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Faule Socke

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  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

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1

23.10.2006, 15:01

Klassen, strukturen und unions... ein paar fragen

Hi ihr alle,

wie villeicht einige kluge unter euch erkennen konnten ;) will ich ein paar fragen zu klassen strukturen und unions stellen.

Hab vor langer langer zeit mal ein buch gelesen da stand so einiges drinn, nur unions wurden net richtig behandelt(fand ich).

Erstmal was ich schon weis:

zu klassen:
1) Bei Klassen sind standartmässig alle elemente private.
2) Klassen können nur global angelegt werden.

zu Strukturen:
1) Alle elemente sind standartmässig public.
2) Strukturen können global und lokal angelegt werden.

nun einige fragen:

1) Was is bei strukturen mit global und lokal anlegen gemeint? Kann ich strukturen verschachteln und klassen net, oder kann ich strukturen villeicht auch in funktionen deklarierren?

2) Was sind unions, wofür kann ich sie einesetzen und was sind ihre besonderheiten?

3) Gibt es bei klassen und strukturen (und unions) noch mehr unterschiede?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Beim schreiben is mir grad so der gedanke gekommen, des wäre villeicht gut für den FAQ/Tutorial bereich...


mfg,

Faule Socke

Black-Panther

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2

23.10.2006, 17:04

1) Du kannst Strukturen sowie (afaik) Klassen verschachteln (Inner-Class). Wobei ich selbst das noch nie bei Klassen angewandt habe... bei Strukturen hingegen schon. Dient aber meines Erachtens hauptsächlich der Übersichtlichkeit und Vereinfachung!

2) Unions: http://www.cpp-tutor.de/cpp/le09/le09_03.htm

3) lesen:http://www.cpp-tutor.de/cpp/intro/toc.htm
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rewb0rn

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3

23.10.2006, 18:29

structs und classes sind in C++ absolut identisch!!! Der in C++ neu eingefuehrte Name class sollte lediglich das neue Konzept verdeutlichen, da in C structs keine Methoden haben konnten (jetzt aber schon), und es ist immer noch Gang und gebe kleinere Strukturen ohne Methoden mit struct zu definieren und komplexere Klassen mit Methoden eben durch class. Einen Unterschied gibts da aber nicht.

dot

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4

23.10.2006, 18:32

doch, wie er schon selbst gesagt hat, haben struct/union per default public zugriff, class private (auch beim ableiten)...

David_pb

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5

23.10.2006, 18:32

Hi!

1. Member bei Strukturen sind standardmäßig "public"
2. Member bei Klassen sind standardmäßig "private"
3. Sowohl Klassen als auch Strukturen können global/lokal oder was auch immer definiert (und auch deklariert) werden.
4. Unions Ermöglichen es dir das mehrere Objekte sich einen Speicherbereich teilen [...].
5. Klassen/Strukturen Unterschied siehe 1/2. Unions hat damit egtl weniger zu tuen.

grüße
@D13_Dreinig

rewb0rn

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6

23.10.2006, 18:33

Zitat von »"dot"«

doch, struct/union haben per default public zugriff, class private (auch beim ableiten)...

ok das war mir neu, sry ;)

dot

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7

23.10.2006, 18:35

Zitat

...Unions hat damit egtl weniger zu tuen.


unions sind genau wie struct/class auch "class types", können daher auch memberfunktionen und überladene operatoren und die ganzen spielereien haben.
besonderheit einer union ist lediglich, dass alle member die gleiche adresse haben.

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