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1

02.04.2012, 21:09

[OpenGL] glGetAttribLocation gibt -1 zurück

Hallo liebes Forum,

heute wollte ich mir mal OpenGL näher anschauen und ich habe nach einem Tutorial gearbeitet (Tutorials). Das erste und das zweite Beispiel liefen auf meinem Laptop, jedoch das dritte und das vierte nicht mehr, denn die Funktion glGetAttribLocation lieferte auf meinem Laptop und auf meinem anderen Computer immer -1 zurück. Den Code habe ich dann aus Verzweiflung einfach kopiert und eingefügt (Code), aber es kam immernoch -1 bei "coord3d" aus. Deswegen habe ich meinen Grafiktreiber heute schon 3 mal neuinstalliert (Zuletzt die Beta-Version).

Meine Grafka:
NVIDIA GeForce GT 525M

Mfg
C++-Coder

DeKugelschieber

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2

02.04.2012, 21:21

Weil ich jetzt mal zu faul bin mir deinen Code anzugucken kannst du dir meinen angucken :D

http://cnp.marvinblum.de/index.php?id=73
http://cnp.marvinblum.de/index.php?id=74

Da hast du meine Shader Klasse.

3

02.04.2012, 21:23

Danke :D ich schaue es mir heute/morgen mal an.

DeKugelschieber

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5

02.04.2012, 21:37

Häufigster Fehler: Die Variable wird nicht benutzt und vom Shadercompiler wegoptimiert:
http://www.opengl.org/wiki/GLSL_:_common…UniformLocation
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

02.04.2012, 21:39

@Jonathan_Klein: Ich habe gerade bemerkt das ich den Shader nicht benutzt habe. :thumbdown:
@DeKugelschreiber: Trotzdem danke.

Danke an alle, die mir geholfen haben :D

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