Sprite-Sheet-Klasse

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In Spiele ist es üblich Bilder zu verwenden, um die Spielfiguren, den Hintergrund, Gegenstände oder das User Interface darzustellen. Bedingt durch das Laden und Entladen vieler einzelner Bilder in den Speicher, kann  die Performance leiden. Eine gute Alternative zu Einzel Bilder sind Sprite Sheets. Sie haben nicht nur den Vorteil, dass die Performance verbessert wird, auch der benötigte Speicherplatz auf einem Datenträger wird geringer. Der Nachteil dabei ist, zum Verwalten eines Sprite Sheets wird eine Extra Klasse benötigt, der Aufbau und die Funktionsweise einer solchen Klasse wird in diesem Artikel beschrieben.
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In Spielen ist es üblich, Bilder zu verwenden, um die Spielfiguren, den Hintergrund, Gegenstände oder das User Interface darzustellen. Bedingt durch das Laden und Entladen vieler einzelner Bilder in den Speicher kann  die Performance leiden. Eine gute Alternative zu einer Vielzahl von Einzelbildern sind Sprite Sheets. Sie haben nicht nur den Vorteil, dass die Performance verbessert wird, auch der benötigte Speicherplatz auf einem Datenträger veringert sich tendenziell. Der Nachteil dabei ist, dass zum Verwalten eines Sprite Sheets eine Extra Code benötigt wird. Der Aufbau und die Funktionsweise einer entsprechenden Klasse wird in diesem Artikel beschrieben.
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=== Allgemeines zum Sprite Sheet ===
 
=== Allgemeines zum Sprite Sheet ===
 
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Version vom 24. September 2012, 16:40 Uhr

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