Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

27.05.2016, 15:30

Ich werde nie verstehen, was da in solchen Köpfen vorgeht. Der Mod sagt "das hat hier nichts zu suchen" und man schreibt es dann trotzdem rein und wundert sich dann auch noch, dass es gelöscht wird?

Genau das. Du wurdest doch darauf hingewiesen. Wenn du es dann nicht verstehst und keinen neuen Thread für die Sache machst. Hier sind genügend Themen die jedes mal viel zu stark abdriften eben genau wegen solcher Dinge. Du wurdest darauf hingewiesen und fertig. Hier hast du doch jetzt dein Thema wo wir diskutieren können.
Wenn du meinst VCS ist Backups sind gleich mächtig dann hast du einfach nur zu wenig Erfahrung mit VCS. Ich liste einfach mal ein paar Kleinigkeiten auf:
Du musst die Versionen nicht selbst verwalten. Soll heißen du hast keinen Haufen von Ordnern sondern im Normalfall nur einen einzigen. Den an welchem du aktuell auch arbeitest. Die aktuelle Version speichern geht fix, entweder mit 1 oder 2 Zeilen in der Konsole oder per Kontextmenü. Manche IDEs bieten dir Erweiterungen für verschiedene Versionskontrollsysteme an wodurch du das ganze direkt aus deiner IDE verwalten kannst.
Die einzelnen Versionen liegen nicht alle auf deiner Platte rum sondern auf einem Server. Zumindest wenn du das VCS auf einem Server laufen hast und nicht lokal. Als Beispiel kannst du Github/Bitbucket oder vergleichbare Plattformen nutzen und das Hosting wird dir schon abgenommen.
Du kannst deinen Code extrem einfach teilen. Du musst ihn nicht selbst rum schicken sondern einfach den Link zu deinem Repo weiter geben. Zumindest wenn gewisse Regelungen/Berechtigungen für die Empfänger vorhanden sind, bzw das Repo öffentlich einsehbar ist.
Du hast den Code selbst für dich verfügbar. Sitzt du mal an einem anderen Rechner und möchtest auf den Code zugreifen ist das normal kein Problem. Selbst mit dem Smartphone kannst du dir deinen Code noch mal ansehen. Bei Github zum Beispiel direkt im Browser, es gibt aber auch Apps für Git-Repos und andere.
Normalerweise pusht man Änderungen recht häufig ins Repo. Das heißt du hast Zugriff auf sehr viele Versionen. Merkst du nach einer Woche dass irgendwas vorher besser war kannst du dir die alten Versionen noch mal genauer ansehen. Selbst wenn die Änderung vor 5 Minuten war, pusht du Änderungen nur oft genug dann hat du auch davon noch ein Backup. Dafür jedes mal den Ordner zu kopieren ist lästig und das wird vermutlich niemand machen.
Du kannst und solltest Kommentare zu neuen Versionen geben. Als würdest du jedem Backup eine Textdatei beilegen. Nur das das ganze eben viel viel einfacher geht. Du kannst dir die Änderungen zwischen den Versionen anzeigen lassen. Welche Dateien haben sich zwischen Version 1337 und 1338 verändert und um welche Zeilen handelt es sich genau? Das geht bei Backups tendenziell auch, bei Versionierungssoftware hast du jedoch oft einen vernünftigen Software-Stack dabei welcher dir diese ganzen Dinge lösen kann und musst dir das nicht alles selbst installieren und einrichten.

