Wie plane ich mein eigenes Projekt?

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Auch Steine können Charaktere sein, sofern sie im Spiel eine entsprechende Rolle einnehmen. Je nach Genre ist es empfehlenswert, für jeden Charakter eine Beschreibung anzufertigen. Diese beinhaltet Gewohnheiten, Charakterzüge wie Stärken und Schwächen, die Beziehung zu anderen Charakteren oder Details aus der Vergangenheit. Die Beschreibung der Charaktere kann mehr Informationen enthalten, als für das Spielgeschehen selbst erforderlich, da diese in der Regel für das Schreiben der Dialoge hilfreich sein können. Anhand solcher Informationen kann man besser einschätzen, was der Charakter in einer bestimmten Situation sagen würde. Eine ausführliche Beschreibung ist nur dann erforderlich, wenn der Charakter im Spiel besondere Interaktionen durchführen kann, wie Dialoge führen. Das Gegenbeispiel für ein Spiel mit Charakteren, die keine größere Bedeutung haben, wären Rennspiele oder Sportspiele ohne Story. Dort wiederum können sich aus der Vergangenheit besondere Eigenheiten von Charakteren ableiten. Bei einem Fußballer könnte eine alte Verletzung am Bein hinderlich sein, wodurch er etwas langsamer als seine Mitspieler ist.
 
Auch Steine können Charaktere sein, sofern sie im Spiel eine entsprechende Rolle einnehmen. Je nach Genre ist es empfehlenswert, für jeden Charakter eine Beschreibung anzufertigen. Diese beinhaltet Gewohnheiten, Charakterzüge wie Stärken und Schwächen, die Beziehung zu anderen Charakteren oder Details aus der Vergangenheit. Die Beschreibung der Charaktere kann mehr Informationen enthalten, als für das Spielgeschehen selbst erforderlich, da diese in der Regel für das Schreiben der Dialoge hilfreich sein können. Anhand solcher Informationen kann man besser einschätzen, was der Charakter in einer bestimmten Situation sagen würde. Eine ausführliche Beschreibung ist nur dann erforderlich, wenn der Charakter im Spiel besondere Interaktionen durchführen kann, wie Dialoge führen. Das Gegenbeispiel für ein Spiel mit Charakteren, die keine größere Bedeutung haben, wären Rennspiele oder Sportspiele ohne Story. Dort wiederum können sich aus der Vergangenheit besondere Eigenheiten von Charakteren ableiten. Bei einem Fußballer könnte eine alte Verletzung am Bein hinderlich sein, wodurch er etwas langsamer als seine Mitspieler ist.
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=== Die Spielwelt ===
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Je nach Genre ist die Welt, in der das Spiel spielt ein sehr wesentliches Element. Im folgenden soll die gesamte dem Spieler zugängliche oder die dem Spieler beschriebene Umgebung gemeint sein.
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==== Nebensächliche Spielwelt ====
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Je nach Genre kann die Spielwelt eine mäßige Rolle spielen. Bei Rennspielen würde diese alle Rennstrecken und, sofern vorhanden, weitere besondere Plätze, wie die Garage oder eine Werkstatt, umfassen, sofern die Fortbewegung im Spiel, außerhalb der Rennen über Menüs statt findet. Es kann ebenfalls Rennspiele geben, bei denen der Besuch in der Werkstatt erfordert, dass man sich mit seinem Fahrzeug zu dieser bewegt, wodurch die Spielwelt wieder eine größere Bedeutung erlangen würde.
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Es gibt ebenfalls Spiele, bei denen die Bennenung einer Spielwelt irrelevant ist, wie Brett-, Karten- oder einige Denkspiele. Bei diesen stellt die Spielwelt meist ein Detail dar.
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==== Relevante Spielwelt ====
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In einigen Genres ist eine gute Spielwelt enorm wichtig. Zu diesen gehören in der Regel Rollenspiele und Strategiespiele.
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Um die Umgebung besser beschreiben zu können, kann diese in bestimmte Teile unterteilt werden. Diese Unterteiling kann im Spiel ebenfalls verwendet werden, muss sie aber nicht. Für die einzelnen Teile sollten treffende Bezeichnungen gewählt werden. Entweder sollten diese der Name der Umgebung oder eine Umschreibung sein, wie "das Gebirge im Norden"
  
 
== Teamarbeit ==
 
== Teamarbeit ==
  
 
Grundsätzlich werden an einem Projekt mehrere Leute beschäftigt sein. Dies erfordert eine Koordinierung der Arbeiten der Mitarbeiter und somit gegebenenfalls Mittel für diese. Es muss eine Kommunikation möglich und Festlegungen und Dateien zentral abrufbar sein. Die Aufgaben der Mitarbeiter sollten nach Möglichkeit zentral verwaltet werden, damit jeder den aktuellen Fortschritt einsehen kann.
 
Grundsätzlich werden an einem Projekt mehrere Leute beschäftigt sein. Dies erfordert eine Koordinierung der Arbeiten der Mitarbeiter und somit gegebenenfalls Mittel für diese. Es muss eine Kommunikation möglich und Festlegungen und Dateien zentral abrufbar sein. Die Aufgaben der Mitarbeiter sollten nach Möglichkeit zentral verwaltet werden, damit jeder den aktuellen Fortschritt einsehen kann.

Version vom 12. Dezember 2011, 16:46 Uhr

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