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Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

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1

24.10.2008, 20:54

Dateien nicht zu .exe zufügen.

Hallo,
wie mache ich es das z.b die Datei Moveto.cpp bei erstellen nicht zur .exe zugefügt wird? Also das jeder der das Programm downloaded daran rum Scripten kann.
Z.b bei Emergency4 gibt es auch .script datein, die man halt beliebig ändern kann

Wie reallisiere ich sowas?

2

24.10.2008, 21:16

Zitat

Beiträge: 199


Du hast auf diesem board 199 Beiträge und stellst so eine Frage ?

ohne worte...


Such bei googel nach: Scriptsprache, lua, etc

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

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3

24.10.2008, 23:00

Im Prinzip funktioniert das so, dass du eben in deinem Programm diese Datei lädts, liest und letztendlich das was in dieser steht in C++-Code umwandelst und somit ausführst. Die Datei wird dann whrend der Laufzeit gelesen und kann somit verändert werden ohne, dass du dein Programm neu kompilieren musst.

4

24.10.2008, 23:25

Das geht leider nicht so leicht, wie du es dir vorstellst.
Die C++ Datei muss quasi Interpretiert werden, was dein Compiler für dich macht, und son Compiler ist ein richtig kompliziertes Stück Software.

Aber mit Skriptsprachen kriegt man das "relativ" leicht hin. Aber auch damit isses noch ein ziemlicher Aufwand.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

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5

25.10.2008, 19:47

Naja schade. Trotzdem danke.

6

25.10.2008, 22:53

man kann C++ als scripting-sprache benutzten...
dazu brauchste entweder n schnellen compiler (halt in ne DLL compilieren, und laden) oder n interpreter...dazu gibts hier anhaltspunkte:
http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=26069

ich selbst benutzte squirrel, das kommt dem ganzen relativ nah und is von c++-seite her relativ einfach zu integriern (und vorallem hat es durch sqPlus C++-support, was bei vielen Scriptsprachen nich der fall is)

Vas

Frischling

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7

26.10.2008, 10:29

Einfach mal selbst drauf los schreiben

Zu aller erst ich bin neu im Forum, also erst ein mal Hallo.:D
Zur Frage: Ich hab für mein Spiel einen eigenen Parser geschrieben. Dieser Teils den jeweiligen Befehl in den Befehl selbst und in die Parameter ein.
Danach wird der Befehl ausgewertet. Beispielbefehl aus meinem Spiel:

Quellcode

1
 !SetRammer "1" "4"

Die Parameter geben die Positionen des Objektes an.

Mein Programm wertet also einfache StringLists aus. Eventuell kommt dies als Alternative für dich in Frage denn einen C++ Code bei Laufzeit umzusetzen ist sicherlich komplex...

Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG

Anonymous

unregistriert

8

26.10.2008, 10:36

Zitat von »"Errschaffer"«

Naja schade. Trotzdem danke.


Speicher das Projekt einfach und entferne dann zum Beispiel "Beispiel.cpp". Wenn du diese Datei wieder haben willst, gehe auf: "Projekt->Vorhandenes Element hinzufügen".
MfG

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