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1

13.12.2010, 11:41

Wie kann man mit dem VC2005 Debugger aus einem Programm in den Tribase Quellcode springen?

Hallo,
Im Davids Buch (3. Auflage) steht auf S 38, dass man von den Programmen mit dem Debugger auch in die Tribase springen kann. Ich habe unter VS 2005 in der
Projekteinstellung--> Linker--> Eingabe-->"zusätzliche Abhängigkeiten"
im Debug-Modus TribaseD.lib und in der Releasekonfiguration Tribase.lib eintragen, aber beim Debuggen werden Funktionen wie

C-/C++-Quelltext

1
2
tbInit();
tbDirect3D::Instance().Init(...);


immer in einem Schritt ausgeführt.

Muss ich noch irgendwelche Projekteinstellungen machen oder müssen die Tribase-Dateien irgendwo hin kopiert werden?
Bei den ersten Programmen konnte ich mit dem Debugger immerhin in die Tribase-Header-Dateien springen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoic« (13.12.2010, 12:07)


Oberon

Treue Seele

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2

13.12.2010, 17:22

Du musst "einen Schritt hinein" statt "Prozedurschritt" nehmen bzw. F11 statt F10.

3

13.12.2010, 17:35

Du musst "einen Schritt hinein" statt "Prozedurschritt" nehmen bzw. F11 statt F10.



Habe ich natürlich versucht ;-)
Das heißt also, du hast nur das gemacht was ich beschrieben habe und dann springt der Debugger bei dir mit F11 in die Funktion der DLL rein?
Was kann ich denn dann falsch eingestellt haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoic« (13.12.2010, 20:22)


Sylence

Community-Fossil

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Beruf: Softwareentwickler

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4

13.12.2010, 22:10

Guck mal, ob die Symboldateien geladen werden (im Ausgabe Fenster sollte sowas wie "xyz.dll geladen. Symbole geladen" stehen)
Wenn da steht, dass die Symbole nicht geladen wurden entweder die Symboldateien (.pdb war das glaub ich) mit ins verzeichnis packen oder noch einfacher: Den Quellcode der Engine mit in deine Solution packen. Also als seperates Projekt, dass du dann benutzt.

5

15.12.2010, 01:25

Hallo Sylence,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist tatsächlich so wie du gesagt hast und nach dem Kopieren kann man sofort in die Tribase springen und ihr so bei laufendem Betrieb unter die Haube gucken! :thumbsup: Die Threads die ich bisher dazu gefunden habe, brachen immer ohne Lösung ab. Den anderen Weg werde ich mir auch noch anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der sinnvoll, wenn man an der Engine häufiger Veränderungen vornimmt und dann alles zusammen kompilieren will.

Viele Grüße

Stoic

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