Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

29.10.2014, 09:54

Pentaquin - Ein Java 2D-MMORPG in Entwicklung


Ein 2D-MMORPG in Entwicklung

~ ~ ~ ~


Hallo zusammen!
Hiermit möchten wir euch das unentgeltliche MMORPG-Projekt "Pentaquin" ein wenig näher bringen, in der Hoffnung, eventuell den ein oder anderen Spieleentwickler unter euch für unser kleines Projekt begeistern zu können. :) Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt um unsere Projektvorstellung durchzulesen.

Was ist Pentaquin und von wem wird es entwickelt?

Wir sind ein kleines Team bestehend aus Schülern, Studenten und anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland und Österreich, die sich unter dem Namen “Terrovania Productions” zusammengefunden haben, um an einer gemeinsamen Herausforderung zu arbeiten: Pentaquin.

Unser Ziel ist es, ein 2D-Online-Rollenspiel (MMORPG) in der Programmiersprache Java zu entwickeln.
Pentaquin soll ein sogenanntes MMORPG werden. Diese Abkürzung steht für „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ (deutsch: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel). Der Spieler soll mit hunderten anderen Spielern gemeinsam die Welt erkunden, Abenteuer erleben, Handel treiben und die Fertigkeiten seines Spielcharakters trainieren und diesen somit voranbringen und weiter entwickeln.

Was du mit Pentaquin machst, liegt ganz bei dir. Pentaquin soll einer möglichst großen Zielgruppe zur Verfügung stehen und den Spielern einen langanhaltenden Spielspaß bereiten. Dazu haben wir uns ein Konzept mit Story, Quests, PvE und PvP ausgedacht. Auch moderne Sandbox Features sollen nicht fehlen: So soll der Spieler nicht nur neue Fähigkeiten erlernen, sondern auch neue Objekte erstellen, z.B. schmieden können. Einzigartige Quests, PvE und PvP Kämpfe sollen den Spieler zu immer neuen Grenzen und Herausforderungen führen, die er bewältigen muss. Natürlich muss der Spieler nicht alle Quests absolvieren, wenn er nicht will.

Eine Welt im stetigen Wandel
Die Spielwelt von Pentaquin soll sich dynamischer verändern und auch vom Handeln des Spielers beeinflusst werden können. Nicht nur einen ganzen Wald soll man roden, sondern umgekehrt auch wieder bepflanzen können. Du beeinflusst die Spielwelt mit deinen Interaktionen. Auch ein dynamisches Wetter-System soll es geben und NPC’s sollen nicht einfach irgendwo herum laufen, sondern teilweise auch ihre eigenen Geschichten erzählen und bestimmte Handlungen, abhängig von ihrer Umwelt, ausführen. Auch die fünf Monde von Pentaquin haben ihre spezifischen Auswirkungen auf die Vegetation, Bevölkerung und Umwelt - lerne sie kennen und nutze sie weise!

Tauche ein in die spannende und sagenhafte Welt von Pentaquin. Werde Teil des Teams und gestalte sie mit uns!


Was gibt es bereits zu sehen? Woran arbeiten wir?
Durch den dank der Java-Technologie plattformunabhängigen Client und aufgrund der niedrigen Leistungsanforderungen wird Pentaquin auf nahezu jedem gängigen Computer und Betriebssystem spielbar sein! Unsere Installer und Launcher unterstützen bereits Windows, Linux und OSX nativ. Wir verwenden das Java-Framework libgdx.

Auch ein relativ großer Teil der Spielgrafik, welche im "PixelArt"-Design gezeichnet wird, ist bereits vorhanden, ebenso wie das Gameplay bzw. das Gamedesign-Dokument, dessen grundlegende Konzeption abgeschlossen ist und derzeit weiter ausgearbeitet wird.

An den Servern wird derzeit ebenfalls gearbeitet, der Session Server, Login Server und Chat Server sind sogar schon teilweise bereit für die erste Beta-Version.



Was wird Pentaquin ausmachen?

