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Gotbread

Alter Hase

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1

25.10.2009, 18:00

Perspective Shadow Maps

Hallo

ich versuche grade besagte technik einzubauen. dabei habe ich aber
noch einige verständnissschwierigkeiten :(

der einzige unterschied zum uniform shadow mapping ist doch nur
die licht-view-matrix, oder? also statt

W * V * P
W * C * P

einfach gefragt: wie komme ich an diese matrix?
Mfg Goti
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2

25.10.2009, 19:38

Puh die Frage ist gar nicht mal so einfach. Ich kann dich jetzt auch nur auf die vielen Artikel die es im Netz zu finden gibt verweisen...

Ich hab als ich die Schatten für Xrodon implementiert hab auch erst eine derartige Technik verwenden wollen.. um genauer zu sein hab ich mich an Trapezoidal Shadow Mapping versucht. Naja ging mir zugegebenermaßen in die Hose nach mehren Anläufen. Letztlich habe ich dann dieseTechnik verwendet und ein bischen was von dem hier.

Gotbread

Alter Hase

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3

26.10.2009, 15:15

das sieht schonmal ganz interessant aus :)

aber eine frage:

so ein view-frustrum kann man ja auch aus 4 strählen, near und farplane
zusammensetzen.

gibt es eine möglichkeit, aus 4 "beliebigen" strählen eine neue matrix auf-
zubauen? (keine extremen werte, nur kein trapez als basis).
Mfg Goti
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David_pb

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4

31.10.2009, 08:58

Ja kann man. Wenn die Strahlen alle durch einen Punkt gehen bekommst du ja die Winkel für horizontal/vertical fov mit den Skalarprodukt zwischen den Richtungsvektoren. Die Distanz zu near- und farplane musst du allerdings festlegen.

Gotbread

Alter Hase

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5

31.10.2009, 13:32

(jo strahle gehen durch einen punkt)

wenn die aber so aussehen, dass die z.b. folgendes frustrum bilden
würden:

Quellcode

1
2
3
4
5
+-----------------+
|               /
|             /
|           /
+---------+


kann man ein solches frustrum durch eine matrix beschreiben?
wie?
Mfg Goti
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David_pb

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6

31.10.2009, 15:23

Ich werd aus der Zeichnung leider nicht schlau. Ein Frustum ist ja ein Kegel-/Pyramidenstumpf, wieso sollte dieser unregelmäßig sein?

Gotbread

Alter Hase

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7

31.10.2009, 15:37

das bild stellt den grundriss des pyramdenstumpfs da.

diesen bereich würde man also aus sicht der "matrix" sehen.
Mfg Goti
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David_pb

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8

01.11.2009, 11:25

Die Matrix sieht nichts... Die Frustumplanes bekommt man auch hier ganz einfach, aber ob man dafür eine Projektionsmatrix findest, daran hab ich so leichte Zweifel...

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