@ David_pb:
wenn ich hab:
class CJaeger : public CRaumschiff
bedeutet dass doch dass CJaeger jetzt alles von public erbt, und zugriff auf protected hat oder? ... ansonst muss ich mir das echt mal genauer ansehn
hm.. für das unsigned hab ich eine erklärung (im vorhinein, ja das kannst du ruhig mit patrick in verbindung setzen
)
das unsigned verwende ich deswegen weil ich bei diesen variablen wohl nie in den negativen bereich kommen werde.. das long verwende ich weil ich gelesen hab dass die größe v. integer system abhängig ist.. und der nächst kleinere typ ist long.. und naja.. da speicher heutzutage sowieso durch die gegend geschleudert wird
denk ich mir, kanns ja nicht so schlimm sein..
aber wenn du mir davon abrätst, immer long zu verwenden.. würde mich freun wenn du mir die gründe nennst
ich bin immer froh wenn mir jem. was erklärt
@ gurke:
mir ist sogar tatsächlich eingefallen wofür ich eine konstante variable gebrauchen 'könnte'
mal angenommen ich will verschiedene arten von raumschiffen haben.. aber eines haben sie alle gemeinsam: eine kanone!
und diese kanone macht zum beispiel 100 punkte schaden..
und genau das soll bei jeden schiff gleich bleiben, und sich auch nicht verändern lassen..
wäre dafür ne konstante var. gut genug? oder gäbe es da auch ne andere lösung?
so und wenn ich schon dabei bin, kann mir das einer erklären wie das jetzt genau funktioniert mit dem initialisieren von const variablen? also.. ich bekomm das anscheinend nicht auf die reihe! wenns geht bitte anhand eines kleinen beispiels zeigen, und vllt. noch ein bischen erklären was da was bedeutet.. denn um ehrlich zu sein verwirrt mich das gekritzel ein wenig
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class foobar
{
private:
const int xyz;
public:
foobar()
: xyz( 0x7fffffff )
{}
operator int() const
{
return xyz;
}
};
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*EDIT:
ich hoffe es hat keiner was dagegen wenn ich den quellcode poste, sobald ich der meinung bin, dass ich genug geübt hab.. dann wäre es nice wenn sie den jemand ansieht, und bezüglich OOP beurteilt.. kann auch kritik über stil usw. einstecken.. aber wie gesagt: erst dann wenn ich experimentiert hab