Wir bemühen uns darum, Pentaquin zu einem einzigartigen und interessanten Spiel zu machen, insbesondere durch den Fokus auf folgende Merkmale:
  • Spannende Kämpfe:
    Pentaquin erhält ein action-basiertes Echtzeit-Kampfsystem, welches das Können und Geschick des Spielers mit Maus & Tastatur herausfordern soll.
  • Unverwechselbare Grafik: Zweidimensionale PixelArt-Grafik mit ausgeprägter Liebe zum Detail
  • Ein innovatives Fertigkeiten-System, das dem Spieler durch frei erlernbare Fähigkeiten viel Spielraum zur individuellen Entfaltung seines Charakters bietet. Der Spieler kann durch ein vielfältiges Angebot an handwerklichen Tätigkeiten beispielsweise selbst Waffen und Rüstungen schmieden oder die Spielwelt nach besonderen Gegenständen erkunden.
  • Globale und lokale Märkte: Angebot und Nachfrage sollen den Preis der Items beim Handel in Pentaquin bestimmen
  • Abwechslungsreiches Gameplay und lustige Easter-Eggs: Lasst euch überraschen, was ihr auf Pentaquin noch so erleben könnt!


Wen suchen wir?
Wir sind prinzipiell auf der Suche nach jedem, der bereit ist ehrenamtlich an unserem Projekt mitzuwirken, egal in welcher Hinsicht, hier hilft jeder jedem, und jegliche Form von kreativer Energie ist in unserem Entwicklerteam willkommen. Du wolltest schon immer mal aktiv bei der Entwicklung und Gestaltung eines Computerspiels mitwirken? Dann hast du jetzt die Gelegenheit, Teil unseres Projektes zu werden!
  • Insbesondere suchen wir erfahrene Java-Programmierer, möglichst mit Erfahrungen im Bereich OpenGL- und Netzwerkprogrammierung, und natürlich auch solche,
    die bereits Erfahrungen mit dem Implementieren von Spiel-Logik und generell im Bereich Spieleprogrammierung besitzen, aber auch welche, die erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln wollen.

  • Auch Grafiker, geübt im Umgang mit GIMP und/oder Photoshop, sind bei uns herzlich willkommen - idealerweise mit Erfahrungen in 2D-Grafik und PixelArt,
    doch auch Zeichenkünstler für Concept Arts, Webgrafiken und andere gestalterische Tätigkeiten finden bei uns ihren Platz.

  • Im Bereich Sound sind wir auf der Suche nach Entwicklern, die Erfahrungen im Komponieren (digitaler) Musik oder bei der professionellen Aufnahme von
    (Umgebungs-)Geräuschen vorzuweisen haben, und das hierbei notwendige Equipment besitzen.

  • Kreative und wortgewandte Köpfe suchen wir im Bereich Content bzw. Storywriting.
    Die Hintergrundgeschichte sowie die Rahmenhandlung Pentaquins setzt sich aus einer Vielzahl zusammenhängender Quests "Abenteuer" zusammen, welche allesamt ihre eigene Geschichte erzählen sollen. Das Entwickeln solcher Quests setzt Erfahrungen im kreativen Schreiben voraus.
    Darüber hinaus ist die Aufgabe eines Content-Entwicklers auch das Ausarbeiten der Gameplay-Logik.


Unsere Möglichkeiten sind aufgrund von Entwicklermangel zurzeit noch begrenzt, aber wir arbeiten alle tatkräftig an einer Weiterentwicklung.

Weitere Informationen zum Projekt und die Möglichkeit, uns zu zu kontaktieren bzw. unserem Team beizutreten, findet ihr auf unserer Website:
https://pentaquin.com/mitmachen

Wir freuen uns auf Euch!
»Pentaquin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Snapshot1.png
  • Snapshot2.png
  • Snapshot4.png
  • Snapshot3.png
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Pentaquin« (19.05.2017, 20:57)


Roflo

Alter Hase

Beiträge: 923

Wohnort: Leipzig

Beruf: Pegida in den Hintern treten

  • Private Nachricht senden

2

29.10.2014, 10:11

Wow, find ich gut :D Mal sehn wann man es richtig spielen kann. Ich find es gut, dass ihr das so ein bisschen retromäßig gestaltet und überhaupt schon richtig geplant habt, was ihr macht.
Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig.

