Stilllegung des Forums
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Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "Teilchenbeschleuniger - Win32 Debug" werden gelöscht. --------------------Konfiguration: Teilchenbeschleuniger - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... Framework.cpp Game.cpp Line.cpp main.cpp Menu.cpp Sprite.cpp Statistics.cpp stdafx.cpp Teilchenbeschleuniger.cpp Timer.cpp Linker-Vorgang läuft... Game.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__timeGetTime@0 Menu.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall CSettings::Quit(void)" (?Quit@CSettings@@QAEXXZ) Menu.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall CSettings::Run(void)" (?Run@CSettings@@QAEXXZ) Menu.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall CSettings::Init(void)" (?Init@CSettings@@QAEXXZ) Menu.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall CSettings::CSettings(void)" (??0CSettings@@QAE@XZ) Debug/Teilchenbeschleuniger.exe : fatal error LNK1120: 5 unaufgeloeste externe Verweise Fehler beim Ausführen von link.exe. Teilchenbeschleuniger.exe - 6 Fehler, 0 Warnung(en) |
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// Zufallsgenerator initialisieren
srand (timeGetTime ());
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Zitat von »"Gon"«
das hängt doch garnicht zusammen, oder? jede Klasse bzw. Quelldatei hat doch ihre eigene .obj datei, oder?
Zitat von »"Gon"«
Bezeichner" sind. ich hab sie aber bei game.h deklariert, und zwar public und game.h bei settings.h included. wieso kann ich trotzdem nicht auf die variablen zugreifen?
David sollte mal eine Runde Kristallkugeln austeilen...Zitat von »"drakon"«
Ohne Code wird das jetzt ein Ratespiel.
Zeig mal was du hast.
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Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "Teilchenbeschleuniger - Win32 Debug" werden gelöscht. --------------------Konfiguration: Teilchenbeschleuniger - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... Framework.cpp Game.cpp Line.cpp main.cpp Menu.cpp Settings.cpp c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\projekte\projekte\teilchenbeschleuniger\settings.cpp(152) : error C2065: 'm_Steps' : nichtdeklarierter Bezeichner c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\projekte\projekte\teilchenbeschleuniger\settings.cpp(153) : error C2065: 'm_Speed' : nichtdeklarierter Bezeichner c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\projekte\projekte\teilchenbeschleuniger\settings.cpp(154) : error C2065: 'm_Duration' : nichtdeklarierter Bezeichner c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\projekte\projekte\teilchenbeschleuniger\settings.cpp(267) : error C2065: 'WritePrivateProfileInt' : nichtdeklarierter Bezeichner Sprite.cpp Statistics.cpp stdafx.cpp Teilchenbeschleuniger.cpp Timer.cpp Fehler beim Ausführen von cl.exe. Teilchenbeschleuniger.exe - 4 Fehler, 0 Warnung(en) |
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// CreateSettings // // Aufgabe: Einstellungs-Screen rendern // void CSettings::CreateSettings () { // werte aus ini-datei lesen char ini[] = "C:\\"; m_Steps = GetPrivateProfileInt("Settings", "Schritte", 0, ini); m_Speed = GetPrivateProfileInt("Settings", "Tempo", 0, ini); m_Duration = GetPrivateProfileInt("Settings", "Dauer", 0, ini); m_Total = ((m_Steps * m_Speed) + ((m_Steps - 1) * m_Duration)); SDL_Color clrBlack = {0, 0, 255}; // Farbe der Schrift SDL_Rect dstTextKoordinaten = {300, 300, 0, 0}; // Koordinaten des Texts std::stringstream sout; // Text sout << "Anzahl der Schritte: " << m_Steps << " Schritte"; sout << "Zeiraum zwischen zwei Schritten: " << m_Duration << " Millisekunden"; sout << "Dauer eines Schritts: " << m_Speed << " Millisekunden"; sout << "Gesamtdauer: " << m_Total << " Sekunden"; // Rendern1 m_pSText = TTF_RenderText_Solid(m_pFont, sout.str().c_str(), clrBlack); // Rendern2 ::SDL_BlitSurface(m_pSText, NULL, g_pFramework->m_pScreen, &dstTextKoordinaten); } // CreateSettings // ProcessEvents // // Aufgabe: Events bearbeiten // void CSettings::ProcessEvents () { SDL_Event Event; // Gab es ein Event? if (SDL_PollEvent (&Event)) { // Ja, also schauen welches switch (Event.type) { // Beenden? case (SDL_QUIT): { m_bSettingsRun = false; } break; // Wurde eine Taste gedrückt? case (SDL_KEYDOWN): { switch (Event.key.keysym.sym) { case (SDLK_ESCAPE): { // Ja, also Spiel beenden m_bSettingsRun = false; } break; case (SDLK_SPACE): { if ((m_ItemNum == 1)||(m_ItemNum == 2)||(m_ItemNum == 3)) { if (m_bItemLock == false) { GetValues (m_ItemNum); } if (m_bItemLock == true) { m_bItemLock = false; } } if (m_ItemNum == 4) { // werte in ini-datei schreiben char ini[] = "C:\\"; WritePrivateProfileInt("Settings", "Schritte", m_Steps, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Tempo", m_Speed, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Dauer", m_Duration, ini); CGame Game; Game.Init (); Game.Run (); Game.Quit (); m_bSettingsRun = false; } } break; case (SDLK_RETURN): { if ((m_ItemNum == 1)||(m_ItemNum == 2)||(m_ItemNum == 3)) { if (m_bItemLock == false) { GetValues (m_ItemNum); } if (m_bItemLock == true) { m_bItemLock = false; } } if (m_ItemNum == 4) { // werte in ini-datei schreiben char ini[] = "C:\\"; WritePrivateProfileInt("Settings", "Schritte", m_Steps, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Tempo", m_Speed, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Dauer", m_Duration, ini); CGame Game; Game.Init (); Game.Run (); Game.Quit (); m_bSettingsRun = false; } } break; } } break; } } } // ProcessEvents |
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m_Steps = GetPrivateProfileInt("Settings", "Schritte", 0, ini); m_Speed = GetPrivateProfileInt("Settings", "Tempo", 0, ini); m_Duration = GetPrivateProfileInt("Settings", "Dauer", 0, ini); |
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WritePrivateProfileInt("Settings", "Schritte", m_Steps, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Tempo", m_Speed, ini); WritePrivateProfileInt("Settings", "Dauer", m_Duration, ini); |
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#ifndef GAME_H #define GAME_H #include <SDL_ttf.h> #include "Framework.h" #include <sstream> #include "Settings.h" #include <Windows.h> class CGame { public: CGame (); void Init (); void Run (); void Quit (); int m_Steps; // Anzahl der "Anrempelungen" int m_Speed; // Geschwindigkeit einer "Anrempelung" in millisekunden int m_Duration; // Zeitraum zwischen zwei "Anrempelungen" in millisekunden }; #endif |
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#include "Game.h"
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Zitat
eigentlich müsste doch alles klappen, oder?
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CGame* game = new CGame(); // Dann kannst du m_Steps mit: game->m_Steps nutzen |
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