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Fireball

Alter Hase

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1

29.02.2012, 21:03

Frustum Culling - Wildes rumgecaste mit D3DXMath (DirectX11)

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an nem Culling wo ich prüfe ob das Objekt gezeichnet werden soll oder nicht.

Ich wollte für diesen Zweck die D3DXMath benutzen. Leider gibt es sowas wie D3DXPLANE da nicht mehr (war wohl wieder zu alt ;-) ).
Aus diesem Grund habe ich dann einfach einen XMFLOAT4 verwendet. Ich muss nun mit XMPlaneNormalize normalisieren,
nun brauche ich aber ein FXMVECTOR, diesen erhalte ich dann mit XMLoadFloat4. Super dachte ich erst, aber was seh ich da
XMPlaneNormalize liefert einen XMVECTOR zurück,...

ich benötige jedoch einen XMFLOAT4. Gibt es da denn keinen besseren Weg? Ich würde ja auch einen XMVECTOR benutzen, aber die kryptischen
Variablen will ich nicht benutzen.

Hab schon oft in diversen DirectX11 Tutorials gesehen, dass einfach d3dx10math.h genutzt wird. Hab dabei allerdings etwas schiss, dass M$ diese irgendwann
einfach verbannt.

Schöne Grüße

Fb

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2

29.02.2012, 22:34

Hab dabei allerdings etwas schiss, dass M$ diese irgendwann
einfach verbannt.

Genau das ist mit der Einführung von Windows 8 gerade der Fall...

Fireball

Alter Hase

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3

15.03.2012, 22:59

werde noch bekloppt ...

Hallo zusammen,

also ich habe nun mal ein bischen am code geschraubt.

Um an den Vektoren rum zurechnen benutze ich den Datentype XMFLOAT4. Um dann am Ende meine Vectoren zu normalisieren
benutze ich XMPlaneNormalize den nötigen FXMVECTOR erhalte ich dann mit XMLoadFloat4.

OK an der Stell ist noch alles gut und ich habe meinen Frustum erzeugt.

Nun aber mein neues Problem, ich muss nun prüfen ob ein Punkt innerhalb des Frustum liegt.
Meine Idee war dies mit XMPlaneDotCoord zu bewerkstelligen. Als Übergabe Parameter vom Type FXMVECTOR benötigt. Ich habe jedoch durch XMPlaneNormalize
einen XMVECTOR erhalten und nun stehe ich da mit meinem kurzen Hemd.

Kann doch nicht sein, dass das so umständlich ist oder hab ich hier etwas nicht richtig kapiert?

Schöne Grüße

Fb

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