Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

1

03.06.2014, 23:30

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Hey, ich hätte da mal eine Frage an euch.

Und zwar habe ich das Gefühl, dass viele 3D-Programme, also mit denen 3D Objekte erstellt werden, ziemlich kompliziert sind.
Es ist zwar durchaus zu lernen, aber ich denke für viele ist es einfach zu kompliziert, obwohl sie durchaus kreativ sind.

Wie würdet ihr also über ein neues Programm denken, welches 3D-Modellierung ohne Qualitätsminderung (rein hypotetisch, ob möglich oder nicht, ich weiß
nicht ob das geht) so vereinfacht, dass es quasi für jedermann leicht zu benutzen ist?


http://up.picr.de/16733152ss.png

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2014, 00:08

Ja gut natürlich.

Nur wie willst du den Umfang liefern ohne dass es kompliziert wird? Das geht nicht.

3

04.06.2014, 00:10

Gleich vorweg: So ein Projekt ist für eine Person zu groß ;)

Ansonsten, wenn ich an Blender oder 3DS Max denke, wären für reine 3D-Objekte für Spiele vermutlich die ganzen Sachen die eher für Filme etc. sind evtl(!) überflüssig, aber beim reinen Modellieren und vielen Modiern kann man kaum abstriche machen, ebenso bei den Werkzeugen für das Animieren, außer du magst rein statische Objekte damit erzeugen
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

4

04.06.2014, 00:13

Ehrlichgesagt fehlt mir persönlich bei den modernen Anwendungen die intuitive Bedienung und somit der Workflow. Das dauert häufig noch zu lange, sich an gewisse Shortcuts oder Steuerungen zu gewöhnen.

Die Komplexität an sich, sehe ich nicht als Problem an und könnte mir demnach auch nur schlecht vorstellen, dass sich an ihr ohne Verluste etwas machen ließe. Ich glaube sonst hätte es schon längst jemand getan ^^
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

5

04.06.2014, 00:21

Nach ein paar Tagen sich damit beschäftigen sind die meisten Shortcuts drin und man kann, finde ich, äußerst effizient arbeiten. Sehe keinen Grund irgendeine Vereinfachung vorzunehmen, wie auch immer die gemacht werden soll, wenn dann wohl nur auf Kosten der Produktivität.

MfG
Check

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

04.06.2014, 00:22

Natürlich wäre das eine tolle Sache, aber ich glaube nicht, dass die großen Firmen sich hinstellen und sagen "So Leute, wie können wir unser Programm möglichst kompliziert und user-unfreundlich machen?".

Das hat schon seinen Grund warum die Programme nunmal so sind, und für einfache Sachen muss man jetzt auch nicht Wochen investieren.
WIP Website: kevinheese.de

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2014, 00:28

Na es ist so ich gebe es zu ich habe Ideen diesbezüglich, sogar ein Konzept mit einigen Ideen diesbezüglich.
Es ist möglich, der Clou ist das die Werkzeuge und Funktionen im Prinzip dieselben bleiben.

Wer weiß vielleicht wird das ja irgendwann mal was.

Ich weiß natürlich das das für eine Person zu groß ist, nur stellt euch mal vor, 3D-Modelling wäre nicht mehr
einer genialen Minderheit vorbehalten sondern wäre für jeden zugänglich.

Wobei ich zugeben muss, dass umzusetzen wird extrem schwer und vor allem teuer^^

Aber es ist manchmal schon für Neulinge ziemlich entmutigend wenn man das Main Interface, also den Hauptbildschirm von zum Beispiel 3D Max oder Blender sieht.
http://up.picr.de/16733152ss.png

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

8

04.06.2014, 01:31

Ich würde ja doch als erstes einmal die Oberfläche verändern.
Ich glaube dir ja gerne das die diese Studien durchführen, allerdings können die nicht sehr gut sein, wenn die da keine andere Möglichkeit sehen, da
es meiner Meinung nach immer Möglichkeiten gibt.

Ein Teil des Konzepts ist eine ziemlich exakte Zeichnung (Paint.Net) mit mehreren Vorschlägen wie man Platz sparen kann, ohne direkt die Funktionalität einzuschränken.

Darum geht es im Moment allerdings noch gar nicht, da wie bereits erwähnt wurde ein solches Projekt kein Ein-Mann Unternehmen ist.
In erster Linie war es für mich erst einmal interessant zu wissen, dass selbst unter euch Experten die Meinung vorherrscht, dass
die Programme durchaus nicht Einsteigerfreundlich aufgebaut sind.

Egal ob ich mein Vorhaben irgendwann tatsächlich umsetzen kann, so würde eine Zielgruppe auch für bereits existente Unternehmen mMn
durchaus existent sein, da es gleichzeitig viel mehr Personen auf einmal anspricht, was wiederum weitere Möglichkeiten zum Vereinfachung gibt.

Meine Frage jedenfalls wurde beantwortet, ein großes Lob daher an die Community :thumbsup:
Es darf natürlich weiter diskutiert werden.
Ggf. werde ich mich mit den Konzept hier noch mal melden, dann kann man darüber vielleicht weiter diskutieren.
Letzten Endes würden wir doch alle davon profitieren.

Nun aber erstmal Gn8 :sleeping:
http://up.picr.de/16733152ss.png

SwordArt

Treue Seele

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

9

11.06.2014, 01:01

Wenn ich es schon geschafft habe, dann schafft es auch 90% der Weltbevölkerung xD

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

11.06.2014, 06:17

Wobei Du ganz sicher noch lange nicht das volle Potential der Software im Griff hast. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist ganz sicher so und selbst mir geht es nach Jahren mit gewissen großen Programmen noch immer so (Gimp, Photoshop, VisualStudio, Eclipse, 3DSMax, Blender, etc).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige