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LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

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1

24.07.2013, 10:09

Welche Grafik API verwendet ihr?

Welche Grafik API verwendet ihr?

Insgesamt 43 Stimmen

0%

Direct3D 8

28%

Direct3D 9 (12)

5%

Direct3D 10 (2)

42%

Direct3D 11 (18)

7%

OpenGL 2 und älter (Compatibility Profile) (3)

23%

OpenGL 2 und neuer mit Extensions (Compatibility Profile) (10)

28%

OpenGL 3 (Core Profile) (12)

40%

OpenGL 4 (Core Profile) (17)

Hi, wollte mal eine Umfrage starten, welche unten genannten Grafik APIs ihr für eure Spiele bzw. Projekte verwendet :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LukasBanana« (24.07.2013, 12:04)


TrommlBomml

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2

24.07.2013, 10:21

Ich bin immer noch ziemlich "Oldschool" und arbeite mit Direct3D 9. Ich hatte mir immer vorgenommen Direct3D11 zu lernen, aber ich muss ehrlich sagen: Ich bin zu faul...Solange man keine Performancenachteile oder mangelenden Support hat werde ich wahrscheinlich auch nicht umsteigen.

Warum willst du das eigentlich wissen?

Architekt

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3

24.07.2013, 10:31

Seit einiger Zeit OpenGL 3, vorher OpenGL 2. Beides in Verbindung mit der SDL 2.
OpenGL 4 kommt vllt. irgendwann, wenn ich mich mit Shadern anfreunden kann.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

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4

24.07.2013, 10:47

GL3+ Compatibility Profile.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

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5

24.07.2013, 10:55

Solange man keine Performancenachteile oder mangelenden Support hat werde ich wahrscheinlich auch nicht umsteigen.

Wie kommst du drauf, dass du keine Performancenachteile hast? ;)

LukasBanana

Alter Hase

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6

24.07.2013, 11:49

Warum willst du das eigentlich wissen?

1. Wollte auch mal ne Umfrage machen :P und 2. weil mich halt interessiert, welche APIs so am meisten verwendet werden.
Habe mir nämlich schon fast gedacht, dass kaum einer D3D10 verwendet. Jeder User der D3D10 nutzen kann (also mind. Win. Vista hat) der kann auch D3D11 installieren.
Falls die GraKa das nicht unterstützt, kann D3D11 durch Abwärtskompatibilität auch auf D3D10 Karten laufen - halt ohne Tessellation und der gleichen.
Gibt also eigentlich keinen Grund D3D10, D3D11 vorzuziehen.

GL3+ Compatibility Profile.
Ich dachte du wärst nicht gerade ein Freund des GL Compatibility Profiles.

BlueCobold

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7

24.07.2013, 13:39

Ich bin nur kein Freund von GL 1.X, weil wirklich ohnehin jeder mögliche Zielgruppenuser 2.X besitzt. Klar würde ich jedem ein Core Profile empfehlen, das sagt aber nichts darüber aus, womit ich selbst arbeite ;) Genau genommen kotzt mich GL sogar insgesamt massiv an mit dieser grauenvollen API und der ganzen State-Machine. So what.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

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8

24.07.2013, 13:55

Direct3D 9. Direct3D 11 bin ich gerade am Implementieren.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schrompf

Alter Hase

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9

24.07.2013, 16:11

DX9 für alles. Und wenn ich mal groß bin, DX11. Die API ist einfach so viel besser, und selbst meine banalen DX9-Engines könnten von einigen der neuen Features ziemlich profitieren.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

DeKugelschieber

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10

24.07.2013, 16:37

Zitat von »BlueCobold«

Genau genommen kotzt mich GL sogar insgesamt massiv an mit dieser grauenvollen API und der ganzen State-Machine. So what.


Ich kann ja kein DX nutzen, daher halt OpenGL. Aber ich würde das gerade wegen dem State-Machine System so unterschreiben.
Lösung: selbst alles abstrahieren und in Klassen packen... ist zwar doof aber besser als sich mit den ganzen GL Funktionen rum zu schlagen und ständig irgendwas irgendwo zu vergessen.

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