Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.11.2009, 13:29

Mehrere Paramter an einem Thread übergeben

Hallo,

Ich habe folgende Frage:
Ist es möglich an einen Thread mehrere Parameter zu übergeben?
Bisher schaffe ich es nur mit einem:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <windows.h>

using namespace std;

DWORD WINAPI thread1(LPVOID lpParameter)
      {
    for(int a=0;a<(int)lpParameter;a++) 
        cout << "Thread1:" << a << "\n";
    return 0;         
}

int main()
{
    DWORD  threadDword1;
    HANDLE threadHandle1;
    int parameter1=50;
    threadHandle1 = CreateThread(NULL, 0, thread1, (LPVOID)parameter1, 0, &threadDword1);
    CloseHandle(threadHandle1);
    cin.get();
    return 0;
}

2

09.11.2009, 14:04

Das LPVOID Parameter kannst du ja bei CreateThread als Parameter angeben.

Nun kannst du dir eine Struktur machen á la

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
struct MyParameters
{
 int Param1;
 std::wstring Param2;
}


Und diese Dann übergeben.

C-/C++-Quelltext

1
MyParameters* Parameters;

C-/C++-Quelltext

1
2
  threadHandle1 = CreateThread(NULL, 0, thread1, (LPVOID)Parameters, 0, &threadDword1);
 

3

09.11.2009, 14:10

Vielen Dank

[EDIT]

Muss das nicht so heißen

C-/C++-Quelltext

1
2
MyParameters Parameters;
threadHandle1 = CreateThread(NULL, 0, thread1, (LPVOID)&Parameters, 0, &threadDword1);

:?: :?:

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

4

09.11.2009, 14:27

Nein... Parameters ist schon eine Pointer (siehe Declaration)
der muss dann nur noch auf eine instanze der struktur zeigen.

5

09.11.2009, 14:55

Stimmt, habe übersehen, dass Parameters als Pointer deklariert wurde :roll:

Werbeanzeige