Wie plane ich mein eigenes Projekt?

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(Das Game Design Document: Abschnitt zu Charakteren hinzugefügt)
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Nachdem die grundlegensten Grundsteine für das Spiel gelegt sind, kann man sich mit weiteren Details befassen. Es ist möglich, diese in einem sogenannten [http://en.wikipedia.org/wiki/Game_design_document Game Design Document] festzuhalten. Für ein solches Dokument gibt es keine Normierungen, weshalb nicht festgelegt ist, was in einem solchen Dokument stehen muss und wie ausführlich diese Punkte gehalten werden müssen. Der Inhalt des Dokuments oder dessen Ausführlichkeit ist nicht festgelegt. Zu den Inhalten eines solchen Dokuments gehören in der Regel die Punkte Hintergrundgeschichte, Spielwelt, die wiederum Characktere und Leveldesign umfasst, Aufgaben des Spielers, musikalische Gestaltung, grafische Stil und Art der Steuerung (Maus und Tastatur/Gamepad) oder eine Teilmenge diese Punkte. Auch die Form ist nicht festgelegt. Ein Game Design Document kann aus Text, Diagrammen, Skizzen, multimedialen oder interaktiven Inhalten bestehen.
 
Nachdem die grundlegensten Grundsteine für das Spiel gelegt sind, kann man sich mit weiteren Details befassen. Es ist möglich, diese in einem sogenannten [http://en.wikipedia.org/wiki/Game_design_document Game Design Document] festzuhalten. Für ein solches Dokument gibt es keine Normierungen, weshalb nicht festgelegt ist, was in einem solchen Dokument stehen muss und wie ausführlich diese Punkte gehalten werden müssen. Der Inhalt des Dokuments oder dessen Ausführlichkeit ist nicht festgelegt. Zu den Inhalten eines solchen Dokuments gehören in der Regel die Punkte Hintergrundgeschichte, Spielwelt, die wiederum Characktere und Leveldesign umfasst, Aufgaben des Spielers, musikalische Gestaltung, grafische Stil und Art der Steuerung (Maus und Tastatur/Gamepad) oder eine Teilmenge diese Punkte. Auch die Form ist nicht festgelegt. Ein Game Design Document kann aus Text, Diagrammen, Skizzen, multimedialen oder interaktiven Inhalten bestehen.
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=== Die wichtigsten Charaktere ===
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Je nach Genre kann es sein, dass es keine Charaktere im eigentlichen Sinne gibt. Im Folgenden soll alles, was im Spiel vorkommt und die Rolle von aktiven oder passiven, spielbaren oder computergesteuerten Figuren übernimmt als Charakter bezeichnet werden.
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==== Spiele ohne Charaktere ====
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Es kann Spiele geben, in denen es keine Charaktere oder mit Charakteren gleichzusetzende Objekte gibt. Dies trifft beispielsweise bei Karten-, Brett- und teilweise bei Rennspielen zu, wobei letzetres vom jeweiligen Spiel abhängt. Bei solchen Spielen ist eine Beschreibung von Charakteren irrelevant, da es keine Charaktere gibt.
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==== Spiele mit Charakteren ====
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Auch Steine können Charaktere sein, sofern sie im Spiel eine entsprechende Rolle einnehmen. Je nach Genre ist es empfehlenswert, für jeden Charakter eine Beschreibung anzufertigen. Diese beinhaltet Gewohnheiten, Charakterzüge wie Stärken und Schwächen, die Beziehung zu anderen Charakteren oder Details aus der Vergangenheit. Die Beschreibung der Charaktere kann mehr Informationen enthalten, als für das Spielgeschehen selbst erforderlich, da diese in der Regel für das Schreiben der Dialoge hilfreich sein können. Anhand solcher Informationen kann man besser einschätzen, was der Charakter in einer bestimmten Situation sagen würde. Eine ausführliche Beschreibung ist nur dann erforderlich, wenn der Charakter im Spiel besondere Interaktionen durchführen kann, wie Dialoge führen. Das Gegenbeispiel für ein Spiel mit Charakteren, die keine größere Bedeutung haben, wären Rennspiele oder Sportspiele ohne Story. Dort wiederum können sich aus der Vergangenheit besondere Eigenheiten von Charakteren ableiten. Bei einem Fußballer könnte eine alte Verletzung am Bein hinderlich sein, wodurch er etwas langsamer als seine Mitspieler ist.
  
 
== Teamarbeit ==
 
== Teamarbeit ==
  
 
Grundsätzlich werden an einem Projekt mehrere Leute beschäftigt sein. Dies erfordert eine Koordinierung der Arbeiten der Mitarbeiter und somit gegebenenfalls Mittel für diese. Es muss eine Kommunikation möglich und Festlegungen und Dateien zentral abrufbar sein. Die Aufgaben der Mitarbeiter sollten nach Möglichkeit zentral verwaltet werden, damit jeder den aktuellen Fortschritt einsehen kann.
 
Grundsätzlich werden an einem Projekt mehrere Leute beschäftigt sein. Dies erfordert eine Koordinierung der Arbeiten der Mitarbeiter und somit gegebenenfalls Mittel für diese. Es muss eine Kommunikation möglich und Festlegungen und Dateien zentral abrufbar sein. Die Aufgaben der Mitarbeiter sollten nach Möglichkeit zentral verwaltet werden, damit jeder den aktuellen Fortschritt einsehen kann.

Version vom 12. Dezember 2011, 16:32 Uhr

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