Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

20.01.2017, 15:34

Was dazu gelernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (20.01.2017, 15:39)


Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

12

21.01.2017, 22:09

J
Nicht korrekt. Unity nutzt C# 3.0 mit zuästzlichen Features aus 4.0 als Skriptsprache
Meinst du wirklich C#4 oder meinst du .Net 4? Die aktuelle C# Version in .Net 4.5 ist nämlich C#6. Aber du hast in einem Punkt auf jeden Fall Recht, man muss zwischen C# (eine Sprache) und der Runtime (.Net / Mono) unterscheiden.


Ja leider meine ich tatsächlich C# 3.0 mit Features aus 4.0. Unity ist dahingehen sehr rückständig.
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

21.01.2017, 22:15

Uff. Das is ja echt hart.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

14

21.01.2017, 22:19

Kleines Trostpflaster: Seit September wird C# 6 mit .Net 4.6 getestet und kann ab 5.5.0b4 benutzt werden.
Quelle: https://forum.unity3d.com/threads/upgrad…5-5-0b4.433541/

Kann aktuell nichts zur Stabilität sagen.
WIP Website: kevinheese.de

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

15

26.01.2017, 10:25

Kleines Trostpflaster: Seit September wird C# 6 mit .Net 4.6 getestet und kann ab 5.5.0b4 benutzt werden.
Quelle: https://forum.unity3d.com/threads/upgrad…5-5-0b4.433541/

Kann aktuell nichts zur Stabilität sagen.


Das wird ein Traum! Wie ich mich auf Null Propagation bei Delegates freue :love:
Liebe Grüße,
René

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

16

26.01.2017, 13:34

Kleines Trostpflaster: Seit September wird C# 6 mit .Net 4.6 getestet und kann ab 5.5.0b4 benutzt werden.
Quelle: https://forum.unity3d.com/threads/upgrad…5-5-0b4.433541/

Kann aktuell nichts zur Stabilität sagen.


Das wird ein Traum! Wie ich mich auf Null Propagation bei Delegates freue :love:

Oh ja, da freue ich mich auf drauf. Dann kann Intellisense auch endlich nicht mehr meckern, dass ich doch bitte MyEvent?.Invoke(...) benutzen soll.

Fischkralle

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

17

27.01.2017, 08:20

@Kojote
Eine Frage, die du dir eigentlich nur selber beantworten kannst.
Java und C# liegen wirklich nah bei einander.
Auf welche Sprache du gehst, solltest du vom Einsatz abhängig machen.

Im Technischen Bereich würdest du kaum an C, C++ oder dem lesen von
Assembler vorbei kommen.

Für das Web bietet sich HTML, CSS, JavaScript/TypeScript, PHP und auch
Java (mehr fürs backend) an.

Für Desktop Anwendungen im Wirtschaftsbereich halten im großen die beiden
Sprachen C# und Java die Führung, wobei C, C++ gut dabei sind.

In der Spiele-Entwicklung sind es ebenfalls C# und Java welche wohl am
Häufigsten vorkommen. Wobei Java (durch Android) wohl die Nase ein wenig
vorn hat.
Professionelle Spiele werden immer noch zum Großen Teil in C/C++ geschrieben.

Interessierst du dich für die Wissenschaft, solltest du dir auch mal
Mathematische Sprachen wie z.B. Fortran anschauen.

Die große Stärke von Java ist wohl die riesige und aktive Community, die
immer wieder neue Frameworks raus bringt und das sehr leichte erlernen
der Sprache.
C# kann sich durch Unterstützung anderer Sprachen durch das .Net Framework
einen Vorteil verschaffen.

Dies sind natürlich nur einige sprachen. (Wobei HTML und CSS gar keine Programmier-
sprachen sind.)

Die erste Frage sollte wohl lauten:
WAS will ich machen?
Bevor man zu den Technischen Fragen wie:
WIE will ich es machen?
WOMIT will ich es machen?
kommt.

Halt dir immer vor Augen, dass die Sprache nur dein Werkzeug ist.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

27.01.2017, 10:30

Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch TIOBE.
http://www.tiobe.com/tiobe-index/

Dort kann man Trends von Programmiersprachen erkennen.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

19

27.01.2017, 10:58

Zitat

Professionelle Spiele werden immer noch zum Großen Teil in C/C++ geschrieben.


Mich würde mal interessieren ob du dafür irgendwelche Zahlen hast.

Meines Wissens werden nämlich die meisten Spiele inzwischen mit Engines wie Unity und Unreal oder Frameworks wie Cocos2d etc. entwickelt.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

20

27.01.2017, 12:28

Hmmm. Ja. Gefühlt. Aber wie siehts mit Fakten aus? AAA Titel sind ja nur ein Bruchteil des Marktes. Und auch so manch AAA Titel wird inzwischen mit Unreal oder Unity gemacht.

Auf der Unity Seite gibts zum Beispiel eine Statistik nach der nur 41% aller Mobile Games tatsächlich noch Inhouse entwickelt werden. Der Rest mit Unity, Unreal, Cocos2d, etc. .

https://unity3d.com/de/public-relations

Nur vermute ich mal stark dass von den 41% auch viele eben anderes nehmen als C++. Und das da oben ist ja nur mal der Mobile Markt. WebGL ist ja gross im Kommen, das wäre Javascript. Java war auch schon immer stark bei den Games vertreten, etc. . Wie es bei den Konsolen aussieht weiss ich nicht. Da muss man ja meist ein Dev Kit der Hersteller verwenden. Und interessant wäre natürlich zu wissen ob andere Statistiken ein ähnliches Bild zeichnen, also wie verlässlich diese Statistik hier ist.

Deswegen meine Frage nach Zahlen und Fakten. Mich interessiert sowas einfach :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (27.01.2017, 12:40)


Werbeanzeige