Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.02.2010, 17:12

CuBrush 1.1

Hiho,
seit etwas mehr als 2 Monaten läuft nun schon mein Projekt CuBrush. Zeit es endlich mal hier vorzustellen :)
Wer meinen Blog ein wenig verfolgt hat, kennts ja schon bischen ^^
An sich bin ich noch immer ganz am Anfang, aber eine erste spielbare Demo möchte ich euch nicht vorbehalten.

Aber erstmals das wesentliche in der Übersicht:

Kurzbeschreibung:
CuBrush ist netzwerkfähiges Multiplayer-Minispiel. Außerdem ist ein spielen im Splitscreen mit bis zu 4 Spielern an einem oder an jedem einzelnen im Netzwerk mitspielenden PC möglich.
Die Spieler steuern je einen farbigen rollenden Würfel über eine aus Würfeln aufgebaute Karte. Dabei bewegen sich die Spielfiguren nicht nur auf einer Ebene - nein der Spieler kann auch vertikal nach oben und unten "rollen" sobald er den Rand oder eine Wand der Ebene erreicht, auf der er sich gerade bewegt. Infolge dessen dreht sich seine Ansicht so mit, dass "oben" und "unten" nur dadurch definiert ist, wo der Würfel des Spielers gerade steht.
Immer dann, wenn ein Spieler einen Würfel der Karte berührt, nimmt dieser seine Farbe an (egal welche Farbe der "Kartenwürfel" zuvor hatte). Eine Spielrunde ist entweder nach einer bestimmten Zeit oder dann beendet, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Karte von einem Spieler eingefärbt wurde. Der Spieler mit dem größten Teil der Karte in seiner Farbe ist der Gewinner.
Mit einer Reihe von aufsammelbaren Items kann ein Spieler vorübergehende Boni erhalten (zB. schnellere Fortbewegung) oder andere Spieler gezielt behindern.

Technik/verwendete Bibilotheken:
Wie immer in C++ geschrieben.
Mit CuBrush arbeite ich mich in eine Reihe von Bibilotheken ein, die ich zuvor aus Ehrgeiz oder Faulheit sich mal einzuarbeiten gemieden habe:
- Ogre3D (Rendering)
- MyGui (Ingame-GUI)
- Raknet (Netzwerk)
- TinyXML (für das Kartenformat)
- wxWidgets (für den Editor)
- IrrKlang (für Musik)

EDIT:
Version 1.1
Download (20Mb selbst entpackendes Archiv)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Wümpftlbrümpftl« (07.11.2010, 21:25)


2

25.02.2010, 18:16

hi Wümpftlbrümpftl:D
ich hab mir mal das archiv gedownloadet, die d3dx9_42.dll datei auch :D , dann wollte ich das programm starten, aber es wurd sofort angezeigt "cubrush.exe funktioniert nicht mehr...." und ne lösung wurd auch nich gefunden :shock:... is dir mal sowas aufgefallen? wär nämlich schade, denn die beschreibung hört sich gut an und die screens von deiner hp sehen gut aus :D ...

3

25.02.2010, 18:24

Habs mir auch geladen, funktioniert !
Nur aus dem spiel kommt man nicht raus !
Ansonsten super !
Ausserdem ist im menu unten Links ein Flimmern. ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

25.02.2010, 18:37

Nicht schlecht... Sehr spaßiges Spiel auf jedenfall ;)

Ich fände es irgendwie lustig, wenn man im auch auf andere Spieler rollen kann :D Weiß nicht, ob das implementiert ist, konnte es nicht testen; nur so ne spontane eingebung^^

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

25.02.2010, 18:42

Kanns auch nicht starten. Das Spiel startet kurz, also der Screen wird Schwarz, aber dann wird alles wieder Kommentarlos beendet. (Auch im Fenster Modus).

Beim Editor wird mir Debugging mit Visual Studio vorgeschlagen. ;)

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2010, 18:53

Oh oô oke...
Könnt ihr mir eure Systemspecs durchgeben? Insbesondere Betriebsystem würd mich interessieren.

Edit:
@ E122
Danke, schön dass es dir soweit gefällt. Das Flimmern am Rand ist das von mir angesprochen Skyboxflimmern.. hab leider keinen Plan woher das kommt..

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

25.02.2010, 19:07

OS: WinXP Prof. SP3.
Grafik: Geforce 6800 Go
Prozessor: Centrino 2 GHZ

//ja ich weiss ich sollte mir mal langsam ein neues System zu tun.. -.-

koca

Frischling

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2010, 19:09

Zitat von »"drakon"«

Kanns auch nicht starten. Das Spiel startet kurz, also der Screen wird Schwarz, aber dann wird alles wieder Kommentarlos beendet. (Auch im Fenster Modus).

Beim Editor wird mir Debugging mit Visual Studio vorgeschlagen. ;)


Bei mir ebenfalls.

Windows XP Prof. SP3
AMD Athlon 3000+ (2,16 GHz)
Geforce 6800
512 MB RAM

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

25.02.2010, 19:10

Hm müsste aber ausreichen...
Vllt weil ich Multithreaded-Dll kompiliert hab.. aber bei Multithreaded wirft der mir alle möglichen Linkerfehler. Hatte sowas glaub ich schonmal in einem anderen Projekt und auch irgendwie gelöst, weiß aber gerade nich mehr wie hm...

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

25.02.2010, 19:17

@drakon:
Ne 6800er? Und ich war mit meiner 8600er nicht mehr zufrieden :D

Bei mir tuts:
Gainward Geforce 250GT
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66GHz, 2 GB Ram
DirectX 9c

Wenn das ls vergleichswerte interessant ist...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige