Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.05.2016, 12:17

Spieleprogrammierer (Java) und Grafik Designer für Game-Idee gesucht (Idee überarbeitet)

Hallo Liebe Community!

Ich habe mir die Kommentare zur Herzen genommen und mir eine Spielidee überlegt die ich umsetzten will.
Dazu such ich ein Team indem wir gemeinsam dieses Spiel in Java und Libgdx umsetzten.

Wen suche ich?

Developer:
  1. Ein Developer der gute Erfahrung in Java hat
  2. Erfahrung in Libgdx ist von Vorteil aber nicht notwendig

Grafiker:
  1. Einen Grafiker der gutes 2D Design beherrscht
  2. Art an der 2D Grafik indem man sich richten kann und ich mir im Spiel vorstelle (natürlich nicht dieselbe Grafik, sondern abgewandelt/anders): Mega Castle Dungeon

Zu mir?
Ich habe ca. 3-4 Jahre Erfahrung in Java und will privat aus Spaß an Spieleprogrammierung in die Spielebranche einsteigen :)

Zur groben Spielidee?
Ein 2D basiertes Adventure. Dazu stelle man sich ein Spiel vor mit ungefähren Grafik von: (Mega Castle Dungeon)

Außerirdische Kreaturen haben dich in einen sehr tiefen unterirdischen Dungeon entführt. Du besitzt nur wenige Tools um dich an die Oberfläche zu kämpfen. Dabei musst du deine Tools erweitern und upgraden und in anderen Dungeons kämpfen um neue Ressourcen freizuschalten. An der Oberfläche angelangt siehst du, dass die Erde mit ein paar Meteoriten bedeckt sind und diese vom Weltall runtergefallen sind. Diese kannst du verwenden um ein kleines Raumschiff zu bauen um ins Weltall zu fliegen und deine Gegner zu besiegen.

In meinem Kopf existieren schon Grafiken und weitere kleine Feinheiten zum Spiel, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr mich gerne anschreiben.

Zur Zielplatform?
Android/iOS

Zur Zahlung?
Gewinn geteilt durch die Anzahl der Mitglieder (nun wenn jetzt jemand sehr wenig gemacht hat.. muss ich mir was überlegen^^).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »elvon« (12.05.2016, 20:13)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

11.05.2016, 12:36

Game Designer entwerfen keine Grafiken, sondern Gameplay. Grafik Designer entwerfen Grafiken ;)


(3*30 != 100)
Heißt das, dass das Projekt kommerziell verkauft werden soll im Store?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

11.05.2016, 12:48

Danke für den Hinweis, hab ich vollkommen übersehen!

4

11.05.2016, 18:01

Du hast leider deine eig. Spielidee gar nicht vorgestellt, sondern nur erwähnt, dass du jemanden suchst!
Wie soll man da den Aufwand abschätzen?

Falls du nicht auf Geld aus bist, sondern einfach neue Erfahrungen sammeln willst, kann ich dir ein Projekt empfehlen, bei welchem ich selbst mitwirke:
Pentaquin.com
Unser Team besteht aus derzeit etwa 10 - 14 freiwilligen Teammitgliedern, darunter Administratoren, Contentlern (Game Designer), Sound Artisten, Grafikern und Programmierern, desweiteren wird Pentaquin ebenfalls in Java entwickelt.
Pentaquin ist ein 2D MMORPG und wir werden vermutlich später nicht drum herum kommen, auch Premium Features anzubieten - diese wären dann aber nur dafür da, die Serverkosten zu decken, d.h. Pentaquin ist in erster Linie nicht Gewinn orientiert! Wir sind eher Leute, die Spaß daran haben, ein eigenes Spiel zu kreieren und die Aspekte mit einzubeziehen, die wir bei anderen Spielen vermisst haben.
Falls du mehr über Pentaquin wissen willst, kannst du auch gerne einen Thread im Pentaquin Forum hinterlassen oder eine Nachricht schreiben.

Falls du ein eigenes Spiel entwickeln und verkaufen willst, solltest du beachten, dass du 1. noch nicht weißt, ob 3 Teammitglieder überhaupt reichen, was machst du, wenn du noch jemanden brauchst? Die Gewinn Aufteilung hast du ja schon festgelegt. Außerdem brauchst du je nach Projekt auch viele Grafiken, Sounds usw., die ihr entweder selbst erstellen oder beschaffen müsstet.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

5

11.05.2016, 18:15

Das ist natürlich ein guter Einwand.

Wenn es nicht ausreicht brauch ich tatsächlich mehr Helfer!
Ja ich würde gerne ein eigenes Spiel entwickeln! und nicht bei einem bestehenden mithelfen.

Zur Spielidee: Mag jetzt vielleicht für manche komisch klingen, aber ich wollt mich jetzt nicht auf ein spezifisches 2D Game (z.B.: Top-Down Shooter) festlegen.
Sondern im Team Brainstorming betreiben und ein Spiel finden das es vielleicht so noch nicht gibt! Da ich finde das mehrere zusammen eine gute Idee von einem Spiel finden können!

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

6

11.05.2016, 20:43

Zur Spielidee: Mag jetzt vielleicht für manche komisch klingen, aber ich wollt mich jetzt nicht auf ein spezifisches 2D Game (z.B.: Top-Down Shooter) festlegen.
Sondern im Team Brainstorming betreiben und ein Spiel finden das es vielleicht so noch nicht gibt! Da ich finde das mehrere zusammen eine gute Idee von einem Spiel finden können!
Das mag für dich vielleicht einfach klingen, aber ich kann leider aus eigener Erfahrung berichten, dass das auch gut ein Team zerschlagen kann! Wenn sich keiner von euch gut mit Gruppenführung auskennt, dann kann es schon bei 3 Personen schnell zu Unstimmigkeiten kommen, die sich nicht gut lösen lassen. Ich rate dir, erstmal bei einem Projekt mitzumachen, damit du die Prozesse kennenlernst, wie Ideen gesammelt, diskutiert und entschieden werden! Das ist ähnlich wie wenn du mit dem Programmieren anfängst und direkt ein komplexeres Spiel entwickeln möchtest. Sich in der Gruppe ein Spiel auszudenken und dann zu verwirklichen (mit der einzigen Anforderung "Innovativ"!) ist eine Königsdisziplin. Das mache ich zumindest an meiner Erfahrung fest! Man möge mich umstimmen. ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

7

11.05.2016, 21:16

Ich glaube es gab schon 2 - 3 solche Threads, wo sich Leute sammeln und an einer Idee und einem Spiel arbeiten wollten - anscheinend wurde dies aber nicht weiter verfolgt, da schon lange nichts mehr in dem Thread geschrieben wurde.

Falls du wirklich die Ideen erst sammeln willst, dann leg wenigstens das Genre fest!
Sonst kann es passieren, dass ihr 3 unterschiedliche Ideen erarbeitet, die leider gar nicht zusammen passen.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

8

12.05.2016, 20:14

Ich hab mir die Aussagen von euch zu Herzen genommen und über eine Spielidee nachgedacht die ich persönlich gerne Umsetzen will und werde.

Ich hab den Thread überarbeitet und eine Spielidee angegeben.

9

12.05.2016, 20:31

Das sieht doch schon mal viel besser aus! :D
Klingt gut! :D
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

10

13.05.2016, 23:57

Hey,
ich wäre grundlegend an einem Projekt interessiert. 8) Habe dir eine PM geschickt.

Werbeanzeige