Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1 371

17.11.2016, 21:20

Definitiv! Gratulation, schaut echt sehr nice aus. Grafikstil gefällt mir sehr und das Ganze wirkt auch schon sehr polished... :)

Ragno

Frischling

Beiträge: 68

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1 372

18.11.2016, 13:21

Vielen Dank! :D
Sehe auch gerade das ich mich vertan hab, hätte unter fertige Projekte sollen, naja wurscht ;)

Gota

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 373

04.12.2016, 04:30

Bitte löschen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gota« (21.12.2016, 13:57)


1 374

05.12.2016, 20:43

Hey zusammen :)

ich bastle zur Zeit an einem prozeduralen (bezogen auf Kartengeneration) RTS, das vom Setting her zur Zeit der ersten Metallwaffen und -werkzeuge (der Kupfer/Bronzezeit) angesiedelt sein wird. Vom grundlegenden Spielgefühl her sind mir die ersten Stronghold Spiele ein Stück weit Vorbild.

Die Spielwelt möchte ich so lebendig wie möglich gestalten, weshalb hierfür bisher auch die meiste Zeit drauf gegangen ist. D.h. beispielsweise ist der Grasuntergrund nicht nur simpler Untergrund sondern weht dynamisch im Wind und interagiert beispielsweise mit Einheiten, die durchs Gras laufen.

Im Anhang mal ein Screenshot vom Gras und einer frühen Version eines Flusses^^
»Chaia*« hat folgendes Bild angehängt:
  • sppo.png

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 375

05.12.2016, 21:58

Ich mag mittelalterliche Spiele. :) Hört sich gut an und sieht auch schon recht gut aus. :thumbup: Und eine Minimap gibts auch schon. Weiter so! 8o
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

1 376

06.12.2016, 06:55

Kupferzeit != Mittelalter :P
Bin mal gespannt, wie du das im RTS Stil weiter umsetzt, auf jeden Fall eine coole Idee!

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 377

06.12.2016, 10:07

Hey zusammen :)

... Vom grundlegenden Spielgefühl her sind mir die ersten Stronghold Spiele ein Stück weit Vorbild. ...


@Checkmateing

Stronghold == Mittelalter :P
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

1 378

06.12.2016, 13:52

Checkmateing hat Recht, es wird nicht mitten im Mittelalter spielen, eher etwas davor. Was ich hauptsächlich erreichen will ist, dass sich Metallwaffen wertvoll anfühlen, daher das Setting zur Zeit der ersten Metallwaffen/gegenstände etc. Vom Spielgefühl her möchte ich aber etwas wie Stronghold erreichen, ich fand das immer sehr atmosphärisch ^^ Einheiten in Vollplattenrüstung oder sowas (wie in Stronghold) wird es aber nicht geben.

1 379

14.12.2016, 02:27

Ich wollte euch auch mal ein sehr frühes Stadium meiner neuen Java 2D Game Engine vorstellen:


Es bewegt sich nur die Lagerfeueranimation, ist also nichts besonderes für den Anfang.
Das ganze basiert auf LWJGL & OpenGL und ist auch Open Source.

Weitere Informationen: https://jukusoft.com/2016/12/10/java-2d-game-engine/
Link zur Game Engine Vorstellung im Forum: https://www.spieleprogrammierer.de/12-pr…-f%C3%BCr-java/

Die 2 Bilder sind leider nicht von mir, sondern stammen von OpenGameArts (siehe auch CONTRIBUTORs und LICENSEs Datei auf Github)
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 380

06.01.2017, 18:24

"Hasenjagd"?

Hallo zusammen :)

auch wenn ich meinen großen Traum von Straights&Rows nicht ausgeträumt habe, versuche ich mich nun erstmal an was klassischem: Einer Art von Ego-shooter.

Als nicht unbedingt der programmierfähigste und als one-man-show ist das natürlich Wahnsinn, aber ich versuche möglichst alles selbst zu machen. Daher sind meine Scripte as Ergebnis laaaanger Nächte vor Youtube-Tutorials. Ich weiß noch nicht, wo die Reise hin soll, welche "Geschichte" erzählt werden soll. Die Hasen (siehe Bild) sollen eigentlich meine Verbündeten sein, und nicht meine Gegner.
Nach ungefähr einem Monat ist der Stand:

Der Spieler kann:

1. zwischen Waffen wechseln (z.Z. Gewehr und Handgranate, Messer kommt noch)
2. Handgranaten aufsammeln und natürlich auch werfen
3. Gewehr schießen: Einzelfeuer, Dauerfeuer und Zielschuß (mit jeweils unterschiedlicher Genauigkeit). Die Waffe lädt natürlich auch nach, und feuert mit Rückstoß, Mündungsfeuer, Rauch und wirft eine leere Hülse aus. Die Waffe macht Löcher in Oberflächen.
4. über Items drüberlaufen zum einsammeln (möchte ich aber langfristig durch "aufheben" ersetzen, wie es bei Handgranaten und AmmoClips der Fall ist)
5. mit anderen Charakteren interagieren "reden" (d.h. bis jetzt: ihren Status ändern)
6. Lichtschalter (ebenfalls selbst gebaut) betätigen.
7. Leiter rauf und runter klettern.
8. eine Mini-Map ein und aus schalten.

die "Gegner" Hasen können:

1. zwischen Wegpunkten patrouillieren (entweder der Reihe nach oder random)
2. den Spieler verfolgen, um ihm zu salutieren, und danach sich nicht mehr für ihn zu interessieren.

Spieler und die Hasen können natürlich bei Schaden durch Beschuß oder durch Granaten sterben. (bei Beschuß spawnen die Hasen Wunden und kurzzeitige Blutwolken)

das hört sich alles unspektakulär an, aber für mich war und ist es jedesmal eine große Anstrengung, und ich bin stolz es immerhin soweit gebracht zu haben. Und bis auf die Helme der Hasen und die Standard-Assets (Bäume, Terrain) ist alles selbstgemacht, so zb. auch der Torbogen im Hintergrund (Bild 2).

Ich bin natürlich noch nicht mit allem zufrieden, und noch lääääängst nicht fertig - zumal ich ja nichtmal weiß, was das Endprodukt eigentlich werden soll...
»Martin Mundorf« hat folgende Bilder angehängt:
  • save.PNG
  • Screenshot1.jpg
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Werbeanzeige