3

29.10.2014, 10:54

Mir gefällt es auch. Habt eine PM von Mir

4

05.01.2015, 21:40

Neues von Pentaquin

Hallo liebe spieleprogrammierer.de-Community! :)
Es gibt ein paar Neuigkeiten von uns zu, denn hinter den Kulissen Pentaquin's hat sich in der Zwischenzeit ein wenig getan. :)

Nach wie vor suchen wir nach aktiven Entwicklern - bewerbt euch hier!
Unter anderem haben wir fleißig an der Grafik gebastelt, und möchten euch gern ein paar neue Screenshots präsentieren:
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pentaquin« (14.08.2015, 13:14)


5

14.08.2015, 13:24

Pentaquin in neuem Gewand

Hallo liebe Spieleprogrammierer.de-Community!
Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Welt von Pentaquin:

Zitat

Heute dürfen wir euch mitteilen, dass wir das Design unserer Internetpräsenz grundlegend überarbeitet haben und in diesem Zuge auch vereinfacht haben.
Das Forum erstrahlt nun in einem neuen Glanz, denn wir haben ihm ein gänzlich neues Erscheinungsbild ("Theme") spendiert, zu dem auch ein schönes neues Banner mit einem Einblick auf die zukünftige Spielwelt gehört!

Außerdem haben wir uns dazu entschieden, Forum und Website gänzlich zu vereinen, und einige ungenutzte oder uninteressante Seiten der Website wegfallen zu lassen, um unser Webangebot übersichtlicher zu machen. Ihr findet nun das komplette Angebot in einer Navigation vereint.

Ihr werdet sicherlich auch feststellen, dass die Foren-Bewerbungen verschwunden sind. Dies hat einen guten Grund, denn durch einen Klick auf den "Mitmachen!"-Button gelangt ihr nun auf ein neues, einfaches Bewerbungs-Formular, welches das altbackene Foren-Bewerbungssystem künftig ersetzen wird, um das Bewerbungsprozedre sowohl für euch als auch für unser Team zu vereinfachen.


Mehr dazu findet ihr hier

Ihr habt Interesse an unserem Projekt und möchtet Teil unseres Entwicklerteams werden? Dann klickt hier:
Jetzt bei Pentaquin mitmachen!
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

6

13.10.2015, 15:20

Hinter den Kulissen

Hallo liebe spieleprogrammierer.de-Community!

In den letzten Wochen ist hinter den Kulissen von Pentaquin viel passiert.
Wir entwickeln weiterhin aktiv daran und haben deshalb auch einige neue Informationen für euch.
Schaut dazu einfach in unseren neuen Entwicklerblog-Artikel !

Wir suchen auch derzeit noch aktiv nach Entwicklern, vor allen Dingen im Bereich UI-Design, Spiel-Grafik (PixelArt) und Programmierung (Java).
Erfahrung mit OpenGL ist beim Client vom Vorteil, aber keine Pflicht. Auch wenn du Kenntnisse in der Netzwerkprogrammierung mitbringst, wäre das von Vorteil.
Pentaquin wird hauptsächlich von Schülern und Studenten entwickelt, was aber nicht heißt, dass du zwingend auch Schüler oder Student sein musst.
Wenn du Interesse hast und irgendetwas und seien es nur Ideen, zum Pentaquin Projekt beitragen willst, dann melde dich einfach bei uns!
> Mitmachen! <

Auf dem angehängten Bild seht ihr die Fortschritte die wir beim Mapping der Startinsel "Tarin" gemacht haben, nachdem wir uns kürzlich dazu entschlossen haben, unser Map-Dateiformat und damit auch das bestehende Kartenmaterial nochmals von der Pike auf neu zu entwickeln.
»Pentaquin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tarin-Fortschritt.png
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pentaquin« (15.10.2015, 10:51)


7

13.11.2015, 20:34

Hinter den Kulissen II

Neues aus der Spieleschmiede hinter Pentaquin! Hinter den Kulissen Teil 2 - der neueste Entwicklerblog-Artikel ist erschienen! Viel Spaß beim Lesen! :)

Entwicklerblog lesen!

