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LetsGo

Alter Hase

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21

27.01.2017, 11:49

Zitat

Professionelle Spiele werden immer noch zum Großen Teil in C/C++ geschrieben.


Mich würde mal interessieren ob du dafür irgendwelche Zahlen hast.

Meines Wissens werden nämlich die meisten Spiele inzwischen mit Engines wie Unity und Unreal oder Frameworks wie Cocos2d etc. entwickelt.


Die meisten oder sagen wir viele AAA Titel werden immer noch in entweder mit einer eigenen Engine erstellt oder eben komplett from scratch.

Zitat von »Chad Fowlder«

Leider hat die Software-Branche viele flache Spezialisten hervorgebracht, die die Bezeichnung Spezialist nur als Entschuldigung dafür verwenden, nur eine Sache zu kennen.

Tiles

Treue Seele

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22

27.01.2017, 12:28

Hmmm. Ja. Gefühlt. Aber wie siehts mit Fakten aus? AAA Titel sind ja nur ein Bruchteil des Marktes. Und auch so manch AAA Titel wird inzwischen mit Unreal oder Unity gemacht.

Auf der Unity Seite gibts zum Beispiel eine Statistik nach der nur 41% aller Mobile Games tatsächlich noch Inhouse entwickelt werden. Der Rest mit Unity, Unreal, Cocos2d, etc. .

https://unity3d.com/de/public-relations

Nur vermute ich mal stark dass von den 41% auch viele eben anderes nehmen als C++. Und das da oben ist ja nur mal der Mobile Markt. WebGL ist ja gross im Kommen, das wäre Javascript. Java war auch schon immer stark bei den Games vertreten, etc. . Wie es bei den Konsolen aussieht weiss ich nicht. Da muss man ja meist ein Dev Kit der Hersteller verwenden. Und interessant wäre natürlich zu wissen ob andere Statistiken ein ähnliches Bild zeichnen, also wie verlässlich diese Statistik hier ist.

Deswegen meine Frage nach Zahlen und Fakten. Mich interessiert sowas einfach :)
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (27.01.2017, 12:40)


dot

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23

28.01.2017, 12:37

Mein Ziel ist die Programmierung von Anwendungsentwicklungen, Hauptsächlich für Unity bzw. die App Programmierung. Daher wäre eigentlich C# die bessere Wahl.

Dann fang mit C# an. Es ist ja nicht so, dass man sich einmal für eine Sprache entscheidet und dann einfach nur noch mit der arbeitet. Früher oder später willst du sowieso mehr als eine Sprache können. Von C# nach Java ist imo definitiv die bessere Variante als von Java nach C# zu kommen. Wenn du C# kannst, kannst du auch Java; wenn du Java kannst, fehlt dir dagegen immer noch Wissen und Erfahrung mit den ganzen Dingen, die C# im Gegensatz zu Java hat bzw. richtig macht. Java als erste Programmiersprache ist etwas, von dem ich nur wehement abraten würde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (28.01.2017, 12:43)


BlueCobold

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24

28.01.2017, 12:41

Auf der Unity Seite gibts zum Beispiel eine Statistik nach der nur 41% aller Mobile Games (...)
Ich schätze mal, was er eigentlich meinte, waren Desktop-AAA-Titel. Dort ist Unity eher nicht so stark vertreten nach meiner Erfahrung. Dennoch gibt es auch dort C# Entwicklung, eventuell mit einer C++ Engine unter der Haube.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fischkralle

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25

28.01.2017, 13:14

Hey Tiles,
Direkte Zahlen habe ich nicht. Hätte selber aber auch Interesse daran.
Meine Annahme bezieht sich auf das, was ich aus anderen (IT) Foren (Kein Schwerpunkt in der Spieleentwicklung) habe.
Was ich allerdings nicht mit einbezogen habe sind die ganzen Konsolen die es so gibt.

Toemsel

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26

28.01.2017, 14:54

J
Nicht korrekt. Unity nutzt C# 3.0 mit zuästzlichen Features aus 4.0 als Skriptsprache
Meinst du wirklich C#4 oder meinst du .Net 4? Die aktuelle C# Version in .Net 4.5 ist nämlich C#6. Aber du hast in einem Punkt auf jeden Fall Recht, man muss zwischen C# (eine Sprache) und der Runtime (.Net / Mono) unterscheiden.


Ja leider meine ich tatsächlich C# 3.0 mit Features aus 4.0. Unity ist dahingehen sehr rückständig.

Unity unterstützt auch C# 6.0, wenn das Paket selbst heruntergeladen und installiert wird.

KeksX

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27

28.01.2017, 14:56

Zitat

Professionelle Spiele werden immer noch zum Großen Teil in C/C++ geschrieben.


Mich würde mal interessieren ob du dafür irgendwelche Zahlen hast.

Meines Wissens werden nämlich die meisten Spiele inzwischen mit Engines wie Unity und Unreal oder Frameworks wie Cocos2d etc. entwickelt.


Unity ist C# und Unreal ist C++ - insofern hat er doch sogar recht. Die meisten Firmen suchen für third party engines auch Leute, die selber entwickeln können. Etwa weil die Engine nur als Frontend genutzt wird, oder eigene Tools zum Einsatz kommen. Oder eben weil diese Engines einfach diese Sprachen als "Scriptsprachen" verwenden.
WIP Website: kevinheese.de

28

28.01.2017, 16:29

Zitat

Professionelle Spiele werden immer noch zum Großen Teil in C/C++ geschrieben.


Mich würde mal interessieren ob du dafür irgendwelche Zahlen hast.

Meines Wissens werden nämlich die meisten Spiele inzwischen mit Engines wie Unity und Unreal oder Frameworks wie Cocos2d etc. entwickelt.


Damals haben alle ihre eigenen Engines gefahren. Damals war es schon vorhersehbar wohin der Trend geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (28.01.2017, 16:35)


Renegade

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29

29.01.2017, 11:59

Unity unterstützt auch C# 6.0, wenn das Paket selbst heruntergeladen und installiert wird.


//offtopic:
Ja, du kannst C# 6.0 benutzen, aber du kannst nicht alle neuen Stilmittel verwenden. Wie auch, wenn die Runtime es nicht unterstützt.
Liebe Grüße,
René

Jar

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30

30.01.2017, 08:35

Wenn du sowieso schon Java ein wenig beherrscht würde ich auch erstmal da bleiben.
Wenn du alleine entwickelst kannst du sowieso keinen AAA Titel erstellen und dann würde ich mich eher auf das konzentrieren, was du schon kannst um damit Erfolge zu feiern.

Java + Libgdx läuft derzeit ziemlich gut und hilft dir dein Spiel auf dem Desktop aber auch auf Android IOS und wenn du Lust hast auch auf Steam und co. zu veröffentlichen.

Als Empfehlung, wenn du schon Java kannst, würde ich dir folgenden Kurz vorschlagen.
https://www.udemy.com/master-libgdx-java…ond-volume-one/

Ist ein englischsprachiger Kurs eines Franzosen... also nicht die beste Aussprache.
Derzeit ist der Kurs reduziert und man bekommt für 15€, 23 Stunden Lehrmaterial.

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