Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Osram

Alter Hase

  • »Osram« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

21.03.2004, 17:38

Battle of Britain

Ich habe (auch über PM) Fragen zu BoB bekommen, daher hier ein kurzer chronologischer Überblick.

Die Firma "Rowan Software" hat vor allem ca 10 Spiel-Flugsimulatoren entwickelt, z.B. "Operation Overlord", "Flying Corps (Gold)", "Mig Alley" (MA) und "Battle of Britain" (BoB). Letzteres wurde und wird in Deutschland als "Adlertag" verkauft. PC Spiele insgesamt und FluSis insbesondere werfen nicht viel Geld ab und westliche Angestellte sind teuer und so hatte Rowan schon länger finanzielle Probleme und wurde nach BoB von seinem Distributor, Empire, geschluckt. Heute arbeiten Sie an Konsolen Spielen.

Entsprechend konnte BoB nicht den nötigen Feinschliff erhalten und von den Benutzern wurde der Schrei nach Patches laut. Sie haben nach dem 2. Patch die Arbeit an BoB eingestellt und statt dessen BoB als Open Source veröffentlicht. Ich denke in dem Source stecken 50 oder mehr Mann-Jahre und er ist so gesehen sehr wertvoll. Aber Empire arbeit nicht mehr auf dem Gebiet, sodass es für Sie eine gute Möglichkeit war, Ihre Arbeit einzustellen und trotzdem ein gutes Image zu behalten. Leider sind Sie nicht auf eine Gnu Public Lizenz für den Code eingegangen, aber ich denke, dass die Lizenz sehr fair ist. Grob gesagt gehört eine Weiterentwicklung sowohl dem Entwickler selber als auch Empire, also jeweils nicht-exklusiv:
http://www.3d-raumplan.com/wk_privat/boblicence.txt

Jeder, der zu der Lizenz einwilligt, kann auf den Source zugreifen. Es handelt sich um ca 600 000 Zeilen. Ich habe einen SW Engineering Prof, mit dem ich eine Diplomarbeit betreut habe, gefragt, wie lange man braucht, um sich in ein 600 000 Zeilen Projekt einzuarbeiten. Seine Antwort war "Wenn es gut dokumentiert ist, könnte es klappen". Nun, der Code ist nicht gut dokumentiert, aber wir haben es trotzdem in recht kurzer Zeit geschafft ;). Es wurde eine BDG (Battle of Britain Development Group) gegründet, die freiwillig den Code und das "Artwork" weiterentwickelt:
www.bob-ma.org

Ich bin der Chefentwickler :). Wir haben ca 10 Patches rausgebracht, zum Teil mit grösseren neuen Features und mit vielen Fehlerbehebungen.

Wenn man mit so einem Code arbeitet, sieht man wie viele Details in einem ausgereiften Spiel stecken. Der lauffähige Protoyp für eine neue, schnelle 3D Engine hat nicht viel mehr als 1000 Zeilen und stellt - für einen Laien überzeugend - ein Flugzeug auf dem Bildschirm dar. Die BoB 3D Engine hat weit über 60 000 Zeilen, und da sind die Tools nicht mitgezählt.

Insgesamt gesehen können wir BoB auf der Höhe der Zeit halten und haben Ihm inzwischen weitgehend den Feinschliff gegeben. Aber natürlich gibt es immer etwas zu tun und wie in der SW Entwicklung (Open Source und kommerzielle Entwicklung) leider normal, gibt es (zu) wenige aktive Entwickler, sodass dies die wesentliche Begrenzung der Entwicklung ist.

Scheinbar sieht Empire das Experiment BoB als erfolgreich an, MA wurde auch geöffnet und dann auch ein Hubschrauber Simulation namens EECH, für die sich eine eigene Gruppe gebildet hat.

Man könnte über das Projekt ein eigenes Buch shreiben, aber ich hör lieber auf, bevor die ersten anfangen zu :sleep:

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.03.2004, 18:38

Re: Battle of Britain

Ui, wow! :)
Sehr interessant :) (nix, von wegen :sleep: ;) )
Ich bin vorhin, nachdem ich dich nach den Bildern (bezügl. Terrain Texturing) mal den Bilder-URLs nachgegangen, und so auf die Homepage gestoßen. Großartige Sache :)
Auch die ganze Geschichte dahinter - ich hoffe, dass ihr mit großem Erfolg weiter macht! ^^
Viel Glück
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded