Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 |
#include <iostream> using namespace std; //Struktur für Spielerdaten struct s_Spieler { bool Besetzt_Spieler1; bool Besetzt_Spieler2; }; //Prototypen int MainMenue(); void Spielen(); void Zeigefeld(); void Loeschen (); //Daten fürs Spiellfeld const int Breite=3; const int Hoehe=3; s_Spieler Spielfeld [Breite] [Hoehe]; int main () { //Hier wird die Rückgabe von MainMenue weiterverarbeitet int Abfrage; Abfrage=MainMenue (); if (Abfrage==1) Spielen(); system ("pause"); return 0; } //Das Hauptmenü int MainMenue() { int Auswahl=0; cout<<"Irgendein Spiel"<<endl; cout<<"~~~~~~~~~~~"<<endl<<endl; cout<<"[1]Starten"<<endl; cout<<"[2]Beenden"<<endl; cin>>Auswahl; return Auswahl; } //Das Spiel void Spielen () { //Spielfeld säubern Loeschen (); //Sielfeld anzeigen cout<<"Das ist ihr Spielfeld"<<endl; Zeigefeld (); int x_breite=0; int y_hoehe=0; //Spieler1 setzen cout<<"Spieler 1 geben sie die Koordinaten an"<<endl; cout<<"x-Postion(Breite):"<<endl; cin>>x_breite; cout<<"y-Postion(Hoehe):"<<endl; cin>>y_hoehe; // Koordinaten auf true setzen Spielfeld [x_breite-1] [y_hoehe-1].Besetzt_Spieler1=true; //Speilfeld erneut anzeigen Zeigefeld (); } // Hier wird das Spielfeld erzeugt void Zeigefeld () { for (int y=0; y<Hoehe;y++) { for (int x=0; x<Breite;x++) { //Wenn das Feld von Spieler 1 besetzt ist gebe ein x aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler1==true) cout<<"x"; //Wenn das feld von Spieler 2 besetzt ist gebe eine 0 aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler2==true) cout<<"0"; //Sollte beides nicht zutreffen gebe ein - aus else cout<<"-"; } cout<<endl; } } //Hier wird das Spielfeld gesäubert void Loeschen () { for(int y=0;y<Hoehe;y++) { for (int x=0;x<Breite;x++) { Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler1=false; Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler2=false; } } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
//Wenn das Feld von Spieler 1 besetzt ist gebe ein x aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler1==true) cout<<"x"; //Wenn das feld von Spieler 2 besetzt ist gebe eine 0 aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler2==true) cout<<"0"; //Sollte beides nicht zutreffen gebe ein - aus else cout<<"-"; |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
//Wenn das Feld von Spieler 1 besetzt ist gebe ein x aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler1==true) cout<<"x"; //Wenn das feld von Spieler 2 besetzt ist gebe eine 0 aus else if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler2==true) cout<<"0"; //Sollte beides nicht zutreffen gebe ein - aus else cout<<"-"; |
Zitat von »"Errschaffer"«
C-/C++-Quelltext
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 void Zeigefeld () { for (int y=0; y<Hoehe;y++) { for (int x=0; x<Breite;x++) { //Wenn das Feld von Spieler 1 besetzt ist gebe ein x aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler1==true) cout<<"x"; //Wenn das feld von Spieler 2 besetzt ist gebe eine 0 aus if(Spielfeld [x] [y].Besetzt_Spieler2==true) cout<<"0"; //Sollte beides nicht zutreffen gebe ein - aus else cout<<"-"; } cout<<endl; } }
Werbeanzeige