Unter anderem erwarten euch spannende Themen aus unserer Grafik- und Programmierer-Abteilung. :thumbsup:

Wir suchen auch derzeit noch aktiv nach Entwicklern, vor allen Dingen im Bereich UI-Design, Spiel-Grafik (PixelArt) und Programmierung (Java).
Erfahrung mit OpenGL ist beim Client vom Vorteil, aber keine Pflicht. Auch wenn du Kenntnisse in der Netzwerkprogrammierung mitbringst, wäre das von Vorteil.
Pentaquin wird hauptsächlich von Schülern und Studenten entwickelt, was aber nicht heißt, dass du zwingend auch Schüler oder Student sein musst.
Wenn du Interesse hast und irgendetwas und seien es nur Ideen, zum Pentaquin Projekt beitragen willst, dann melde dich einfach bei uns!
> Mitmachen! <
»Pentaquin« hat folgende Bilder angehängt:
  • LauncherUI_Wasserzeichen.jpg
  • Feuerlord_Wasserzeichen.png
  • Lichtmagier_Wasserzeichen.gif
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pentaquin« (16.11.2015, 22:49)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 9 750

Wohnort: Bonn

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

14.11.2015, 14:23

Sieht sehr schön aus! Weiter so!

9

26.12.2015, 19:49

Neuer Entwickler Blog Beitrag

Ein neuer Entwickler Blog Beitrag ist erschienen: https://forum.pentaquin.com/viewtopic.php?f=153&t=1238

Diesmal beschreibt einer unserer Komponisten, wie ein Musik Stück für Pentaquin entsteht.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

10

01.03.2016, 00:19

Hinter den Kulissen III - Februar 2016
Von Justin (Programmierer) & Christian (Administrator & Projektleitung)

» Hier könnt ihr den ersten Entwicklerblog-Artikel in englischsprachiger Übersetzung lesen! «

Hier kommt der dritte Beitrag in unserer Entwicklerblog Serie “Hinter den Kulissen”. Auch in dieser Ausgabe könnt ihr wieder spannende Berichte aus unserer Spieleschmiede lesen.
Unter Anderem gibt es einen neuen Meilenstein in der Entwicklung Pentaquin’s zu verzeichnen: Unsere ersten Login- und Session Server gingen in diesen Monat online. Außerdem soll Pentaquin eine neue Website spendiert bekommen. Aber lest am besten selbst, was hinter den Kulissen unserer 2D MMORPG Game Entwicklung alles geschieht!

Entwicklerblog lesen!

Unter anderem erwarten euch spannende Themen aus unserer Grafik- und Programmierer-Abteilung. :thumbsup:



Wenn ihr Lust habt, bei Pentaquin mitzuwirken, seid ihr jederzeit herzlich eingeladen!
Pentaquin ist ein 2D MMORPG Projekt, welches derzeit hauptsächlich von Schülern und Studenten aus Deutschland und Österreich in ehrenamtlicher Arbeit entwickelt wird und immer fortlaufend auf der Suche nach weiteren Entwicklern ist!
Du kannst programmieren, hast Ideen für eine gute Story, kennst dich mit dem Zeichnen von Grafiken aus oder hast irgendeine andere Fähigkeit, die du in das Pentaquin Projekt einbringen willst? - Dann bewirb dich jetzt! Das Administratoren Team wird dir so schnell wie möglich eine Antwort zukommen lassen!

> Mitmachen! <
»Pentaquin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ingame.png
Mit besten Grüßen,
Das Pentaquin-Entwicklerteam.
http://www.pentaquin.com
:)
Pentaquin ist ein freiwilliges Projekt von einer Gruppe junger Menschen, die ihr eigenes 2D MMORPG entwickeln. Mehr Informationen findet ihr unter www.pentaquin.com !
Wir sind stets auf der Suche neuer Entwickler. Unsere aktuell offenen Stellen findet ihr hier.

Werbeanzeige