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1

06.09.2007, 20:20

Figuren und Objekte in Rollenspielen

Hi,

ich frage mich gerade, wie man das Erstellen von Figuren und Monstern in einem isometrischen Rollenspiel bewälltigt.
Ich habe mir das so gedacht:
In der Datei, welche die Figur oder das Monster repräsentiert, müssen die Bilder dieser Figur aus all senen Richtungen und seine Bewegungen gespeichert sein, es müssen die Sounds, welche die Fugzr von sich gibt, gespeichert sein, es müssen die Skills und Eigenschaften (Angrfisstärke usw...) gespeichert sein usw...

Dabei könnte das ganze aber relativ unflexibel werden...
Gibts zu dem Thema gue Tutorials?

Phili

unregistriert

2

07.09.2007, 12:49

Also, ich würde Skills und Aussehen nicht zusammenmischen.
Ich würde für das Aussehen, wie du schon selbst vorgeschlagen hast ne Datei mit Bildern aus allen Richtungen nehmen. Zum Beispiel ne .bmp-Datei.
Für die Skils würd ich ne andere datei nehmen, zum beispiel nen einfaches Textfile, in den die Verschiedenen Skills stehen.
Für den Sound würd ich wiederum eigene Dateien nehmen.

DarioFrodo

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3

07.09.2007, 13:03

Genau und dann alles über Namen miteinander verbinden.
Das halt z.B. in der Skill Datei der Namen des Bildes und des Sounds steht.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Sheddex

unregistriert

4

07.09.2007, 13:15

Warum denn für jedes Objekte eine eigene Datei?
Man kann hier wunderbar das Oblivion Construction Set als Beispiel verwenden, wie man so etwas aufbauen kann: Es gibt nur eine einzige Datei, in der eben alles mögliche drinsteht. Von dem Terrain über die Monster bis hin zu den Items.
Gut, das mag daran liegen, dass das Spiel gut Modbar sein soll, ich weiß nicht, wie das andere Spiele machen. Allerdings finde ich den Ansatz im Allgemeinen gut.

Phili

unregistriert

5

07.09.2007, 13:23

Es ist aber mit sicherheit einfacher zu verwalten, wenn mans in mehrere Dateien aufteilt. Schon allein weil man kein kompliziertes Dateiformat entwerfen muss.

Sheddex

unregistriert

6

07.09.2007, 14:05

Das mag schon sein ;)

Aber nur eine einzige Datei zu haben ist einfach schöner.

Faule Socke

Community-Fossil

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Wohnort: Schreibtischstuhl

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7

07.09.2007, 15:17

Zitat von »"DragonFlame"«

Das mag schon sein ;)

Aber nur eine einzige Datei zu haben ist einfach schöner.

Das ist meiner meinung nach geschmakssache. es macht sicher sinn, mehrere ähnliche dateien zu gruppieren(in nem archiv), aber allgeimein halte ich es für besser updatebar und auch besser fürs modding wenn es unterordner gibt und da dann jeweils dateien drinne sind.

Socke

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