bewegungsausnahme für unmögliche Bewegungen wird beachtet
- Bug gefixt, bei dem die Kameraausrichtung beim Loslaufen von einer Startposition in seltenen Fällen falsch zur Position des Spielers war
    könnte auch der Grund für Synchronisationsfehler bei längeren Spielen gewesen sein
- Bug gefixt, bei dem die Sichtdrehung beim Laufen über eine Kante nach unten blockierte 
- Zeit-Verzögerung für die Annahme eines Sicht-Drehbefehls verkürtzt (0.5 -> 0.35)

****** Maps ******
- Karte "Doggy Style" hinzugefügt

****** Sonstiges ******
- Screenshots (beim drücken der Taste "Druck") jetzt per jpg statt png abgespeichert
- die meisten unerreichbaren Felder werden in der Zählung der einfärbbaren Felder berücksichtig
    -> Anzeige "Colourable Fields" bereinigt
    -> Prozentanzeigen im Spiel bereinigt

Vielleicht fang ich jetzt dann mit PC-Gegnern an. Mit neuen Features wirds nicht leichter, drum fang ich lieber möglichst bald an.
Bis zur nächsten größeren Version gibts in jedem Fall mindestens eine neue Karte, ein neues Item und ein verbessertes InGame-Interface.

Allerdings wird die weitere Entwicklung wohl unter meiner Abivorbereitung leiden (oder umgekehrt? :whistling: :D)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

65

08.04.2010, 00:33

Allerdings wird die weitere Entwicklung wohl unter meiner Abivorbereitung leiden (oder umgekehrt? :whistling: :D)

Wie schön, dass es nicht nur mir so geht :)

Werde die neue Version mal runterladen. Die neuen Features klingen auf jeden Fall schon mal gut.

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

66

22.04.2010, 21:09

Und nach 0.3 folgt nun, welch Überraschung, 0.4. :D EDIT: 4.1 ;)
(11MB 7z selbstentpacker)

EDIT: Es kann sein, dass Ihr euch ggf. die VC++ 2010 Redistributable noch laden müsst


Endlich mit PC-Gegnern :)
Außerdem gibts ein neues Item "Farbblindheit". Symbolisiert wird es durch eine schwarze Box. Beim Einsetzen werden alle anderen Spieler für eine Weile farbenblind. Auch PC-Gegner leiden darunter (teils sogar etwas heftiger als menschliche). Was allerdings noch fehlt ist ein Spezialeffekt beim Einsetzen und eine Markierung über den betroffenen Spielern sowie vielleicht noch eine Meldung bei den armen Opfern. Das "Farbenblindheit" ist wesentlich unwahrscheinlicher als "SpeedUp".

Der Changelog:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
------------------------ Änderungen in 0.41 ------------------------------------------------------------------------
- Bugfix: Einsatz des "Farbenblindheit"-Item im Splitscreen führt nicht mehr dazu, dass alle Splitscreens den selben Spieler zeigen.
-> PROBLEM: Beim ersten Einsatz des Items kann es einen größeren Ruckler geben

------------------------ Änderungen in 0.4 ------------------------------------------------------------------------
****** komplett neue Features ******
- PC-Gegner KI

****** Grafik & Darstellung ******

- PlayerSpawn-Felder sind bis auf weiteres im Spiel nicht sichtbar (führten zu oft zu Verwirrung, weil sie von manchen fälschlicherweise als Item erkannt wurden)
- Die Itemanzeige hat jetzt einen Rahmen
- Nach einer Kollision bekommen betreffende Spieler eine Meldung eingeblendet
- Sekundenanzeige der Zeitanzeige jetzt immer zweistellig

****** Items ******
- Neues Item "Farbenblindheit"; symbolisiert durch einen schwarzen Würfel; Bei Einsatz sehen alle Spieler nur noch Monochrom und können Spielerfarben nicht mehr unterscheiden (alle weiß); auch PC-Gegner führen keine Farbunterscheidung mehr durch!
- Itemhäufigkeit ist jetzt abhängig von der Kartengröße (größere Karte -> mehr Items)
- Aussehen von aktivierten Speedup minimal verändert

****** Maps ******
- "Crossing Cubes" hinzugefügt
- "Connected Planes 1" hinzugefügt
- "Diving Board" hinzugefügt - Dank an "Atraz"

****** Bugfixes ******
- wurde ein Spieler mit aktiviertem SpeedUp bisher im Kollisionsmodus "reset to start" zurückgesetzt, so erlosch der Itemeffekt nicht aber der zugehörige Spezialeffekt. Ein erneutes Einsetzen eines SpeedUp-Items führte zum Absturz
- auch bei Rucklern werden alle Felder jetzt korrekt eingefärbt

****** Sonstiges ******
- Zeitsieg 30min entfernt
- Zeitsieg 3min hinzugefügt, ist neuer Standard
- der 2te Spieler ist in der Standardeinstellung jetzt immer ein PC-Gegner
- alle PC-Gegner erhalten automatisch den namen "CPU-Player"
- Codeintern werden jetzt vorübergehende Eigenschaften von Spielern als "Player::Effects" zusammengefasst mit dieser Änderung lassen sich in Zukunft mehr Spezialeigenschaften von Spielern sicherer verwalten [...]
- "Special Thanks to:" "Barbara Bleier" in Credits hinzugefügt
- Optionen Menu jetzt kompakter

****** Editor ******
- V-Sync ist jetzt aktiviert
- Ränder des Render-Breichs wechseln sind jetzt korrekt (zuvor Probleme beim Vergrößern/Verkleinern)
- Steuerung etwas vereinfacht
- Kontextmenu->Help->About zeigt jetzt Version und meine Wenigkeit als Urheber an
- Kontextmenu->Help->Controls hinzugefügt, zeigt Steuerung im Editor an


Hoffe es gefällt. Freu mich wie immer auf Ideen und Kritik :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wümpftlbrümpftl« (22.04.2010, 23:02)


67

22.04.2010, 21:12

Sieht schick aus. Womit hast du die SkyBox gemacht?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

68

22.04.2010, 21:15

Danke :)
Mit Blender. Einfach nen Würfel von nbischen verdrückt und das ganze mit Punktlicht und ordentlich Ambient Occlusion gerendert :lol:

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

69

22.04.2010, 22:16

Ohje ich hab gerade noch bemerkt, dass es einen fatalen Fehler mit dem neuen Item gibt:
Wenn man das Schwarz-Weiß Item im Splitscreen einsetzt, übernimmt ein Spieler manchmal mehrere Bildschirme.. ich fix das möglichst schnell...

EDIT: Gefixt mit dem Nachteil, dass es jetzt einen Ruckler beim ersten Einsetzen gibt. Warum das alles ist mir noch etwas unklar.. werd mich da noch etwas auseinandersetzen müssen damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wümpftlbrümpftl« (22.04.2010, 23:02)


  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

70

26.05.2010, 21:19

CuBrush 1.0 Release

So.. hierbei belasse ich es jetzt erstmals - ja das ist ein großer Versionssprung :lol:
CuBrush 1.0 (20Mb selbstentpackendes Archiv)
Sollte jemand Probleme mit irgendwelchen Dlls haben, einfach die beiligenden "dxwebsetup.exe" und "vcredist_x86.exe" ausführen.

Werbeanzeige