Einfach mal ein paar Punkte zu dem Thema. Ich selbst kenne übrigens ein paar Leute die auch meinen VCS bringt ihnen keinen Vorteil und deshalb immer schön mit Backups arbeiten. Wenn ich dann sehe was für ein Aufwand es für sie ist einzelne Teile aus dem Code zurück zu setzen und wie oft die vor allem auf die Nase fallen weil sich das Projekt zerschießt und das letzte Backup etwas zu lang her ist oder andere Probleme auftauchen.
Du kannst das für dich ja gern halten wie du möchtest. Der Hinweis dass Backups im Vergleich zu einem VCS Mist sind war aber absolut richtig. Und so schwer ist das ganze tatsächlich nicht. Wenn dich das mit der Konsole nervt installier dir Erweiterungen wie TortoiseSVN oder TortoiseGit bzw besorg dir ein Plugin für deine IDE und gut ist. Der Rest ist dann zumindest für das was du am Anfang so brauchen wirst ziemlich einfach.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

27.05.2016, 15:49

Alles was ich dazu sagen kann ist: Ich wünschte, ich hätte von Anfang an mit VCS gearbeitet; ich hab aus meiner Anfangszeit nichts mehr und dabei waren da echt coole Dinge dabei... Heute hab ich alles in der Cloud (Bitbucket, etc. und für ein paar Dinge OneDrive). Ich weiß, dass ich zu jedem Zeitpunkt jeden beliebigen meiner Rechner komplett wipen und neu aufsetzen kann ohne auch nur ein einziges Bit zu verlieren... Und ich weiß, wie oft mir das schon das Leben gerettet hat...


Wenn du meinst VCS ist Backups sind gleich mächtig dann hast du einfach nur zu wenig Erfahrung mit VCS.

QFT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.05.2016, 15:59)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

27.05.2016, 16:00

Du widersprichst Dir da gerade selbs,
edit: wahrscheinlich gehörst Du zu denen, die vor svn oder git nur caos auf der HDD hatten, ich habe sowas nicht, weil ich von vorn herein Ordnung habe

Nein ich widerspreche mir nicht. Ich sagte entweder gar kein Backup (ausreichend für den Anfang, wegwerf Code) ODER gleich richtig mit VCS.

Wie dot habe ich früher auch Backups gemacht (Ordner kopiert) und wünschte ich hätte Git/SVN/... eher gekannt. Jeder der von sich behauptet er ist kein Anfänger mehr und entwickelt nicht triviale Software sollte VCS kennen und nutzen. Alles andere ist Pfusch. Ordnung hab und hatte ich schon immer auf meiner Platte.

Anmerkung: ich habe her-rein im Zitat korrigiert, da ich sonst nicht absenden kann. Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast Zimmer.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

14

27.05.2016, 16:05

wie der TE in dem Thread, kann man vielleicht erstmal so anfangen.


oder nicht ganz beider sache?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

27.05.2016, 17:13

Anfangen OHNE backups, komplett.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

27.05.2016, 18:02

Interessant: @zimmer ging auf dein "Vorschlag", CDs für Backups zu verwenden, ein, es kamen diverse andere Antworten (u. a. eine von mir) und in seinem nächsten Beitrag sieht er nur den Vorschlag der CDs, obwohl KeksX zwischenzeitlich keine weitere Antwort geschrieben hat. Entweder geht er beim Lesen sehr selektiv vor, oder er hat schon einige Leute auf seine "ignore"-Liste gesetzt.

Es wäre aber dennoch ganz interessant, wenn nicht einfach ein Großteil der Beiträge ignoriert werden würde. Gerade Schorsch hat wieder ein paar relevant Punkte (bzw. Vergleiche) angebracht.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

27.05.2016, 18:30

Ich sage nur WTF BC wärst Du in meinem Team würde ich dich nach der lösch aktion sofort in den Urlaub schicken.
Also mal ganz langsam.
Erstens wäre vermutlich ich Dein Vorgesetzter.
Zweitens kann man als Teamleiter niemanden zwangsbeurlauben, das erfordert höhere Instanzen.
Drittens hatte ich eine eindeutige Warnung geschrieben, dass weitere Diskussion zum Thema "Backup vs. VCS" in ein separates Thema gehört. Das hast Du fleißig ignoriert.
Viertens rate ich Dir Dich etwas abzuregen. Du hast einfach mal wieder ein Thema trotz Warnung abdriften lassen und musst nun mit den Konsequenzen leben. Deswegen geht aber nicht gleich die Welt unter.
Fünftens wäre eine Lösch-Aktion in einem meiner Teams gar kein Problem, man würde nämlich einfach einen Rollback auf eine ältere Version machen... bei uns unterliegt alles einer Versionskontrolle. :thumbsup:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

18

27.05.2016, 18:45

Jo, Versionskontrollen sind supi, im Gegensatz zum manuellen backuppen.

