Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

01.07.2012, 07:42

Nur "quasi" unmöglich. Für WOW, Lineage2, Aion, etc. wurden ja auch Server geschrieben, obwohl keiner den Source kannte. Aber da darf man sich sehr viel mit Verschlüsselungen und Protokoll-Analysen beschäftigen, was nicht gerade trivial ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

01.07.2012, 09:10

Ich hatte die Frage des Thread-Erstellers so interpretiert:
Wie viel Arbeit ist es, einen Server für ein Spiel zu schreiben (und natürlich das Spiel anzupassen), das gar nicht für Multiplayer ausgelegt ist?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

01.07.2012, 09:29

Ah. Ja, das kann er quasi vergessen ;) Für ihn wäre aber selbst mein Einwand schon nicht umsetzbar.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

01.07.2012, 21:12

Weiß jemand näheres darüber, was es mit diesem GTA SA MP auf sich hat? Wie das umgesetzt wurde und so?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

15

01.07.2012, 21:21

Also für ein Spiel, das man modden kann, sei es nun mit offizieller Unterstützung oder nicht, muss das nicht unbedingt unmöglich sein. Man muss halt irgendwie eigene Spiellogik und Netzwerkzugriff einbauen können, wenn das durch eine im Spiel verwandte Skriptsprache o.Ä. möglich ist, dann kann man da sicher was machen.

GTA SA MP http://code.google.com/p/mtasa-blue/

Werbeanzeige