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

19

27.05.2016, 19:39

Alles was ich dazu sagen kann ist: Ich wünschte, ich hätte von Anfang an mit VCS gearbeitet;


Oh ja! :pinch:

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

20

27.05.2016, 20:40

Teckie´s post wurde gelöscht?...waldorf?.. ich wäre aber mit dem Post bestimmt nicht einverstanden, aber habe gaanz bestimmt einen IQ wie die Hälfte der Bevölkerung und das ist nicht waldorf...

BC, das ist ja echt beruhigend, das Du deine Sicht der Berufswelt im Forum öffentlich teilst und ich bin mit Deinen Ansichten voll zufrieden und respektiere solche Einstellungen zu 100% aber ich finde sie Langweilig.

und wer immer noch glaubt, dass ich im pre thread was gegen Versionskontrollsysteme hatte, aufgepasst:
Wenn ein jemand eine Programmiersprache durch eigen Initiative lernt, der hat ein haufen "hello Worlds" und textadventure(Text multiplichois Story mit Cheats) oder was weis ich was, und dass sollte man nicht wegschmeissen. und jetzt schlag mich tot mit jemandem der keine mini-exe programmiert hat sondern sofort ein MMOPRG.

Die Systemkontrolle hätte man ohne Abwertung des Backups erwähnen können.

Und noch ein Gedanke zum Profitgierigem: prä TE wollte bestimmt nichts von den wie es die Profis machen wissen( ja vielleicht später) sondern wie es hier die Game Entwickler machen und ganz im ernst viele gibt es hier nicht, die mit diesem Profiwissen irgend welche Game Erfolge vorzuweisen haben, so ist nun mal die realität, viele fangen mit GameDev an und sind begeistert und sind schon bald durch Sachen wie backups sind Schlechte Angewohncheit lerne erst Git (dann hat der Typ aber kein bock mehr zu programmieren, weil die Power verflogen ist und er nur ein Super VersionsKontrollSystem Umgang beheerst aber keine Daten hat :thumbdown: )
Ich habe noch einige Beispiele aber ich denke, dann bräuchte ich eine Sekriterin, die die Kommentare bearbeitet, weil JA es gibt auch Leute, (Ich stelle mir jetztmal was vor) jemand bekommt besuch von seinem Onkem/ seiner Tante welche/r Git user ist und am Nachmittag bekommt er /sie Git erklärt und dann hat man das neben-beigelernt, aber sich selber GameDev Wissen von Null auf aus dem Netz zu saugen ist Stress und verschlingt viel Zeit.

Und auch wenn jemand das Argument reinwirft, dass irgendwas die Profis so machen und er selber noch nichts im GameDev Bereich geschafft hat, dann ist das für mich vielleicht so [Bildliches Beispiel ]
wie über Fussball zu reden, der eine Spielt und der andere kennt nur Profiberichte, und OK er joggt.

Noch mal @ BlueCobold OffToppick zur Arbeit: was ist denn mit Systemen, die Menschliches Verhalten analysieren, in solchen Gruppen sind bestimmt auch Psyhologen als Teamleiter-HavyMetal-Resist-Level. und die bei der erschaffung von perfekten Umgebungen für Menschenmassen, bei einem verbot von Verhalten, würde Mr resist Level ganz sicher jemanden beurlauben, was meinst Du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (27.05.2016, 20:50)


Werbeanzeige